Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Gemeint war wohl eher 4G zum Surfen und 2G fürs Telefonieren.Das reicht doch für die Meisten.
    Ich stimme zu, dass Anjas Ansichten nur noch auf den Keks gehen. :flop:

Dachte ihr meint 2G allein. 2G + 4G ist natuerlich eine "akzeptable Notloesung" insofern man ein LTE Smartphone und einen LTE Tarif hat.

• Notlösung?! Ich bezahle sogar extra mehr dafür, dass ich LTE nutzen kann. UMTS ist in meinem Augen eine Notlösung.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Notlösung?! Ich bezahle sogar extra mehr dafür, dass ich LTE nutzen kann. UMTS ist in meinem Augen eine Notlösung.

:D :top:

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Notlösung?! Ich bezahle sogar extra mehr dafür, dass ich LTE nutzen kann. UMTS ist in meinem Augen eine Notlösung.

Bei o2 sicherlich :D

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Bei o2 sicherlich :D

Aber aber, so schlimm ist das o2 UMTS-Netz auch wieder nicht.
    An der Abdeckung hätte man noch pfeilen können, obwohl sich das dank eplus jetzt eh erledigt, aber ansonsten kann man im UMTS-Netz eigentlich alles nutzen was gibt, inkl. Youtube und co :p

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Aber aber, so schlimm ist das o2 UMTS-Netz auch wieder nicht.
    An der Abdeckung hätte man noch pfeilen können, obwohl sich das dank eplus jetzt eh erledigt, aber ansonsten kann man im UMTS-Netz eigentlich alles nutzen was gibt, inkl. Youtube und co :p

Wenn man was besseres im UMTS-Bereich erlebt hat, dann ist das schlimm, was die da vielerorts abliefern.

• Ich habe bei mir auch ein gutes H+ Netz mit ca 10 MBIT im Download.Aber 30 Mbit mit einem Ping von 30 - 40 Msec. im LTE Netz ist einfach eine andere Liga.Das ist ein Surfgefühl wie im heimischen VDSL-WLAN Netz.Das will ich einfach nicht mehr missen.
    :top:
    Vor allem beim Ping kann UMTS nicht mithalten. :top:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wenn man was besseres im UMTS-Bereich erlebt hat, dann ist das schlimm, was die da vielerorts abliefern.

Wenn ich permanent mit meinem ollen Speedtest durch die Gegend laufen muss, dann ja.
    Dem normalen Nutzer (Abseits der TT-Freaks) fällt sowas kaum auf.
    Ich bezweifle das die vielen Wechsler in meinem Umfeld die von vor allem D2, zu o2 oder vereinzelt eplus gewechselt sind alle spinnen :)

Telekom kam übrigens für kaum einen in Betracht da: Zu teuer.
    Ob jetzt dafür 3, 7 oder 15 Mbit anliegen interessiert in der Welt da draußen außer Technikbegeisterten kaum einen ;)

• Es ist bei Umts aber auch immer die Frage wie die Sender angebunden sind. Und ist die 2er oder 42er HW verbaut. Glaubt es mir! Es gibt noch viele Sender die keine Hspa+ DC können. Und wenn man nur noch Lte baut aber die Prepaid Kunden außen vor lässt funktioniert das ganze nicht mehr. Dann geht im Gsm Netz überhaupt nichts und einige wenige Vertragskunden surfen mit 30 Mbit/s. Das ist auch alles Bockmist. Ich denke mal das Oplus sich die Standorte nach Auslastung ansehen muss. Läuft Umts mit 6-10 Mbits ist alles gut. Aber wenn das 3G Netz platt ist muss Lte ran. Oder man setz nur auf Lte und lässt alle Kunden ins Netz. Sonst gibt es bald Voice over Lte ohne Prepaidkunden?

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Ich denke auch das es so ungefähr laufen wird.
    Wie gesagt, das man jetzt EDGE im o2 2G-Netz schaltet, scheint darauf hinzudeuten das diese Sender dann auch am Netz bleiben.
    Im 3G-Netz wird wohl ein Großteil von eplus übernommen, was auch Sinn macht, und so auch wieder an meiner Station auffällig wäre.

2G -> mein Sender bekommt weiterhin G, die anderen in der Stadt E (weil Standorte gut/besser)
    3G -> die Sender in der Stadt komme ich bei allen ans Tariflimit, meiner der wohl eh weg soll (3,7Mbit)
    4G -> wenig von zu sehen da eplus hier angefangen hat zu bauen

Im Umkehrschluss repariert man eplus Sender/Repeater nicht mehr (Haiger-Langenaubach) wo o2 schon EDGE und sogar ne StoB für 3G hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!