Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Hört doch auf mit der Flachzange zu diskutieren,der ist doch nur auf Streit und Provokation aus. Seine Meinung ist die einzig richtige,alle andere lügen und erzählen Quatsch.

  • komisch dass o2 dann hier dennoch Sendemasten stehen hat aber noch längst nicht von jedem mit LTE sendet. Komisch dass die Telekom hier am AdW Masten mit LTE betreibt.


    Und wieso bist du nicht bei der tollen Telekom und lässt den Beitrag hier links liegen?


  • 74597 Stimpfach, Heribert-Unfried-Straße 10


    Geil! Mal wieder was n paar Km um die Ecke das davor GSM only Wüste war. langsam wird das wirklich was mit dem ländlichen Raum und der Fläche. Dann kann ich Langsam mal das Datenvolumen aufstocken und mehr als 1 GB verbraten :D


  • Einfach gigantisch was da zur Zeit passiert... Extrem zufriedenstellend... weiter so... :top:

  • Mal eine Frage zu diesen Nokia Flexi units.
    Ist da immer eine Unit (also diese kleinen Outdoorkästen, die aufeinander gestapelt sind) für eine Netztechnologie z.B. LTE zuständig? Oder was bedeutet es, wenn beispielsweise 4, 5 oder sogar 6 übereinander gestapelt sind?
    Ich verstehe das nicht so ganz...


    Das kann man nicht direkt sagen. Ich habe schon 6+5 gestapelt gesehen in Karlshagen vor 3 Jahren. GSM/UMTS/LTE
    Bei den neuen.
    - eine für die 48V, wenn das nicht aus dem Schrank kommt
    - eine NodeB/Rechner
    - eine Sendeeinheit für 3 Antennen eine Frequenz
    - eine vierte Sendeeinheit bei z.B. 2. LTE Frequenz, hängt dann auch mit am LTE NodeB/Rechner
    Die Sendeeinheiten sind auch oft oben verbaut.


    Vor ca. 2 Jahren hatte noch je LTE Antenne ein eignes Nokiarack.



    Bei 6 auf dem Land, mit grauem Kasten oben drauf, ist es
    2x Strom GSM+LTE (wenn nicht aus dem Schrank)
    2x Rechner GSM+LTE
    2x Sendeeinheit z.B: GSM900+LTE800 (RRH oder RRU) kann auch oben am Mast sein
    grauer Kasten = Signalbox (wo ich immer noch nicht weiß was die macht; machen soll; drin ist)

    Gruß
    Christian -

  • Diverse neue STOBs in Chemnitz an Standorten, die oft nur UMTS-only senden. Am Heim 15, Am Gartenhof 1, Neefepark 3, Straße Usti nad Labem 201, Bornaer Straße 205.


    An die Innenstadt und großen Wohngebiete traut man sich allerdings nicht wirklich ran...

  • Der ehemalige grüne Sender am Friedhof in Calau hat auch brandneue Einträge auf der Höhe von o2...Es riecht nach LTE,Zeit wird es da UMTS am Limit läuft.

  • Woran liegt es eigentlich wenn man im Stadtgebiet (köln)wohnt wo LTE und 3g und 2g komplett ausgebaut und verfügbar ist,wenn man die ganze Zeit zwischen 4g und 3g hin und her geschoben wird?
    geschwindigkeit ist gleich.
    Kann es an der Überlastung des o2 Netzes liegen?
    Habe Zuhause mit Vodafone und Telekom LTE und es bleibt auch immer im LTE.
    o2 wechselt immer hin und her,Mal 4g,dann wieder 3g und so weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!