Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Es gibt bei o2 aber auch etliche LTE Nodes die auch letztes Jahr nur maximal 8,5 MBit/s schafften - denke die sind nicht ueberlastet sondern die Anbindung gibt nicht mehr her

Das stimmt nicht. O2 ist ja nicht Vodafone, wo man z.B. teils LTE und UMTS am selben Mast über verschiedene Wege anbindet.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Waren alles GSM/LTE Sender ohne UMTS

Bei O2 ist mir kein Sender bekannt, der schlecht genug angebunden wäre, dass man die maximal mögliche Datenrate nicht erreichen könnte. Sämtliche niedrigeren Geschwindigkeiten als die maximal mögliche laut Tarif sind auf die Last und/oder Interferenzen zurückzuführen.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Bei O2 ist mir kein Sender bekannt, der schlecht genug angebunden wäre, dass man die maximal mögliche Datenrate nicht erreichen könnte. Sämtliche niedrigeren Geschwindigkeiten als die maximal mögliche laut Tarif sind auf die Last und/oder Interferenzen zurückzuführen.

In Bezug auf LTE stimme ich dir da zu. Aber im UMTS-Netz gibt es sehr viele Standorte mit E1-Anbindung.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    In Bezug auf LTE stimme ich dir da zu. Aber im UMTS-Netz gibt es sehr viele Standorte mit E1-Anbindung.

Das stimmt!
    Hier mal einige Krücken bei mir in der Region was 3G angeht!
    Beelen E+
    Harsewinkel Paulus Straße. O2
    Warendorf Eckeine B64/B475 O2
    Lette O2 Mast Kathenhagen Straße.
    Ostenfelde Kirche E+
    !!!!ALLES TELEFONICA ANBINDUNGSMÜLL!!!!!!!! :flop: :confused: :flop:

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Weil hier gerade über Anbindung würde mich interessieren welche Anbindung der TEF-Standort im Kurort Oybin haben könnte. Es werden dort niemals Datenraten über 3 MBit sowie eine Latenz kleiner als 80ms erreicht.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Weil hier gerade über Anbindung würde mich interessieren welche Anbindung der TEF-Standort im Kurort Oybin haben könnte. Es werden dort niemals Datenraten über 3 MBit sowie eine Latenz kleiner als 80ms erreicht.

Das ist der E-Plus-Standort südlich vom Ort? Würde schon behaupten, dass E+ den damals ordentlich angebunden hat, zumindest HSPA+ rausballert, was auch dann knapp 20 Mbit liefert.
    Aber deine Schilderung hört sich nach E1 an. Upload nur 2 Mbit?

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Weil hier gerade über Anbindung würde mich interessieren welche Anbindung der TEF-Standort im Kurort Oybin haben könnte. Es werden dort niemals Datenraten über 3 MBit sowie eine Latenz kleiner als 80ms erreicht.

So ein Mist steht hier in Westfalen zu Haufen herum.
    Die ganze Planung von Telefonica ist Müll. Zuerst hätte man sich die Anbindungen der Umts Sender ansehen müssen. Da wo es schlecht ist hätte sofort die Anbindung so aufbohren müssen das man LTE nachbauen kann. Im 2 Schritt hätte man alle Sender auf HSPA+DC hochrübten müssen. Danach kommt die Netzüberwachung ins Spiel. Überall wo dann die Luft dünn ist oder kein UMTS verfügbar ist muss LTE gebaut werden. Außerdem könnte man in Problemfällen bei UMTS zusätzliche Träger freischalten wenn die Ausbautruppe für LTE nicht schon schnell Arbeiten kann um den Datenhunger zu befriedigen. Das wäre für mich aus Kundensicht der beste Weg gewesen. Fakt ist nun mal das die Netzplanung von O2 mit Dartpfeile den Netzausbau plant. Somit haben wir als Kund ein Netzerlebniss das in vielen Orten jenseits von Gut und Böse ist. Eine ausbauplanung nach dem Motto "wie der Bulle pisst" ist im wahrsten Sinne des Wortes Mist!
    :flop:

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!