Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Würzburg scheint also auch ein Negativbeispiel zu sein. Ich war gestern im westlichen Münsterland mit Cellmapper unterwegs wo o2 in den letzten Woche wieder vermehrt tätig ist und dort möchte ich mal ein Positivbeispiel hervorheben.


    Positivbeispiel: 46414 Rhede, ca. 19.000 Einwohner, also eine größere Kleinstadt
    Im Stadtgebiet gibt es nun schon mindestens (es fehlen vermutlich noch nicht gemappte Sender im südlichen Stadtgebiet) einen Sender mit B1,3,20, zwei mit B3,20, einen mit B3 und einen mit B20.
    Für eine größere Kleinstadt eine, wie ich finde, beachtliche Mobilfunkversorgung von o2, die dort Vorreiter vor den anderen Netzbetreibern sind


    Direkt angrenzend gibt es wiederum eine große Mittelstadt (Bocholt, über 70.000 Einwohner), in der es 2019 noch dichtbesiedelte Gebiete in Innenstadtnähe gibt, die nicht mit LTE versorgt werden. In dem einen (Nord-östlich), war es sogar so, dass sowohl 3G als auch 4G outdoor kaum bis gar nicht empfangbar waren und 2G kein Datenfluss zustande kam.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Ja Würzburg und O2 passen nicht zusammen ,würde nie mehr einen Vertrag in diesem Netz abschließen ,selbst wenn man lte hier hat ,ist die Geschwindigkeit bei Max 2-3mb/s. Man wird auch immer öfters ins 3G Netz geschmissen,oder sogar ins tote Edge Netz !

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • In Tübingen nichts neues...Telefonica-Netz unteridisch mies.



    Innenstädtische Funklöcher! ( Österberg-Sender seit Jahren für immer ? offline!!) und katastrophales 3G bis zu Null Datenfluss, indoor oft gar nichts oder EDGE ohne Datenfluss...nein in Tübingen kannst Telefonica weiterhin nicht nutzen

  • Gerade bei mir in Köln gemessen:
    1 Mbit/s mit o2:-(.
    Wohlgemerkt mit noch genügend Datenvolumen übrig,also ohne Drosselung.
    Echt traurig diese Werte.
    Telekom und Vodafone schaffen an selber Stelle mindestens 60 Mbit/s.

  • Lustig finde ich, dass hier Orte wie Mössingen Ofterdingen,Haigerloch,Hechingen nach wie vor großteils mit EDGE auskommen müssen...aber generell rund um Tübingen ist es katastrophal und das obwohl man hier insgesamt mehr Standorte als die Konkurrenten hat....

  • Es scheint wirklich so zu sein, als hätte TEF seine Lieblingsecken, die ganz gut versorgt werden. Wenn man da nicht wohnt, wird man gnadenlos vernachlässigt. So ist in macrometers wöchentlicher Liste im ganzen ersten Quartal 2019 nur ein einziger Eintrag mit der PLZ 66 (Saarland) aufgetaucht. Diese Form des Ausbau grenzt ja schon fast an Arbeitsverweigerung. Das ist einfach nur unterirdisch.

  • Alles von uns aus ( Tübingen) südlich und südwestlich und südöstlich kannst bei Telefonica für die nächsten 100 KM total vergessen...Hin und wieder mal 3G/LTE aber WEIT entfernt von einer halbwegs erträglichen ( -Outdoor)Flächenversorgung....



    Traurig ist natürlich auch, dass wir mit E-Plus in Tübingen schon mal ein ziemlich gutes, performantes LTE-Netz hatten so 2013-2014...bis heute nur Verschlechterung in Coverage( wie zu Hölle konnte man den Österberg-Sender abschalten, der deckte so viele Ecken in dieser hügeligen Stadt ab).... sowie Geschwindigkeit ( kein Wunder bei 2G/3G only...)


  • nachdem nicht alle europäischen Netze getestet wurden, finde ich ist eine solche Aussage grundlegend falsch und auch irreführend.


    Und es gibt ja noch ein europäisches Land, in dem beim P3 Test gleich zwei Netzbetreiber ähnlich schlecht (und sogar noch schlechter) abgeschnitten haben


    Das mag alles sein, aber das deutsche o2-Netz ist mit Sicherheit unter den Schlusslichtern in Europa. Ich selbst bin ja auch Kunde und auch recht zufrieden, aber wenn man hier liest, dass das Netz in etlichen Großstädten quasi unbrauchbar ist, finde ich das schon unglaublich. Aber die Alternativen sind halt auch nicht besser.


    DC01: stimmt es eigentlich, dass ganz Tübingen mit einer einzigen Band 7-only Node versorgt wird?

  • DC01: stimmt es eigentlich, dass ganz Tübingen mit einer einzigen Band 7-only Node versorgt wird?



    "Versorgt" ist natürlich der Witz des Jahres..man kann ihn outdoor an einigen Stellen reinbekommen ( nicht in der Altstadt!), aber eine echte Hilfe ist dieser Standort nicht, die Reichweite noch dazu äußerst limitiert und an einem völlig nutzlosen Standort ( Zur Uni reicht er nicht wirklich, trotz der Höhe).
    Aber ja es ist Tübingens einzige Telefonica eNodeB....traurig aber wahr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!