Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Wie geht es eigentlich weiter mit dem B1-LTE Ausbau dort, wo zwar schon LTE auf anderen Bändern läuft und jetzt noch UMTS in Betrrieb ist? Schlimmstensfalls könnte doch Telefonica dort, wo es nicht gebraucht wird auf 2100 MHz den Stecker ziehen und aus ist. Wäre doch vorstellbar? Bis jetzt ist jedenfalls nicht erkennbar, dass überall dort, wo jetzt noch UMTS2100, dann auch Band 1-LTE aufgeschaltet wird.

    So wird es höchstwahrscheinlich sein. TEF sollte aber zumindest alle UMTS-Standorte mit zumindest irgendeinem LTE-Band ausgestattet haben, Vodafone hat in Wiesbaden jetzt wohl UMTS auch an Standorten abgeschaltet, die noch gar kein LTE haben.

  • Der April sieht tatsächlich nach einem schlecht Ausbaumonat aus. Evtl. bleiben nur noch "harte Nüsse", bei denen es sich zieht, übrig?

    Kann ich nicht wirklich bestätigen. Man erfährt vielleicht nicht viele neue Stationen, aber in meiner Region (Süd-/West-/Mittelthüringen) wird viel gebaut zurzeit. Ilmenau, Arnstadt, Suhl um nur mal 3 Städte zu nennen in denen die letzten Tage gearbeitet wird. Also von daher kann man durchaus darauf schließen das o2 weiter dranbleibt.

    → S21+ 5G mit 1&1 Unlimited im TEF Netz

    → Zweitkarte: VF CallYa Digital

  • Kann ich nicht wirklich bestätigen. Man erfährt vielleicht nicht viele neue Stationen, aber in meiner Region (Süd-/West-/Mittelthüringen) wird viel gebaut zurzeit. Ilmenau, Arnstadt, Suhl um nur mal 3 Städte zu nennen in denen die letzten Tage gearbeitet wird. Also von daher kann man durchaus darauf schließen das o2 weiter dranbleibt.

    Das tun sie sicherlich. Allerdings haben sie die "einfachen" Standorte zum Großteil mit LTE ausgestattet. Bei mir im Ort Burglengenfeld steht so eine harte Nuss: Tef-Standort auf mittelalterlicher Burg. Den werden sie in 2 Wochen per RF-Sharing erschließen, weil es anders statisch ohne ganzen Neubau nicht möglich ist.

    Xiaomi Mi 11 Ultra, Nokia 5.3 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro

  • Kann ich nicht wirklich bestätigen. Man erfährt vielleicht nicht viele neue Stationen, aber in meiner Region (Süd-/West-/Mittelthüringen) wird viel gebaut zurzeit. Ilmenau, Arnstadt, Suhl um nur mal 3 Städte zu nennen in denen die letzten Tage gearbeitet wird. Also von daher kann man durchaus darauf schließen das o2 weiter dranbleibt.

    Verbesserungen für Suhl und Ilmenau ...


    - Suhl Friedberg waren vor 3 Wochen Wartungsarbeiten > hat sich nicht‘s geändert an 2 Standorten nur B1.

    - Suhl Lautenberg waren bis letzte Woche Wartungsarbeiten > bis heute keine Änderung nur der B20 vom Autobahn-Dreieck

    - Suhl Goldlauter seit ca 2 Wochen eine Basisstation funktioniert hier momentan nicht einwandfrei eNB ID33755 Sektor 1 fehlt und der OT Goldlauter ist LTE frei.

    - Schmücke seit mehr als 8 Wochen eine Basisstation funktioniert hier nicht einwandfrei

    - Luisenthal seit ca 6 Wochen eine Basisstation funktioniert nicht einwandfrei

    - Ilmenau (Universitätsstadt) Hochhaus am Stollen > Antennentausch am 12. April > seitdem fehlt das LTE B1 only und die umliegenden Sender schwächeln


    ...kann ich leider nicht feststellen.

  • Mein lieber Mr. Mix, es hat ja auch keiner von Verbesserungen gesprochen, sondern das Thema war, das es weniger werden würde, mit den Bemühungen.... Es ging lediglich darum, das o2 nicht weiterhin untätig ist, sondern etwas macht. Und das hier Bauarbeiten an einigen Sendern waren ist mir auch bekannt, ich lebe schließlich hier und habe den gesamten Südthüringer Raum im Blick.

    - Luisenthal seit ca 6 Wochen eine Basisstation funktioniert nicht einwandfrei

    Apropos: Als wäre das was neues.... In Walldorf/Werra ging das Monatelang so, da hatte o2 schon von LTE auf der Netzkarte gesprochen. Erstmals gesehen wurde es lt. CM erst am 02.04.

    → S21+ 5G mit 1&1 Unlimited im TEF Netz

    → Zweitkarte: VF CallYa Digital

  • Bei meiner Testfahrt für Telekom LTE nach Kleinblittersdorf hab ich parallel GSM und LTE von o2 mittracken lassen.

    Und es geschehen noch Zeichen und Wunder. Die eNodeB 170534 in Auersmacher, die zuletzt mehr defekt als aktiv war, ist nun endlich (wieder) in Cellmapper drin.


    Dafür wurde aber die alte Band 20 eNodeB 170514 in Saarbrücken-Bübingen, Industriestraße 4 abgeschaltet und nun endgültig durch die Band 1 eNodeB 178207 am ex E-Plus-Standort Industriestraße 8 ersetzt.

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • Bei meiner Testfahrt für Telekom LTE nach Kleinblittersdorf hab ich parallel GSM und LTE von o2 mittracken lassen.

    Und es geschehen noch Zeichen und Wunder. Die eNodeB 170534 in Auersmacher, die zuletzt mehr defekt als aktiv war, ist nun endlich (wieder) in Cellmapper drin.


    Dafür wurde aber die alte Band 20 eNodeB 170514 in Saarbrücken-Bübingen, Industriestraße 4 abgeschaltet und nun endgültig durch die Band 1 eNodeB 178207 am ex E-Plus-Standort Industriestraße 8 ersetzt.

    Hat ja auch nur ewig gedauert... Weißt du was zu der 170890 in Bliesransbach? Seit ich denken kann, spinnt der Sender rum. Einwahl ins 4G Netz dauert bis zu 5 Minuten und nach Bliesmengen Bolchen strahlt gar nichts, obwohl es das lt. Netzabdeckungskarte sollte. Selbst Richtung Ormesheim kommt nichts an und wenn dann nur ein Fetzen, der nach ein paar Sekunden wieder verschwindet.

    Seit Monaten steht der Sender da auf Störung, gemacht wird aber trotzdem nichts.

  • Dahin wollte ich auch noch ne Runde drehen, auch wegen GSM Update. In Gersheim könnte z.B. nach dem Antennenumbau nun GSM900 statt GSM1800 laufen.

    Da checke ich LTE gleich mit ab. Weiß bloß noch nicht, wann ich dazu komme.

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • Dahin wollte ich auch noch ne Runde drehen, auch wegen GSM Update. In Gersheim könnte z.B. nach dem Antennenumbau nun GSM900 statt GSM1800 laufen.

    Da checke ich LTE gleich mit ab. Weiß bloß noch nicht, wann ich dazu komme.

    neben dem Mast in Gersheim wurde ein neuer Mast gebaut. evtl von der deutschen Funkturm. schau mal ob du dazu was siehst. ich glaube T will den ort auch nochmal mit einem extra standort versehen.

    iPhone X @ Magenta M Young + Magenta Eins Young
    Sony Xz1 @ Telekom Multisim/o2 free m Boost/vf m young
    Xiaom A2 Lite @ vodafone m young /o2 free m boost/edeka smart
    Htc on m7 @ edeka smart (2G/3G) oder lte only
    Moto G5 @ edeka (b1/8 lock)/telekom gsm
    Redmi 7A @ Edeka smart + netzclub (vom ICE 4 verschluckt)

    History: W800i, n95, innov8, iP 4,5,6,7
    Nächstes Haupttelefon: iPhone 2020
    Weiterhin Geplant: 5G Snapdragon mit n1,n3,n28....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!