Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Aber aber, so schlimm ist das o2 UMTS-Netz auch wieder nicht.
    An der Abdeckung hätte man noch pfeilen können, obwohl sich das dank eplus jetzt eh erledigt, aber ansonsten kann man im UMTS-Netz eigentlich alles nutzen was gibt, inkl. Youtube und co :p

Sehe ich auch so. Das o2 UMTS Netz ist zwar deutlich langsamer als die UMTS Netze von T-Mobile und E-Plus. Aber die meisten Zellen liefern so 3.500 KBit/s Downstream und so 700 KBit/s Upstream.

Für Facebook, Instagram, Youtube und sonst alles reicht das locker.

Teilweise hat auch o2 "Speed-Cells" mit zweistelligen Werten. Die "Bad-Cells" mit nur so 650-900 KBit/s sind rar geworden. Aber selbst die reichen für Facebook und Instagram.

Problem ist nur erstmal ueberhaupt o2 UMTS zu haben.

• Na dann fahrt mal etwas weiter raus aufs Land....dann gibts einfach nur noch gnadenlos EDGE EDGE EDGE über ewige Strecken....in den Ballungsgebieten der Großstädte ist O2 aber in Sachen reine UMTS-Abdeckung durchaus gut , wie ich finde und gerade dort kommt auch immer mehr LTE

• Ja,das stimmt für einige Gebiete durchaus. :(

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Na dann fahrt mal etwas weiter raus aufs Land....dann gibts einfach nur noch gnadenlos EDGE EDGE EDGE über ewige Strecken...

Und wo ist das Problem solange die Anwendungen funktionieren?
    Weil ich meine mit 160kbit/s nicht so "elitär" und "priviligiert" zu sein wie mit 20Mbit?
    Herr Gott nochmal, entscheidend ist doch ob das was ich nutzen will funktioniert, und nicht wie dick mein Speedtest-Pfeil ist, oder? :rolleyes:

Die Masse interessiert sich für diese virtuellen Schw***vergleich eh kein Stückchen, zum Glück :)

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Da hat o2 die letzten Jahre gepennt. Ich kenne viele Sender die nur EDGE haben, die Telekom von selbem Standort natürlich mit LTE. Das Problem bei o2 EDGE ist ja zudem auch, dass kaum Daten fließen. Whatsapp ist Glückssache, Facebook etc kannste meist vergessen.

Wird aber regional mittlerweile wieder besser.
    Ist wohl das gleiche wie damals im 3G-Netz als da mächtig Betrieb war.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Da hat o2 die letzten Jahre gepennt. Ich kenne viele Sender die nur EDGE haben, die Telekom von selbem Standort natürlich mit LTE. Das Problem bei o2 EDGE ist ja zudem auch, dass kaum Daten fließen. Whatsapp ist Glückssache, Facebook etc kannste meist vergessen.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Das ist das eigentliche Problem bei vielen Land BTS.Es fließen kaum oder gar keine Daten.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Seltsam, ich kann mit EDGE alles machen! Whatsapp, Facebook, E-Mails, sogar Telefon-Treff.de geht ohne probleme! ;)

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• EDGE hier bei mir im Münsteland kannst knicken. Das war mal anders. Selbst der Whatsapp Connect dauert meist über 10 Sekunden. Da ist oft GPRS (zB in Münster wenn kein 3G / LTE verfügbar) schneller

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Bei mir im Ruhrgebiet ist EDGE echt Top! :top:

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Zitat

Original geschrieben von Keule
    Seltsam, ich kann mit EDGE alles machen! Whatsapp, Facebook, E-Mails, sogar Telefon-Treff.de geht ohne probleme! ;)

Ich in der Regel auch. Es sei denn man ist irgendwo im Sommer an einer Touristen-Hochburg, da kanns eng werden. Spricht aber dafür das scheinbar genug in diesem Netz unterwegs sind.

Würden sich bei D1 auch deutlich mehr im 2G-Netz tummeln wäre das auch dicht.
    Kann man sehr schön an Orten sehen wo es nach wie vor nur 2G gibt, ja liebe T-Fraktion, diese Orte gibt es ;)

Meist kommt die Kritik eh von den Telekom-Nutzern, wie schlecht o2 doch insgesamt ist. "Angst" vor o+ ? :D

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    EDGE hier bei mir im Münsteland kannst knicken.

Da wurde wohl noch nix an der 2G-Anbindung gemacht, hier in Siegen geht EDGE soweit gut (P.S. Ich verzichte bewusst auf Speedtests, schont mein Datenvolumen :cool: )

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!