Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Das o2 mehr als nur ein paar Defizite hat ist nun wirklich kein Geheimnis. Das Telekom den besseren Ausbau hat ist ebenfalls kein Geheimnis.

Für mich und meinen Mann ist aber Telekom nicht das dreifache gegenüber Smartmobil Wert.
    Wir haben früher genug Geld bei der Telekom und später o2 gelassen, damit ist vorbei.
    Sollen die Netzbetreiber zusehen wo das Geld herkommt, von uns jedenfalls nicht.

Und dafür nehme ich den schwachen UMTS und LTE Ausbau in Kauf.
    Gäbe es smartmobil nicht, und müsste ich zwischen o2 und Telekom wählen, würde ich Telekom nehmen, bei gerade mal 5€ Differenz. Dafür ist das o2 Netz doch zu schlecht ausgebaut.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Scheppern bei VF? Habe ich noch nie erlebt, eher eine sehr gute Sprachqualität.

Viel zu häufig. Möchte das nicht verallgemeinern, aber es tritt häufig auf.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Scheppern bei VF? Habe ich noch nie erlebt, eher eine sehr gute Sprachqualität.

Das ist mir tatsächlich auch schon oft aufgefallen. Meistens ist die Sprachqualität super, aber manchmal ist der Klang total blechern und schlecht verständlich. Betrifft ausschließlich Gespräche mit dem Vodafone-Netz (1und1, etc...), keine Ahnung woran das liegt. Benutzen die noch den Half Rate Codec oder so?

• Vodafone kennt Licht und Schatten.

Licht: VoIP, VoLTE, UMTS (auch ohne HD)

Schatten: GSM

Letzteres klirrt oft schmerzhaft in den Ohren

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Online-Banking -> per App wie Sparkasse+ gar kein Problem
    Navigation -> Die wenigen Daten die da übertragen werden sind auch wieder recht flott übertragen oder im Handy zwischengepuffert

Banking per App hab ich noch nie gemacht, weil Wertpapierhandel geht da afaik eh nicht. Das muss man dann zwingend ueber Webinterface machen und normale Ueberweisungen sind nicht so wichtig das es da auf zwei, drei Tagen ankommen wuerde.

Offline-Navigation wo nur die Datenverbindung gebraucht wird um A-GPS Satfix zu beschleunigen und aktuelle Stauinfos nachzuladen kann sein, aber wenn man das nicht braucht und nur Google Maps nutzen kann, dauert es schon ewig bis sich die Karte aufbaut. Und wenn man Zoomen will geht es wieder neu los. Das ist frustrierend.

• Ich sprach beim Navigieren aber von Google Maps.
    Hatte da keinerlei Probleme mit im EDGE Bereich :)

Aber gut, ich muss eh nehmen was mir o2 liefert, da die Telekom preislich für mich jenseits von Gut und Böse ist (mehr als 30€ im Monat bin ich definitiv nicht mehr bereit für Allnet+SMS+3GB LTE zu zahlen).
    Ja, ich bin geizig geworden, stehe ich auch zu.
    Außerdem, Laufzeiten will ich auch nicht mehr unbedingt haben.

Aber wir werden jetzt hier im Thread bisschen Off-Topic :)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Banking per App hab ich noch nie gemacht, weil Wertpapierhandel geht da afaik eh nicht. Das muss man dann zwingend ueber Webinterface machen und normale Ueberweisungen sind nicht so wichtig das es da auf zwei, drei Tagen ankommen wuerde.

Offline-Navigation wo nur die Datenverbindung gebraucht wird um A-GPS Satfix zu beschleunigen und aktuelle Stauinfos nachzuladen kann sein, aber wenn man das nicht braucht und nur Google Maps nutzen kann, dauert es schon ewig bis sich die Karte aufbaut. Und wenn man Zoomen will geht es wieder neu los. Das ist frustrierend.

Echt? Wertpapierhandel? Aber beim Mobilfunkvertrag sparen und auf UMTS setzen, wo gerade bei solchem Glückspiel wie Börse die Latenz zählt?! Ganz großes Kino!

• Sagen wir es mal so, wenn man per Google Maps navigiert, zuverlässig Audiostreams hören will, Facebook App oder aufwendige mobile Seiten ansurft mobil, dann ist das mit EDGE schon oft eher frustrierend. Da bietet es sich dann schon an, nach Möglichkeit einen Netzbetreiber mit 3G / 4G Netzabdeckung zu nehmen. Zumindest meiner Meinung nach erübrigt es sich einen Tarif mit 3 GB oder mehr zu nehmen, wenn man dann oft nur E hat. Da man dann die Leistungen des Tarifs in der Praxis eh nicht in vollem Umfang nutzen könnte.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Echt? Wertpapierhandel? Aber beim Mobilfunkvertrag sparen und auf UMTS setzen, wo gerade bei solchem Glückspiel wie Börse die Latenz zählt?! Ganz großes Kino!

Auf ein paar Millisekunden kommt es nicht an. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Auf ein paar Millisekunden kommt es nicht an. ;)

Um es nochmals zu sagen, es kommt nicht auf hohe MBits an. Uns würden 2Mbit vollkommen reichen, sogar 1Mbit wäre schon super, aber das bitte überall. Wenn wir hier in Bay. Wald 3G haben, dann sind wir extrem glücklich, weil es extrem schnell ist im Gegensatz zu EDGE. Ihr könnt euch das so gar nicht vorstellen, wenn ihr ja nur den Unterschied zwischen 3G und 4G habts.

Also mir wäre lieber UMTS überall, als nur LTE mit Lücken und der Rest EDGE. Muss also der Anja vollkommen recht geben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!