Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Das klingt grausig. Zum Glück ist das in der Rhein-Neckar-Region komplett anders. Die n78 Stationen (selbst wenn sie nicht vollständig mit allen Bändern neu aufgebaut wruden, ja so manche Gurken gibt es auch noch), liefern größtenteils konstant 350 MBit und hüpfen oftmals beim Speedtest auf 500 oder mehr, bis es vom Tarif her begrenzt wird.

  • 350MBits?


    Haha davon kann ich träumen!


    Das liefert 5G bei mir und das ist für diese Uhrzeit sogar ungewöhnlich schnell. Meist hab ich nur die Hälfte.


    Screenshot-2024-05-27-09-48-28-488-org-zwanoo-android-speedtest-edit.jpg

  • Ne man baut lieber irgendwo auf dem Feld N28 weil da kann man günstig die vorhandenen E-GSM Antennen nutzen über welche auch schon B20 gesendet wird und schon kann man für wenig Geld wieder einen 5G Ausbau verkünden.

    Also ich hab hier noch keinen Standort gesehen mit n28 der die alten GSM Antennen behalten hat.

    Alle Standorte in meinem Dunstkreis nördlich von Magdeburg wurden immer die Antennen mit erneuert beim Low Band Ausbau.

  • Also ich hab hier noch keinen Standort gesehen mit n28 der die alten GSM Antennen behalten hat.

    Alle Standorte in meinem Dunstkreis nördlich von Magdeburg wurden immer die Antennen mit erneuert beim Low Band Ausbau.

    Jep. Ist bei mir auch so (NRW (Huawei) + Nokia Teil inkl. Teile von NDS)).

    Aber das ist eine regionale Sache. Aus Hessen u.a. sehe/höre ich, wie TEF da alte Antennen nutzt für N28. Da sowieso kaum Austausch von alten Antennen. Da ist TEF in anderen Regionen viel fleißiger.

  • Jetzt mal blöd gefragt: Was sagt der Service Monitor vom iPhone oder was das ist? Hast das mal mit einen Androiden versucht?


  • Heute war das Ergebnis ein kleines bisschen besser:


    10136473392.png


    Aber immer noch weit weg von akzeptabeln Werten, und das obwohl auch heute nicht sonderlich viel los war.

    Aber Alles in Allem sieht das Ergebnis schon ziemlich nach klassischer Überlastung aus.

  • o2 schaltet jetzt auch hier in der Stadt nachts Band 1 ab dann bleiben nur noch 15MHz Band 3 übrig


    Screenshot-2024-05-28-03-20-20-199-org-zwanoo-android-speedtest-edit.jpg


    Screenshot-2024-05-28-03-20-31-620-cz-mroczis-netmonster.jpg




    Der Nachbarsender kann nur Band 1, da kann man nichts abschalten, liefert Nachts echt gute Werte.


    Screenshot-2024-05-28-03-21-39-876-org-zwanoo-android-speedtest-edit.jpg


    Screenshot-2024-05-28-03-20-58-838-cz-mroczis-netmonster.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!