Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Sehr schön. Zwickau hat einen Ausbau echt nötig. Die B20-Gurken dort,sind völlig überlastet. Ständig wird man ins 3G gekickt und selbst da, ist die Performance nicht berauschend.

Auf jeden Fall. Wenn man den direkten Stadtkern betrachtet, sind die gerade mal 2 eNodes für eine Stadt der Größenordnung und Hochschulstadt ein Witz.
    Aber: das UMTS-Netz läuft in der Stadt eigentlich sehr stabil (ich komme nie unter 10MBit). Mein Problem war/ist auf Priosierung auf LTE. In meinem Büro habe ich quasi in greifbarer Nähe eine blaue UMTS-only. Trotzdem werde ich permanent zur eNode an der A72 / Abfahrt Zwickau geschoben (lt. Cellmapper 9km).
    Es tut sich aber etwas. Seit 1.8. sind 2 neue B3 online (Marienthal/ Bühlaustraße am Mast der Telekom und Brunnenstraße/Zentrum). Außerdem habe ich noch einige Standorte mit neuer Stob in der Beobachtung (Neuplanitz, Pölbitz). Fraglich, ob da zeitnah was passiert.
    Gruß Thomas

• Gibt es eigentlich schon ein Update, wann die Netzkarte wieder verfügbar ist, also nicht die offizielle, sondern die aus dem Forum hier?

Hat ansonsten irgendeiner Neuigkeiten/Informationen zu einem geplanten Ausbau in Hamburg Harburg SBahn/Bahnhof (Hannoversche Str. 84-86, 21079 Hamburg)? Seit einem Jahr ist das LTE-Netz komplett überlastet und teilweise gegen nicht einmal mehr WhatsApp-nachrichten durch. Allgemein wird es in der Harburger Innenstadt (nicht in der Hamburger Innenstadt) immer schlimmer und das Netz ist auch dort stellenweise überlastet und nichts geht.
    hat also vielleicht jemand bitte Infos für mich? :)

Danke

[USER="141220"]Hsv-Tobi[/USER]
    Hast du vielleicht Infos? Du kommst ja auch aus Harburg?

• Ich denke, dass Du dort nur LTE 800 empfängst (Indoor), weshalb ein Ausbau mit LTE 1800/2100/2600 keinen Sinn ergeben würde. Bei Dir gibt es schlicht zu wenige Basisstationen von Telefonica, welche dort die Situation verbessern könnten. So wäre zumindest meine Einschätzung.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• [USER="223204"]userVF2k1[/USER]

Danke für dein Feedback, doch ich meine den ganzen oberen Bereich z.B. Parkplatz oder Busbahnhof. Selbst dort erhält man mit CA nur 0,7-1 Mbits.

Hat Telefonica oberirdisch so wenig Basisstationen in dem Bereich?

Danke für dein Feedback, doch ich meine den ganzen oberen Bereich z.B. Parkplatz oder Busbahnhof. Selbst dort erhält man mit CA nur 0,7-1 Mbits.

Hat Telefonica oberirdisch so wenig Basisstationen in dem Bereich?

Also im Bereich der Adresse, welche Du genannt hast, sieht es von der Anzahl der Basisstaionen echt dünn aus...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Ah verdammt... :/ Ist dort denn schon alles aufgerüstet? Ich würde davon ausgehen, dass dort alle Standorte derzeit max. auf 2 Frequenzen senden. Hast du zufällig einen Einblick, ob dort noch weitere Kapazitätserweiterungen geplant sind? Danke

• [USER="18086"]sailing2capeside[/USER]

Danke für deine Info. Meinst das im Zuge des B1-Refarmings auch mehr Kapazität für das LTE-Netz übrig bleiben wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!