Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Anja ist in 2015 stehen geblieben und denkt man braucht für VoLTE immer noch von den Netzbetreibern gebrändete Geräte.


    Aber jetzt mal ehrlich ohne VoLTE und UMTS ist der einzige nachteil das man beim Telefonieren nicht surfen kann. Und das feature ist den meisten Nutzern egal und denen den es nicht egal ist die haben auch VoLTE fähige Smartphones.


    Wenn du damit ausdrücken willst, daß Phones nach 2015 VoLTE beherrschen.... Nö. Mein BV8000 kann es nicht, obwohl es 2017 veröffentlicht wurde. Ich habe es sowohl mit einer SIM von Aldi Talk als auch Netzclub probiert. So wie im 4G-Netz ein Anruf herrein kommt, geht das Teil auf 3G oder gar 2G herunter, und parallele Datenverbindungen beim Telefonieren klappen auch mit 3G, zumindest bei Congstar. Bei Aldi Talk war ich noch nicht in der Situation es probieren zu müssen.

  • Bin gerade in Dresden. Alter Falter sind mobile Daten hier schlecht. Hier sollte o2 mal ordentlich nachlegen


    oh ja . wie ist die Geschwindigkeit in der Innenstadt so ?

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...


  • Wenn du damit ausdrücken willst, daß Phones nach 2015 VoLTE beherrschen.... Nö. Mein BV8000 kann es nicht, obwohl es 2017 veröffentlicht wurde..


    meines Wissens müsste VoLTE bei den Blackview Smartphones schon klappen. Poste das Problem mal in den VoLTE Thread. (hier bei TT, oder alternativ auch in der o2 Community)

  • Bei Congstar ist leider generell kein VoLTE freigegeben.


    Das weiß ich. Beim Thema Congstar ging es mir auch ausschließlich um die angedeutete nicht gleichzeitige Verfügbarkeit von Telefon- und Datendienst bei 3G. Ich hätte das deutlicher heraus stellen sollen.

  • oh ja . wie ist die Geschwindigkeit in der Innenstadt so ?


    Meistens hat man nur Übertragungsraten im einstelligen Mbit Bereich. Hatte es auch schon mal, dass über LTE gar keine Daten mehr durchgingen. An der Anbindung sollte es nicht liegen. Oft läuft es über 3G super mit 20 Mbits während 4G überlastet ist. CA könnte die Situation deutlich verbessern


  • Bei den Importierten Smartphones gleiches Argument: Interessiert den Großteil der Nutzer nicht bzw. trifft auf sie nicht zu.


    Roaming: VoLTE im Roaming wäre mir neu? Bei wem geht das denn inzwischen? Und auch hier: Interessiert den Großteil der Nutzer nicht bzw. trifft auf sie nicht zu.



    Wer unbedingt beim Telefonieren surfen will der holt sich auch ein entsprechendes Engerät das VoLTE kann. Alle Anderen? Richtig ... die Interessierts nicht.

  • Im unteren einstelligen Bereich. Mehr ist mit o2 in Dresden nicht drin. Letzter Speedtest vorgestern Abend brachte 1,8 MBit/s im LTE Netz.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!