Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Update Region Hannover, seit letzter Woche neu on air:
    31515 Wunstorf, An der Feldmark 11 (eNodeB 41887). Heute mal etwas genauer abgefahren für die Cellmapper Zellflächen. Interessant hier: Standortbescheinigungs-Nr.: 06010037 vom 04.09.2017geht nur von einer Sendetechnologie aus. Fehler bei Telefónica und unerlaubte Inbetriebnahme oder bei der BNA?
    30926 Seelze, 9JHX+C2 (eNodeB 40356) weitere Verdichtung.
    Jeweils B3 und B20

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

  • Update Region Hannover, seit letzter Woche neu on air:
    31515 Wunstorf, An der Feldmark 11 (eNodeB 41887). Heute mal etwas genauer abgefahren für die Cellmapper Zellflächen. Interessant hier: Standortbescheinigungs-Nr.: 06010037 vom 04.09.2017geht nur von einer Sendetechnologie aus. Fehler bei Telefónica und unerlaubte Inbetriebnahme oder bei der BNA?
    30926 Seelze, 9JHX+C2 (eNodeB 40356) weitere Verdichtung.
    Jeweils B3 und B20


    Die EMF-Datenbank ist teilweise massiv veraltet, was die Daten anbelangt. In Wiesbaden war aber auch eine LTE 1800 Station von Vodafone wohl nicht legal aktiv und musste abgeschaltet werden.

  • (eNodeB 41887). Heute mal etwas genauer abgefahren für die Cellmapper Zellflächen. Interessant hier: Standortbescheinigungs-Nr.: 06010037 vom 04.09.2017geht nur von einer Sendetechnologie aus


    In der MLS sind da bisher nur L18-Sektoren. Evtl. eine MB18-Genehemigung auf der dann GSM 1800 und LTE 1800 betrieben wird?

  • Die EMF-Datenbank ist teilweise massiv veraltet, was die Daten anbelangt. In Wiesbaden war aber auch eine LTE 1800 Station von Vodafone wohl nicht legal aktiv und musste abgeschaltet werden.


    Es waren in Wiesbaden sogar zwei L18-Standorte. Die zweite eNB wurde noch nach der Zwangsabschaltung der ersten ohne passende Standortbescheinigung aktiviert. Aber ich glaube nicht, dass das Einzelfälle sind/waren, das kommt in allen Netzen gelegentlich vor.

  • Es waren in Wiesbaden sogar zwei L18-Standorte. Die zweite eNB wurde noch nach der Zwangsabschaltung der ersten ohne passende Standortbescheinigung aktiviert. Aber ich glaube nicht, dass das Einzelfälle sind/waren, das kommt in allen Netzen gelegentlich vor.


    Genau auf Deine Schilderungen habe ich mich bezogen. Wäre mir Dein Name noch eingefallen hätte ich Dich auch erwähnt. ;)

  • Ist ja heftig ,das O2 teilweise Städte mit 70000-80000 Einwohnern nicht mit Lte versorgt .


    In Siegen mit über 100.000 Einwohnern ist es ja das gleiche.
    Die Innenstadt und Eiserfeld wird mit LTE versorgt, Weidenau ist schon nur noch Randversorgung (trotz der vielen Studenten dort) und Geisweid und die anderen Ortsteile (Trupbach, Alchen, Buchen, Meiswinkel, Nieder-/Oberholzklau, Birlenbach) ist dann essig mit o2.


    O2 verkaufte an die Telekom meinen "Haussender", dieser wurde vor einigen Wochen mit L18 von der Telekom in Betrieb genommen, und mittlerweile laufen darüber bis zu 450 Mbit LTE+ (so auch in der Telekom-Karte zu sehen).
    O2 hätte einiges aus dem Standort machen können, hatte aber keinen Bock und nahm lieber den alten E+ 3G Standort. Naja, die Telekom wird es freuen.


    Aber auch generell im Siegerland/Sauerland, nördlichen Lahn-Dill-Kreis, Westerwald ist 2018 nichts passiert bei o2.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Habe jetzt mal alle Standorte für Chemnitz zusammengetragen:


    - 52x LTE800
    - 9x LTE1800


    Kein CA, keine Kombistandorte.


    Rechne ich alle Sektoren zusammen, komme ich bei


    LTE800 auf eine Gesamtkapazität von 1520 MHz. 4 Standorte haben nur 2 Sektoren
    LTE1800 Gesamtkapazität 270 MHz


    Sollte so stimmen.

  • Scheint mir eher nicht zu stimmen.
    Wenn du schon mit Sektoren rechnest, dann musst du die Anzahl doch auch rein multiplizieren.


    Bei 48 Standorten mit 3 Sektoren wären das also 144 Sektoren
    4 Standorte mit 2 Sektoren macht dann 8 Sektoren
    Zusammen sind das also 152 Sektoren.
    Das mal 10 MHz pro Sektor ergibt 1520 MHz LTE800


    Genau das gleiche Lied bei LTE1800
    9 Standorte mal 3 Sektoren = 27 Sektoren
    27 Sektoren mal 10 MHz = 270 MHz


    ??

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!