Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Hallo? Geht es wirklich endlich mal wieder BTT?
    Mal den Frust, Ärger oder sonst was ablassen ist ja ok, aber permanent und andauernd? Und dann immer wieder ellenlang über Tariffragen und andere Anbieter unterhalten? Das geht auch per PN oder in einem passenden anderen oder neuen Thread.
    Es wurde dazu schon alles mehrfach geschrieben und es reicht nun wirklich, macht mal alle einen Punkt. :rolleyes: :mad:


    Ich würde hier gerne wieder vorwiegend was über Fortschritte und Ergebnisse des LTE Netzausbaus in den verschiedenen Regionen lesen (auch wenn bzw gerade weil ich o2 LTE nicht nutze)...

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Ich würde hier gerne wieder vorwiegend was über Fortschritte und Ergebnisse des LTE Netzausbaus in den verschiedenen Regionen lesen (auch wenn bzw gerade weil ich o2 LTE nicht nutze)...


    Wenn es die gäbe könnte man ja darüber schreiben.
    Da es aber kaum welche gibt, lassen wir diesen Thread für die nächsten Monate dann erstmal in der Versenkung verschwinden :top:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Wenn es die gäbe könnte man ja darüber schreiben. Da es aber kaum welche gibt, lassen wir diesen Thread für die nächsten Monate dann erstmal in der Versenkung verschwinden :top:

    Ach Mensch Steven, Du weißt doch, dass das nicht stimmt. Bei o2 gehen kontinuierlich eNodes on Air - ich versuch ja hin und wieder neue Standorte, die mir interessant erscheinen, hier zu posten, aber ich habe auch besseres zu tun als den Ausbau ständig zu überwachen und mein Internetvolumen kann ich auch besser nutzen als mit Speedtests.


    Nur weil hier nicht so viel gepostet wird wie woanders, heißt dass nicht, dass nicht mehr ausgebaut wird, sondern nur, dass nicht so viel gepostet wird. ;) Dass zum Beispiel vor wenigen Tagen in Münster eine neue eNode aktiviert worden ist, hat hier keiner gepostet, obwohl in der Gegend einige TT Mitglieder wohnen. Und nur weil ich jetzt nur eine eNode genannt habe, heißt das nicht, dass sonst nichts on Air gegangen ist, denn z.B. auch Guldental, Remscheid und weitere Städte haben in den letzten Tagen LTE erhalten, ohne das es hier gepostet wurde.


    Ansonsten kann ich kues nur beipflichten, dass wir mal wieder BTT kommen sollten. ;)

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Okay, ich werde auch wieder zum Thema zurückkommen.
    Ich verwende als Referenz die Abdeckungskarte von o2 und die GIS Karte für die Planungen, und da ist es leider ziemlich mau.
    UMTS bekommt man auch seit Jahr und Tag nicht über die 3,8Mbit, das frustriert mittlerweile schon ziemlich.


    Aber gut, warten wir mal ab wie das weiter geht, und wielange o2 sich diese Politik (auch die große Masse der Kunden von LTE auszuschließen) fortführen kann.


    Sorry für mein OT vorhin. Der Frust ist gewaltig. :(

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Wann wird in 4653x Dinslaken ausgebaut? Rings herum hat man einige Standorte, für einen stabilen Empfang reicht das aber nicht. Die anderen 3 Netzbetreiber haben bereits ausgebaut oder sind dabei (E-Plus) während o2 im gesamten Stadtgebiet keine einzige eNode stehen hat.


    Wenn ich mir die Region so ansehe glaube ich nicht an einen baldigen Ausbau. Denn Duisburg, Oberhausen und selbst große Teile der Dortmunder Innenstadt sind nur outdoor versorgt und das sind immerhin Großstädte. Nur Essen und Bottrop schneiden gut ab.

  • seit E-Plus seine Strahler aktiviert hat, ist o2 in Sachen LTE Abdeckung auf Platz 4 gerutscht - natürlich immer Regional betrachtet.


    Ich werde zum Ende meiner Vertragslaufzeit im Oktober mal für 2 Jahre ins Telekom Netz wechseln, natürlich aber den o2 Ausbau weiter im Auge behalten.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    seit E-Plus seine Strahler aktiviert hat, ist o2 in Sachen LTE Abdeckung auf Platz 4 gerutscht - natürlich immer Regional betrachtet.

    Naja, regional betrachtet ist o2 manchmal Platz 1, 2, 3 oder 4. ;) Bundesweit betrachtet dürfte aber sicherlich noch E-Plus auf Platz 4 rangieren.


    E-Plus gibt für sein 3G-Netz eine Bevölkerungsabdeckung von etwa 80% an, o2 für sein 4G-Netz 40%. Grob überschlagen müsste E-Plus also etwa bei der Hälfte seiner NodeBs zusätzlich LTE aktiviert haben, um auf einen ähnlichen Wert zu kommen. Und in absoluten Zahlen müssten sie dazu aufgrund der schlechteren Ausbreitungseigenschaften der 1800 MHz auch mehr eNodeBs als o2 haben. In Anbetracht der Tatsache, dass o2 bereits mehrere tausend aktive LTE-Stationen aufgebaut hat, kann ich mir das nicht so recht vorstellen.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • ok, wenn ich "meine" Region, das Münsterland, als Referenz nehme, dann steht hier genau 1 o2 LTE Strahler meiner Meinung nach sinnlos (48366 Laer, nur LTE, kein 3G) in der Pampa rum, wo hingegen E-Plus viele Nodes mit LTE erweitert hat, in Steinfurt alleine 4 Standorte.
    Bei o2 hab ich hier max. 4 MBit, HSPA+ ist nicht ausgebaut und laut o2 ist dieses Jahr! auch kein Ausbau, sprich 4G geplant, also frühstens! 2015.
    So, rein von der Geschwindigkeit her ist o2 also auf Platz 4, Platz 1 ist die Telekom, Platz 2 Eplus, 3 Vodafone.....


    wie gesagt, alles auf "meine" Region bezogen. Sei mir nicht böse wenn ich unter diesen Umständen mal für min. 2 Jahre ins Telekom Netz wechseln werde, um dort in den Genuss von LTE zu kommen.... Dann hat o2 2 Jahre Zeit, hier zu erweitern :D

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • In Philippsburg (B-W) kann man das so einordnen:
    1. Telekom (H+, 7.2Mbit/s (gedrosselt))
    2. eplus (H+, zuhause starkes Edge oder schwaches H+, 20 Mbit/s)
    3. O2 (H+, zuhause nur schwaches Edge, 7,2Mbit/s (gedrosselt)
    3. Vodafone (H+, zuhause nur schwaches GPRS, 5Mbit/s)



    Bei der Telekom ist die Umgebung mit LTE ausgebaut und kann teilweise mit 1 Balken noch empfangen werden, gute Abdeckung der Nachbarstädte.


    eplus hat nur einige LTE Nodes in Bruchsal, Nachbarstädte teilweise schlecht abgedeckt.


    o2 hat nur einige LTE Nodes in Bruchsal, Nachbarstädte akzeptabel abgedeckt.


    Vodafone hat einige LTE Nodes in Bruchsal und Umgebung, Nachbarstädte gut abgedeckt, LTE laut Vodafone in 76661 in Planung.


    -----


    Daraus schließe ich, das o2 so langsam auch hier den Ausbau herunterfährt (letzte Aufrüstung in Umgebung war 2012).


    Auf Autobahnen sieht das generell so aus:
    1. Telekom (meist LTE oder H+), surfen auch mit Edge sehr gut möglich
    1. Vodafone (meist LTE oder H+), surfen mit Edge akzeptabel, noch viele Zellen allerdings mit GPRS
    3. eplus (meist H+), surfen mit Edge solala, noch viele Zellen mit GPRS
    4. o2 (häufig nur Edge), surfen fast nicht möglich, sehr viele Zellen haben nur GPRS



    und damit schluss mit OT

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Naja, regional betrachtet ist o2 manchmal Platz 1, 2, 3 oder 4. ;) Bundesweit betrachtet dürfte aber sicherlich noch E-Plus auf Platz 4 rangieren.


    E-Plus gibt für sein 3G-Netz eine Bevölkerungsabdeckung von etwa 80% an, o2 für sein 4G-Netz 40%. Grob überschlagen müsste E-Plus also etwa bei der Hälfte seiner NodeBs zusätzlich LTE aktiviert haben, um auf einen ähnlichen Wert zu kommen. Und in absoluten Zahlen müssten sie dazu aufgrund der schlechteren Ausbreitungseigenschaften der 1800 MHz auch mehr eNodeBs als o2 haben. In Anbetracht der Tatsache, dass o2 bereits mehrere tausend aktive LTE-Stationen aufgebaut hat, kann ich mir das nicht so recht vorstellen.


    Wenn man die LTE Netzabdeckung vergleicht, dann liegt o2 schon vor E-Plus, sogar deutlich. Da hast du schon recht.


    Allerdings ist die LTE Netzabdeckung allein relativ unintressant, weil LTE gegenüber UMTS keine Vorteile sondern alleinfalls Nachteile hat. Jedenfalls für normale Smartphoneuser.


    Das was am meisten zählt, das ist einerseits die kombinierte UMTS/LTE Netzabdeckung (wenn man einen Kunden mit LTE Smartphone und teurem Premiumtarif voraussetzen) und andererseits die UMTS Netzabdeckung (wenn man einen Kunden mit Midrange-Smartphone oder Midrange-Smartphone) betrachtet.


    Ich habe jetzt zwar nicht alle Daten, aber geschaetzt duerfte es so sein:


    UMTS Coverage: E-Plus 90% - o2 60%
    LTE Coverage: E-Plus 20% - o2 40%
    UMTS/LTE Combined: E-Plus 90% - o2 70%

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!