Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ja, ist auch wieder offtopic; aber ich möchte dennoch alles Gute für die kommenden Festtage an beispielsweise marcometer, KleinerMarcel, RiessDavid, userVF2k1 senden. Letzterer meist ohne konkrete Telefonicainbetriebnahmen :cool:. Mich zieht es die Tage Richtung SH, werde da noch das eine (und andere) mappen, insbesondere B1, der Community insgesamt ein tolles Weihnachtsfest und bleibt weiter konstruktiv; ich wäre froh, ich könnte mehr offiziell beitragen als es mein Arbeitgeber erlaubt - aber das geht ja gottseidank mehreren so :P


    Danke [USER="223069"]Netzwerker1[/USER] :top:. Ich wünsche Euch allen ebenfalls ein frohes Fest und besinnliche Tage :). Ein großer Dank, auch von mir, an alle, welche sich hier besonders engagieren: [USER="60095"]marcometer[/USER] , [USER="221976"]MaxOMagier[/USER] , [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] , [USER="217364"]unbrokencrimes[/USER] :top:. Das Konstruktive schätze ich in diesem Forum ebenfalls sehr. Ich kann eher neue Inbetriebnahmen vom roten Ufer ([USER="60095"]marcometer[/USER] ;)) vermelden :top:. Telefonica behalte ich allerdings auch gerne im Blick (In Hamburg hat die eNB 10892 übrigens nagelneue Multibandpanels und eine neue Stob erhalten :top:.). Jetzt aber genug OT von mir :).

  • Ich wünsche hier auch allen ein frohes Fest und ein paar ruhige Tage, hier im o2 Thread vor allem ein dickes Dankeschön an [USER="60095"]marcometer[/USER] [USER="221976"]MaxOMagier[/USER] [USER="217364"]unbrokencrimes[/USER] [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] [USER="223069"]Netzwerker1[/USER] die uns hier immer mit neuen Sichtungen bzw. Inbetriebnahmen von LTE Stationen versorgen, aber auch an [USER="220059"]Maxri[/USER] und [USER="223949"]Samfisher123[/USER] die viel im benachbarten OWL am mappen bzw. informieren sind


    Mich wird es die Tage noch nach Bremen und in die Graftschaft Bentheim verschlagen wo ich hoffentlich noch mit allen 3 Anbietern mappen werde

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • Der Haken für die Anzeige der TEF-Masten ist in letzter Konsequenz eh witzlos. Wenn ich mir gezielt die 3G oder 4G-Karte ansehe, interessieren mich eigentlich nur die Masten, die auch 3G oder 4G senden. Da wird aber nicht unterschieden.Es werden immer alle Masten angezeigt, selbst die, die nur 2G-Only senden.

    Ich finde die Anzeige der TEF-Masten schon hilfreich, denn so erfaert man wenigstens welche Standorte o2 nutzt und welche Standorte nur die Konkurrenz. Allein das ist schonmal besser als Nichts.


    Ideal waere es natuerlich denn die Standorte abhaenig von der aktuell hoechsten verfuegbaren Technologie unterschiedliche Farben haetten, z.B. GSM -> hellblau, UMTS -> mittelblau, LTE -> dunkelblau, gestoerte Standorte -> grau, aufgegebene Standorte -> schwarz. Und wenn man die Standorte anklicken koennte und dann die unterschiedlichen Technologien sehen wuerde.


    Die Masten mit anderen Technologien ausblenden faende ich nicht gut. Denn so sieht man wenigstens wo noch Hofnung besteht, weil o2 zuminest einen GSM Stanort hat. Und man kann sich dann ja sogar die Standortbescheinigung holen, und schauen ob es da schon hoffnungsvolle Eintraege gibt.

  • Vielleicht kannt mir das jemand erklären? Ich nutze ein Sony Xperia XZ2 Compact, dies unterstützt LTE Cat. 15, 4x4 Mimo bzw. 256 QAM.


    Nach welchen Gesichtspunkten entscheidet das Telefon bzw. das Netz, wann CA im LTE-Netz zum Einsatz kommt. Mir fällt öfters mal auf, dass das Telefon an manchen eNodes, die definitiv CA beherrschen, kein CA ankommt. Signalisiert das Telefon dies nur nicht oder woran wird das festgemacht? Auslastung, Signalqualität? Ich frage deswegen in diesem Thread, weil die Hauptsim bei TEF läuft. Zu einem späteren Zeitpunkt wird dann an den fast gleichen Standorten wieder CA genutzt.

  • Vielleicht kannt mir das jemand erklären? Ich nutze ein Sony Xperia XZ2 Compact, dies unterstützt LTE Cat. 15, 4x4 Mimo bzw. 256 QAM.


    Nach welchen Gesichtspunkten entscheidet das Telefon bzw. das Netz, wann CA im LTE-Netz zum Einsatz kommt. Mir fällt öfters mal auf, dass das Telefon an manchen eNodes, die definitiv CA beherrschen, kein CA ankommt. Signalisiert das Telefon dies nur nicht oder woran wird das festgemacht? Auslastung, Signalqualität? Ich frage deswegen in diesem Thread, weil die Hauptsim bei TEF läuft. Zu einem späteren Zeitpunkt wird dann an den fast gleichen Standorten wieder CA genutzt.


    Android 10 hat das Xperia XZ2 Compact noch nicht oder?
    Muss nämlich bei meinem Xiaomi Mi 9T Pro seitdem es Android 10 hat ähnliches feststellen allerdings im Netz vom Telekom und Vodafone, mit Android 9 war das kein Problem

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Android 10 hat das Xperia XZ2 Compact noch nicht oder?
    Muss nämlich bei meinem Xiaomi Mi 9T Pro seitdem es Android 10 hat ähnliches feststellen allerdings im Netz vom Telekom und Vodafone, mit Android 9 war das kein Problem


    Nein, bisher nicht. Ich habe es bisher auch nur unter Android 9 testen können. Mein "altes" XZ2 Compact lief damals bewusst unter Android 8, doch da war das Netz hier noch nicht ausgebaut.

  • Vielleicht kannt mir das jemand erklären? Ich nutze ein Sony Xperia XZ2 Compact, dies unterstützt LTE Cat. 15, 4x4 Mimo bzw. 256 QAM.


    Nach welchen Gesichtspunkten entscheidet das Telefon bzw. das Netz, wann CA im LTE-Netz zum Einsatz kommt. Mir fällt öfters mal auf, dass das Telefon an manchen eNodes, die definitiv CA beherrschen, kein CA ankommt. Signalisiert das Telefon dies nur nicht oder woran wird das festgemacht? Auslastung, Signalqualität? Ich frage deswegen in diesem Thread, weil die Hauptsim bei TEF läuft. Zu einem späteren Zeitpunkt wird dann an den fast gleichen Standorten wieder CA genutzt.


    Das hängt von Signalstärke und der netzseitigen Aktivierung ab :top:. So erlebe ich es zumindest bei der DT.


  • Nach welchen Gesichtspunkten entscheidet das Telefon bzw. das Netz, wann CA im LTE-Netz zum Einsatz kommt. Mir fällt öfters mal auf, dass das Telefon an manchen eNodes, die definitiv CA beherrschen, kein CA ankommt. Signalisiert das Telefon dies nur nicht oder woran wird das festgemacht?

    Was meinst du genau? Die Anzeige als LTE+ / 4G+ oder irgenwo im Service Menue?


    Die LTE+ / 4G+ Anzeige kommt erst am einer gewissen Bandbreite, 10 MHz LTE800 und 10 MHz LTE2100 werden bei vielen Geraeten garnicht mit + angezeigt obwohl es trotzdem Carrier Aggregation ist.


    Und teilweise ist es auch eine Kofigurationssache, ob Carrier Aggregation immer eingesetzt wird oder nur bei Auslastung des Haupttraegers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!