Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • o2 mitten im nichts. Mir ist ja bekannt das sie überall auf LTE umgebaut haben aber nun gleich nochmal auf LTE+. Immernoch kann ich die zahlreichen 700/800MHz Standorte NICHT auf LTE+ TESTEN. Es fehlt mir an der Hardware und das aktuelle Gerät zeigt nach 3 Jahren auch noch keine Schwächen.


    Der Test war in 06647 zwischen Finnland und Bad Bibra. Die ICE Strecke spielt wohl auch eine entscheidende Rolle. Umliegendene Stationen bieten aber auch immer um die 50MBit/s. Bevorzugt wenn vorhanden wird LTE 700MHz.


    https://www.speedtest.net/de/result/a/7649147508

    In keiner der mir bekannten Karten sind die o2 Standorte an der Bahn mit drin. Der hier genannte Speedtest zwischen 2 Tunneln ist also von einem Standort den es nicht gibt.

    o2 Kunde seit 2007.

  • In keiner der mir bekannten o2 Netzkarten Karten sind die o2 Standorte an der Bahn mit drin. Der hier genannte Speedtest zwischen 2 Tunneln ist also von einem Standort den es nicht gibt.

    Bei der Bundesnetzagentur sind die Standorte natürlich mit drin.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Habe mir heute mal verschiedene STOBs angefordert, unter anderem für Erdmannsdorf. Dort läuft aktuell B1 mit 15 MHz.


    TEF hat sich neu genehmigen lassen, MB07, MB08, MB09, MB18, MB21. Bin gespannt was davon umgesetzt wird!


    Ein anderer Standort ist in Chemnitz, Inselsteig. Dort ist bisher TEF alleine drauf, jetzt kommt VF. Die haben sich MB07, MB08, MB09, MB18, MB21 genehmigen lassen. TEF könnte aber auch mehr fahren. Bisher nur 2 Sektoren B20. B1 und B3 würde auch gehen wenn sie denn mal aus dem Knick kommen.

  • Aber doch nur im Rahmen des Schnellausbaus... wenn umgebaut wurde, verschwindet es wieder.

    Bei der Telekom sind meist 5 Mhz regulär und dauerhaft der Standard.

    Nicht immer, Telefonica hat inzwischen (im Huawei-Gebiet) einige Standorte mit L9 neben mehreren anderen LTE-Bändern.

  • Aber doch nur im Rahmen des Schnellausbaus... wenn umgebaut wurde, verschwindet es wieder.

    Bei der Telekom sind meist 5 Mhz regulär und dauerhaft der Standard.

    Ja, in Rahmen von Schnellausbauten verschwindet es.

    Es gibt neuerdings aber auch bei TEF städtische Standorte, die L09 bekommen.

    Ländlich gibt es aber auch L21-Schnellausbauten, die L09 erhalten.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!