Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Die 11 LTE800 Stationen sollten aber schonmal eine gute Indoorversorgung gewaehrleisten.


    Wenn man dann nach Abschaffung des LTE Cut-Off dann UMTS auf 1 Traeger zurueckbaut und stattdessen dann LTE2100 zuschaltet sollte es schon besser laufen.


    Nur wird es wahrscheinlich etwas dauern. Man hat ja auch noch die ganzen GSMonly Regionen wo bislang datentechnisch garnichts geht, dann wird man die Konsollidierung abschliessen muessen damit man die E-Plus Core Infrastruktur nicht ewig weiterbetreiben muss, und man muss sich auch allmaehlich Gedanken machen den 5G Launch vorzubereiten.



    Also wenn ich mal LTE habe, habe ich zuhause 1 bis 2 Balken LTE! Telefonica hat hier in Koblenz und im Umland seit 2017 nichts mehr am Netz gemacht bzw. ausgebaut! Man baut in Bonn und in Mainz aus dazwischen passiert absolut nichts! Auch ist das Netz nicht konsolidiert. Gesten hat wir verkaufsoffenen Sonntag kein LTE wieder mal vorhanden, und mit UMTS kam ich auf 2 bis 3 Mbit!

    Apple iPhone 8 64GB + o2 Free M (2017)
    Apple iPad Air 16GB
    Festnetz: Vodafone RED 32 Telefon&Internet

  • Lustigerweise hatte ich eben bei mehreren Tests diese Werte:
    Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/4839370035
    Keine Ahnung ob da seit heute morgen was gemacht wurde am Standort oder ob es nur zufall ist und gerade alle o2 Kunden in der Gegend verschollen sind;-).
    Edit:
    zwei Minuten später:
    Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/4839379559
    Wäre ja auch zu schön gewesen.

  • Echt eine miese Stelle da um dieses Krankenhaus.
    Auf dem Dach vom Krankenhaus ist ja der uralte LTE800er.
    Ein Messstandort, bei dem 2018 zuletzt gemessen wurde - also sicher für Vodafone oder Telekom.
    (Die Bundesnetzagentur kommt vorbei und misst, ob die Sicherheitsabstände eingehalten werden können, auch wenn es "rechnerisch" nicht mehr reicht)
    TEF müsste bei einem Umbau neu messen lassen, wenn es überhaupt noch möglich wäre da weiter drauf zu packen.
    Ringsherum die sehen auch problematisch aus, da ist noch kaum einer mit was brauchbarem online.
    Sieht mir, so vom Scrollen und Schauen, echt nach dem größten Problem von Köln aus.


    Ein Stück nach Norden gibt's 2-3 Bänder, ein Stück nach Westen sind es 3-4.
    Süd kommt lange nichts und Ost auch nicht so viel.
    Da muss echt was passieren.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Ich bin bald seit zwei Jahren bei o2 und lebe in Hamburg. Das LTE-Netz hat sich in dieser Zeit hier vor Ort sehr stark verbessert. Webradio beim Autofahren hören ist jederzeit problemlos möglich und Handover-Fehler gibt es praktisch nicht mehr. Beides war vor zwei Jahren ganz anders.



    Die Netzkapazität ist aber nahe der Grenze. Im Download erreiche ich durchschnittlich ganz knapp zweistellige Werte, im Upload liege ich im mittleren einstelligen Bereich. Örtlich (z.B. im Flughafen) hatte ich aber auch schon "Traumwerte" und die U-Bahn ist top versorgt.


    Was mich heute noch am Netz stört: Ich werde oft vom Load Balancer in 3G abgeschoben, auch wenn der Empfang dann katastrophal ist. Das passiert regelmäßig in meinem Gym in der Röntgenstraße. Dann geht es von vollem LTE Empfang zu 0 Balken bei 3G, und das führt dazu, dass Spotify hören nicht mehr möglich ist.


    Kann das Netz nicht die Kunden in 3G abschieben, die dort auch guten Empfang haben?

  • Was mich heute noch am Netz stört: Ich werde oft vom Load Balancer in 3G abgeschoben, auch wenn der Empfang dann katastrophal ist.


    Der Load Balancer ist in letzter Zeit ziemlich aggressiv beim Verschieben in Richtung 3G. Das Schlimme: ein Einbuchen ins LTE ist dann nach meiner Erfahrung gar nicht mehr möglich, sogar im LTE-only Modus! Wenn ich also z.B. bei einer Veranstaltung bin, wo das 3G platt ist und LTE noch geht (wenn auch langsam), bin ich machtlos, sobald der Load Balancer entscheidet, dass ich jetzt 3G nutzen soll. Das wird auch bei dir das Problem sein, Einbuchen ins LTE wird komplett verhindert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!