Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Neue eNB 77578 in 54470 Bernkastel-Kues an der Mosel auf dem Olymp B1 :top:


    Das ist der ehemalige E-Plus-Standort in Graach neben Bernkastel. Habe gerade auf der neuen Netzabdeckungskarte nachgeschaut. Der neu eingezeichnete LTE-Empfang stimmt mit der 3G-Abdeckung vom Standort in Graach überein. IMMEA hat den Standort in Cellmapper auch neu positioniert :)


    Mit diesem Standort ist Bernkastel aber trotzdem gut abgedeckt (zumindest laut Karte) :top:

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • alles drinnen es gibt aber noch zu viele Lücken im LTE-Netz bei mir in der Region. man kann nur appellieren an TEF: Weitermachen.


    Von dem Lte in Königsbrück und bei Horka ist aber noch nicht berichtet worden. Ist auch nicht in der cm

  • Die sollen endlich in Holzminden mal durch starten über 20000 Einwohner und dann zum Teil nur Edge, bzw. Zeitlupen LTE In einem kleinen Teil der Stadt. Verstehe nicht warum nicht erstmal der Edge Sender lte bekommt.


    Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Aber ich habe jetzt in diesem Thread mal nach Holzminden gesucht und 4 Seiten Ergebnisse gefunden. Die meisten Beiträge sind von dir. Mit der Frage wann endlich in Holzminden was in Sachen LTE passiert. Dir ist sicherlich nicht entgangen, dass das hier keiner mit Sicherheit weiß, also spare dir die Fragerei wenn du keine konkreten Anhaltspunkte wie aktualisierte StoBs etc. hast anhand derer man eine Prognose treffen könnte. Das ist fast so nervig wie Goyale oder Anja waren...

  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Aber ich habe jetzt in diesem Thread mal nach Holzminden gesucht und 4 Seiten Ergebnisse gefunden. Die meisten Beiträge sind von dir. Mit der Frage wann endlich in Holzminden was in Sachen LTE passiert. Dir ist sicherlich nicht entgangen, dass das hier keiner mit Sicherheit weiß, also spare dir die Fragerei wenn du keine konkreten Anhaltspunkte wie aktualisierte StoBs etc. hast anhand derer man eine Prognose treffen könnte. Das ist fast so nervig wie Goyale oder Anja...


    Die sind doch beide nicht mehr aktiv hier :rolleyes:

  • Das hier beschriebene Problem mit massiven Interferenzen zwischen den eNBs 177839 und 177840 existiert nicht mehr. eNB 177840 ist offline. Ich war am Mast der ehemaligen 177840, und habe dort die in Sichtverbindung liegende 177839 mit dem Phone mit -90dBm empfangen. Wenn man alle Faktoren berücksichtigt (Antennen des Standortes 25m höher, deren Antennengewinn, die im Vergleich zu Smartphones ziemlich hohe Empfangsempfindlichkeit der dort verbauten Radios, und als Tüpelchen auf dem i ein Sektor der fast genau auf die 177839 zeigt) möchte ich nicht wissen, was da ein Störpegel angelegen hat. Das muss man doch bei der Inbetriebnahme gemerkt haben, dass da was nicht stimmen kann. Alles sehr irritierend.


    Noch etwas irritierendes. Am Mast der ehemaligen 177840 scheint ein öffentlicher WLAN-Hotspot verbaut. Mein Androide meinte, da wäre ein freies WLAN, und die App WiFiAnalyzer zeigte mir einen Hotspot "FREE-Wifi.saarland" mit -36dBm. Für so einen Pegel sitzt man eigentlich schon fast auf dem Hotspot drauf. Wer soll den eigentlich [URL="https://www.google.de/maps/place/49%C2%B022'53.1%22N+7%C2%B003'48.1%22E/@49.381404,7.0611613,707m/data=!3m2!1e3!4b1!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d49.381404!4d7.06335"]an diesem Ort[/URL], mitten im nichts, nutzen?

  • Ich kenne mich ja nicht so gut aus aber in Grießen und Bärenklau bei 03172 Guben wurde LTE Band 8 aufgeschalten? Habe ich vorher noch nicht gesehen.
    Bin erst am Samstag durch Bärenklau gefahren und hatte kein LTE.


    Also ob in Grießen auch aufgeschalten wurde weiß ich leider nicht, aber danke für den Hinweis. Werde ich Mal am Wochenende in Blick nehmen. In Bärenklau wurde definitiv aufgeschalten. Nur hat oftmals der Wechsel von 2G auf 4G nicht ohne Probleme funktioniert. Nach manueller Auswahl auf deinen Smartphone funktioniert LTE. Ich nehme mal an der Standort ist noch nicht komplett eingerichtet. Er taucht auch noch nicht in der offiziellen Abdeckungskarte auf.

  • Also ob in Grießen auch aufgeschalten wurde weiß ich leider nicht, aber danke für den Hinweis. Werde ich Mal am Wochenende in Blick nehmen. In Bärenklau wurde definitiv aufgeschalten. Nur hat oftmals der Wechsel von 2G auf 4G nicht ohne Probleme funktioniert. Nach manueller Auswahl auf deinen Smartphone funktioniert LTE. Ich nehme mal an der Standort ist noch nicht komplett eingerichtet. Er taucht auch noch nicht in der offiziellen Abdeckungskarte auf.


    Also Grießen ist in der offizielen Netzabdeckungskarte drin. Fahre am WE durch Bärenklau durch. Ich werde mal manuell auf LTE umschalten, wenn es autom.nicht klappt.
    Hoffentlich kommt in Peitz auch bald LTE. Da gab es ja bis zum 05.06. Baumaßnahmen wie in Drachhausen. Dort wurde ja 1 Tag später LTE geschalten, in Peitz leider nicht.

  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Aber ich habe jetzt in diesem Thread mal nach Holzminden gesucht und 4 Seiten Ergebnisse gefunden. Die meisten Beiträge sind von dir. Mit der Frage wann endlich in Holzminden was in Sachen LTE passiert. Dir ist sicherlich nicht entgangen, dass das hier keiner mit Sicherheit weiß, also spare dir die Fragerei wenn du keine konkreten Anhaltspunkte wie aktualisierte StoBs etc. hast anhand derer



    man eine Prognose treffen könnte. Das ist fast so nervig wie Goyale oder Anja...




    ok hab es jetzt kapiert, hatte immer die Hoffnung das doch jemand mehr weiß.
    Entschuldigung halte mich jetzt zurück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!