Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Trotzdem die 5MHz sind am Anfang ganz schön mikrig.Man sollte schnell zusehen, dass man wenigstens 10MHz nutzt. Sonst erinnert mich das Ganze an PL wo zwei von vier Anbietern im LTE800 auch nur 5MHz nutzen. Im 1800-er Band gibt es viel mehr Spektrum, aber o2 nutzt es noch viel zu wenig, weil man sich nicht zutraut, beim GSM etwas wegzunehmen. Dafür müsste man alle SIM-Karten ins LTE lassen und könnte bei GSM und UMTS Frequenzen wegnehmen die man dann für LTE nutzt. Aber lieber schaltet man 4-6 Frequenzblöcke an stark ausgelasteten Standorten. Naja, o2 braucht nich Zeit.

• Das geht nicht nur um "Angst GSM was wegzunehmen" sondern auch mit der Frequenz-Neuverteilung.
    Derzeit gibt es halt viele Baustellen bei o2 auf einmal, dadurch fällt es dort dann deutlich stärker auf.

Eine Fusion haben Telekom und Vodafone im Moment halt nicht zu verdauen

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Trotzdem die 5MHz sind am Anfang ganz schön mikrig.

Fast immer sind ja auch noch 10 MHz LTE800 und mindestens 3 Traeger UMTS aktiv, macht also mindestens 30 MHz gepaartes Highspeed-Spektrum. Das ist garnicht so schlecht.

An einzelnen Standorten sind ja eh auch noch LTE2600 und bis zu 6 Traeger UMTS aktiv, also 65 MHz gepaartes Highspeed-Spektrum.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich muss sagen, wenigstens stimmt mich die Anzahl der scheinbar stattfinden LTE-Neubauten etwas zuversichtlich.

o2 baut zwar schon, aber im Grunde machen sie leider nur dort das Netz besser, wo es eh schon gut oder zumindest passabel ist. Das was die letzten zwei Jahre gemacht und aktuell gemacht wird ist:

- staedtische LTE800 Standorte um LTE1800 erweitern
    - LTE800 zwischen bestehende LTE800 Standorte bauen
    - konsollidierte UMTS Sender um LTE erweitern

Aber dort wo das o2 Netz wirklich unterirdisch ist, also nur GSMonly, da tut so gut wie garnicht. Gleich 2012 wurde in manchen Regionen ein bisschen was gebaut, dann 2014 nochmal ein bisschen was, aber 2015/2016 sind in ganz Deutschland wohl nicht mehr als 20 Stationen dazugekommen die die Flaechenversorgung wirklich verbessert haetten.

Und es ist nichtmal Hoffnung. Weil alles was noch in Q1/2017 oder auch Q2/2017 on air gehen sollte, muesste eigentlich schon die Standortbescheinigungen haben, selbst Q3/2017 wird bald knapp.

• Da kann ich dir leider in einem Punkt nicht ganz zustimmen.
    Du kannst doch hier die letzten Tage dutzende Standorte sehen wo STOB nur 3-4 Monate vor der Inbetriebnahme ausgestellt werden.

Es hindert ja niemanden bei Telefonica bzw. dem Ausrüster daran schon alles bereitzustellen und mit der STOB den Sender dann einfach anzuschalten ;)
    Genau so wird es mittlerweile wohl auch gemacht.

Nicht ganz so negativ sehen, auch wenn es für meine Begriffe ein wenig schneller sein könnte :)
    Aber da du eh Telekom nutzt, betrifft dich das ganze ja eh nur am Rande ;)

• Komisch, an den Autobahnen und Bahnstrecken wird massiv gebaut. Das ist für mich schon mal wichtig. Ohne PLZ kann ich nichts nachgucken und nachvollziehen. VF ist viel träger, bei mir gibt es mehrere bekannte Lücken (0 LTE) die auf der Karte sind, wo die Telekom und o2 feinstes Netz bieten. Naja o2 ist an einer Stelle grenzwertig, aber mit VF geht da wegen 3G Überlast oft gar nichts.

• Das ist natürlich in diesem Thread extrem Offtopic, aber wenn es heißt, Telefónica baut GSM-Only-Standorte nicht aus:

Ich finde Vodafone hier extrem schlecht. GSM-Standorte "da draußen" kriegen kein Update, selbst wenns an touristisch interessanten Orten ist (Rügen). Dann kriegen Kleinstädte oft kein LTE, nur weil sie UMTS haben, verlässt man die Stadt, zack, LTE. Und dann einfach so Fehlplanungen wie Standorte, die so weit auseinander sind, dass man auf 100 Metern (wirklich, mehr sind das an den zwei mir bekannten und wöchentlich befahrenen Problemstellen) keinen Empfang hat und einem die Gespräche abbrechen.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Komisch, an den Autobahnen und Bahnstrecken wird massiv gebaut. Das ist für mich schon mal wichtig. Ohne PLZ kann ich nichts nachgucken und nachvollziehen. VF ist viel träger, bei mir gibt es mehrere bekannte Lücken (0 LTE) die auf der Karte sind, wo die Telekom und o2 feinstes Netz bieten. Naja o2 ist an einer Stelle grenzwertig, aber mit VF geht da wegen 3G Überlast oft gar nichts.

Wie sehen denn die LTE Planungen an der A81 (Stuttgart - Singen) aus? Ist dort in 2017 mit einem Ausbau zu rechnen? Teilweise gibt es recht gutes 3G.

• Die A81 ist zumindest für Q1/2017 eher nicht vorgesehen, was aber nicht unbedingt viel heißt.
    Derzeit sind die Planungen eh sehr ungenau.

UMTS kommt aber viel wieder, bzw. wird erweitert.
    14 UMTS-Sender kommen in Q1/2017 wieder bzw. werden erweitert.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Die A81 ist zumindest für Q1/2017 eher nicht vorgesehen, was aber nicht unbedingt viel heißt.
    Derzeit sind die Planungen eh sehr ungenau.

UMTS kommt aber viel wieder, bzw. wird erweitert.
    14 UMTS-Sender kommen in Q1/2017 wieder bzw. werden erweitert.

Vielen Dank für Deine Antwort. 3G ist ja auch o.k. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!