Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Aber langfristig gesehen, sehe ich erst wenn die Fusion abgeschlossen ist, eine deutliche Verbesserung des Netzausbaus. ;)

Da die Fusion ja ~5 Jahre dauern soll, wären wir dann ab 2020 wieder in der Phase des Netzausbaus?
    Na hoffentlich nicht ;)

Nicht falsch verstehen, aber man könnte das doch problemlos nebeneinander laufen lassen, zumal die GSM-Fusion jetzt auch nicht so extrem wichtig sein dürfte, da der nutzen doch eher gering ist.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Es geht alles, ist aber eine Frage des Geldes. Um das zu beschleunigen, müsste Telefonica wohl deutlich mehr Geld investieren. Die Frage ist, ob sie auch dazu bereit ist.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Das ist die große Frage.
    Ich habe eh die Vermutung das sich Telefonica halt eher als Anbieter mit guter Preis/Leistung positioniert, und das nicht erst seit gestern :)
    Da fehlt es dann eben mal an 3G/4G in der Pampa, dafür hat man eben die besseren Preise.
    Die meisten nutzen Zuhause ja eh ihr WLAN, und telefonieren, SMS und auch mal Messaging geht auch unterwegs mit 2G.

Die die möglichst viel LTE-Abdeckung wollen, und auch hohe Datenraten sind eh schon bei der Telekom, und um die Kunden zum Wechsel zu bewegen bräuchte man annähernd die gleiche Abdeckung, und günstigere Tarife.
    Aber um den Ausbau finanzieren zu können müsste man dann aber auch die Preise anziehen, wäre also vermutlich ein Telekom 2.0, wo dann für die Kunden ein Wechsel ebenfalls wieder unnötig geworden wäre.

Ich denke es macht mehr Sinn, so in etwa wie es jetzt ist.
    Telekom -> möglichst viel LTE, hohe Bandbreiten, teurer
    o2 -> gute Preis/Leistung, gerne auch mal nur 2G aufm Land, teilweise niedrige Bandbreiten, günstiger

• Zuerst müssen die die einmaligen Sofortkosten der Fusion verdauen (Personalabbau usw.). In den nächsten Jahren können die von den Einnahmen wieder mehr für das Netzausbau abzweigen. Das Abschalten von E-Plus LTE finanziert sich von selbst. Die anderen Netzumbauten sind nicht so kostenneutral.

• Interessant wird auch, inwiefern Drillisch den Markt beeinflussen wird...denn wer möchte denn bei den Mondpreisen noch direkt zu o2, wenn er das gleiche ( mittelmäßige ) Netz für 1 Drittel des Geldes bekommt....

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich habe eh die Vermutung das sich Telefonica halt eher als Anbieter mit guter Preis/Leistung positioniert, und das nicht erst seit gestern :)
    Da fehlt es dann eben mal an 3G/4G in der Pampa, dafür hat man eben die besseren Preise.

Da muss man gar nicht vermuten. Die Auflage aus der letzten Frequenzversteigerung ist eine Versorgung von 98 % der Haushalte bundesweit "mit Breitband" (= mindestens 50 MBit pro Sektor, "in der Regel" für den Kunden 10 MBit verfügbar) innerhalb von drei Jahren. Das gilt auch für Telefónica und das geht nur mit 3G/4G. Dafür haben sie jetzt noch gut zwei Jahre Zeit.

• Gut, das ist auch wieder richtig phonefux.
    Ich hoffe aber das dies nicht mit Preissteigerungen einhergeht. Ansonsten wüsste ich gar nicht mehr wohin :(

• Na dann.... bei 98% müsste dann auch die Pampa mit dabei sein... :) auch wenn die 98% sich ja nicht auf die Fläche beziehen, sondern auf die Bevölkerung... aber trotzdem, bei 98% ist schon vieles mit dabei...

• Also soweit ich gelesen habe, ist trotz einiger Gebiete wo das Netz bereits zusammen gelegt ist, immer noch nicht ganz abschließend klar wie das zukünftige, bundesweite Roaming für LTE funktionieren soll.

Solange das noch nicht soweit ist, erwarte ich auch noch nicht den großen Ausbau. Da sie aber dort auf gutem Wege sind, und durch den Verkauf Ihrer Türme und Masten Liquidität erzeugt haben, glaube und hoffe ich das es "bald" richtig los geht :top: :confused:

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Nicht falsch verstehen, aber man könnte das doch problemlos nebeneinander laufen lassen, zumal die GSM-Fusion jetzt auch nicht so extrem wichtig sein dürfte, da der nutzen doch eher gering ist.

Volle Zustimmung

Ich haette haette fuer die GSM Fusion garnicht soviel Aufwand getrieben - sondern einfach erstmal gegenseitiges Roaming freigegeben wie man es bei UMTS gemacht hat, und dann schoen langsam die Doppelstandorte abgebaut und Handover nachgetragen.

Fokus haette ich auf den Flaechenausbau von UMTS und LTE gelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!