Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • In der Harzregion sollte man das Telefonica-Netz sowieso meiden, das sieht man schon auf der Abdeckungskarte. Komischerweise ist für die Netzplaner aller Anbieter diese Gegend irgendwie Ausland.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Ehrlich gesagt musste ich auch erstmal ein gutes Stück raus zoomen um überhaupt zu wissen wo ich da jetzt gerade bin.
    Und das obwohl ich in Geografie immer "sehr gut" war und doch recht viel Zeit in der Karte mit den Sendern verbringe.
    Offensichtlich also wirklich alles andere als eine Metropolregion. :D

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Ehrlich gesagt musste ich auch erstmal ein gutes Stück raus zoomen um überhaupt zu wissen wo ich da jetzt gerade bin.
    Und das obwohl ich in Geografie immer "sehr gut" war und doch recht viel Zeit in der Karte mit den Sendern verbringe.
    Offensichtlich also wirklich alles andere als eine Metropolregion. :D


    Von O2 LTE keine Spur... Entlang der A38 hat man immer Mal wieder sporadisch 3G aber das wars. Da gleiche gilt für die Strecke Leinefelde-Erfurt.... Mitten im LTE Funkloch präsentiert von Telefonica ;)
    Immerhin habe sie im Harz in Clausthal-Zellerfeld und LTE Station hingestellt.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Zitat

    Original geschrieben von Bielefelderaner
    schade im moment ist LTE in der Bielefelder Innenstadt kaum Nutzbar. Eher sehr sehr langsam. Hoffe da wird bald weiter verdichtet.


    In Bielefeld war doch eimerweise LTE1800? Wie viel GSM1800 ist noch verhanden, könnte man schon auf 10MHz erhöhen?

  • Eben sehe ich einen für mich neuen LTE800/1800 Sender in 85604 Zorneding:


    TAC 51047
    LTE800-CIDs: 101853.1/.2/.3
    LTE1800-CIDs: 101853.25/.26/.27

  • Wie sieht es denn in nächster Zeit mit einem weiteren LTE Ausbau in den PLZ Bereichen 44795, 44797, 44799 und 44801 aus? Kommt irgendwo in dem Bereich LTE 1800 oder 2600?

    iPhone 12 Pro, iPad 2018 Cellular, Samsung Galaxy S7
    o2 Free Boost M mit 41GB und 5G

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    2 Jahre 9 Monate Restzeit um alle Autobahnen komplett mit LTE zu decken. ;)


    So ist es. Letzte Woche war ich in CH und kam dort in den Genuss einer tatsächlich flächendeckenden LTE-Versorgung der Autobahnen. Selbst kleine Städtchen/Dörfer hatten mindestens L8-Versorgung. Die Grundversorgung an den Autobahnen bestand aus L8. Sobald irgendwo ein Städtchen neben der Autobahn war kam CA mit L8+18 oder L8+26 ins Spiel. Echt der Hammer. Nur oben auf den Bergen musste ich mich "leider" mit DC-HSPA+ begnügen. Echt tiptop, was sunrise (mein TEF-Roaming-Netz) da als "bestes Netz der Schweiz" anbietet. 0% GSM.


    BTT: Auf der Rückfahrt habe ich dann auf den deutschen Autobahnen mal mein Handydisplay beobachtet: Auf der A6 bis auf eine Ausnahme kein LTE, nur die A9 ab Nürnberg war relativ gut versorgt. TEF hat noch einiges zu tun, um die Versorgungsverpflichtung zu erfüllen.

    Zitat

    In einem Zeitraum von drei Jahren nach Zuteilung der Frequenzen muss jeder Zuteilungsinhaber eine Abdeckung mit der oben genannten mobilfunkgestützten Breitbandversorgung von mindestens 97 % der Haushalte in jedem Bundesland und 98 % bundesweit erreichen. Für die Hauptverkehrswege (Bundesautobahnen und ICE-Strecken) ist eine vollständige Versorgung sicherzustellen, soweit dies rechtlich und tatsächlich möglich ist.


    *Korrektur Entwurfsfassung -> Endfassung.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Dein Zitat ist falsch und ich bitte ich das wieder zu entfernen oder anderweitig als nicht korrekt zu deklarieren.
    Es stammt aus der Entwurfsfassung und wurde kurz vor der wirklichen Entscheidung nochmals abgeändert.


    Richtig ist:



    Quelle:
    https://www.bundesnetzagentur.…_blob=publicationFile&v=1
    28. Januar 2015


    Deine Quelle ist oder beruht auf:
    https://www.bundesnetzagentur.…df?__blob=publicationFile
    Und ist somit nicht gültig.


    Ich mache das so deutlich, nicht um irgendwen zu beleidigen, sondern einfach nur um damit keine falschen Sachen in Erinnerung bleiben.


    Hier hatte ich das schon mal genauer aufgeschlüsselt:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5659186#post5659186

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!