Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Also ich meine mich zu erinnern, dass alle deutschen Anbieter mehr oder weniger deutlich gesagt haben kein LTE Band 28 zu bringen, sondern die 700er Bandbreite für 5G nutzen zu wollen - wie es auch die Roadmap der 5G Einführung vorsieht.
    Es wäre ziemlich unklug sich jetzt das zu verbauen, inbesondere weil ja DVB-T nicht direkt bundesweit die Bereiche räumt, sondern nach und nach.


    Hi, gibt es dafür eine Quelle?


    Ich lese gegenteiliges:


    Zitat

    Die 700-MHz-Frequenzen werden den Mobilfunknetzbetreibern vor allem für eine Kapazitätserhöhung bei LTE in der Fläche dienen, weniger zur besseren Netzabdeckung von LTE in der Fläche.



    Zitat

    Unterm Strich dürfte LTE 700 dann überall dort zum Einsatz kommen, wo jetzt oder demnächst LTE 800 sendet. Dazu müsste nach Angaben von Netztechnikern aber auch Hardware am Sender ausgetauscht werden, ein einfacher Knopfdruck ist demnach nicht möglich.


    Bis 5G sind es noch mindestens 3 Jahre. Ich denke nicht, dass die Frequenz bis dahin ungenutzt bleiben wird.


    Außerdem:


    Zitat

    Telefónica Deutschland erklärte Golem.de: "Mit Hilfe des Spektrums bei 700 MHz wird Telefónica Deutschland zukünftig die LTE-Versorgung sowohl in Großstädten als auch auf dem Land weiter verdichten. Das Spektrum bei 700 MHz aus der sogenannten Digitalen Dividende 2 ergänzt im ländlichen Breitbandausbau die Frequenzen bei 800 MHz, die das Unternehmen 2010 erworben hatte."

    Tätig im Bereich Kommunikationstechnik, 10407 Berlin. Meine Meinung spiegelt nicht die Meinung meines Arbeitgebers wieder.

  • Das geht aber nicht mit der aktuellen Hardware.


    Und wenn man vorhandene Hardware die man erst 2012-2015 installiert hat schon wieder austauscht, wuerde das viel Geld verschlingen, und dann zu Lasten des weiteren Flaechenausbaus gehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova Und wenn man vorhandene Hardware die man erst 2012-2015 installiert hat schon wieder austauscht, wuerde das viel Geld verschlingen, und dann zu Lasten des weiteren Flaechenausbaus gehen.

    Die aktuelle Hardware kann kein 5G und wird daher eh ausgetauscht. Wenn man 5G baut kann man direkt Multimode Hardware verbauen. Dank Software Defined Radio ist es technisch umsetzbar.


    Vorteil ist das man GSM, UMTS und später LTE ohne grössere Nachteile länger am leben lassen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Das wird bei Füllsendern so gemacht, die keine riesige zusätzliche Netzabdeckung bringen sondern vielmehr örtlich begrenzt für zusätzliche Kapazität sorgen sollen.


    In Stuttgart geht's noch in diesem Monat los. :top:


    Das hört man gerne, Danke für die Info.
    Mit welchem Umfang müssen wir denn rechnen, Konsolidierung im großen Stil oder nur Kapaerhöhung durch LTE1800? Sind die Randbereiche (z.B. Ludwigsburg, Leonberg, Gerlingen, Schwieberdingen, Esslingen, usw.) auch betroffen?
    In Ludwigsburg habe ich heute das erste mal den LTE800 Sender mit PCI:216 und Cell ID:3 empfangen. Es scheint sich was zu Bewegen.

  • Die meisten Randbereiche sind auch dabei.
    Es wird keine so extrem grundlegende Erneuerung wie innerhalb des letzten halben Jahres in einigen großen Städten lief, aber sich schon viel tun.
    Eine generelle Aussage wie du sie hören magst was dazu kommt ist nicht so einfach.
    Aber klar: LTE1800 wirst du zukünftig sehr oft sehen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Das wird bei Füllsendern so gemacht, die keine riesige zusätzliche Netzabdeckung bringen sondern vielmehr örtlich begrenzt für zusätzliche Kapazität sorgen sollen.


    In Stuttgart geht's noch in diesem Monat los. :top:


    Macht ja auch Sinn, man kommt runter von G18 und reduziert/schafft keine weiteren Inteferenzen im L8.

  • Kann mal jemand schauen was am Standort "Potsdamer Straße 9" in Bielefeld aktuell für Technologien laufen?
    Beantragt ist wohl das volle Programm von GSM bis LTE 2600, wenn ich das richtig deute.


  • Diese Quellen und Aussagen sind alle aus 2015 und wurden in etwa um die Versteigerung herum gemacht.
    Damals was die Entwicklung von 5G noch nicht so präsent und so absehbar, wie sie es heute ist.


    Mitte-Ende 2016 wurden auch von offizieller Seite her die Weichen klar in Richtung 5G-700 gestellt.
    Alle EU-Mitgliedsstaaten werden aufgefordert bis 2020 den Bereich um 700 frei zu machen und dann für 5G zur Verfügung zu stellen.
    Europarat:
    http://data.consilium.europa.e…/ST-8793-2016-INIT/de/pdf
    Europaparlament:
    http://www.europarl.europa.eu/…20-parliamentcouncil-deal


    Zur Frequenzsuche der ITU hat teltarif dann auch ein paar Artikel gebracht, in denen ein paar Slides der 5G Planung zu sehen sind:
    https://www.teltarif.de/5g-fre…nd-tuning/news/66279.html
    und:
    https://www.teltarif.de/5g-fre…utschland/news/66298.html


    Zitat

    [...]Da allgemein mit einer zügigen Einführung von 5G ab dem Jahr 2020 zu rechnen ist, und diese Frequenzen zudem erst ab 2018 überhaupt von den Netzbetreibern genutzt werden dürfen, ist damit zu rechnen, dass sie das 700-MHz-Band nicht zur Verbesserung der LTE-Versorgung verwenden werden, sondern ab Start direkt 5G aufschalten werden.[...]


    Zitat

    [...]Damit ergibt sich für die niedrigen Frequenzen in Deutschland ein einheitliches Bild bei allen Netzbetreibern: 900 MHz für 2G/GSM, 800 MHz für 4G, 700 MHz künftig für 5G.[...]


    Eine vernünftige Quelle mit definitiven Abschaltterminen der DVB-T Sender ist schwer bis nicht zu finden (Absicht?) aber es ist klar zu sehen, dass sich die Übergabe mindestens bis Mitte/Ende 2018 hinzieht und nur in Ballungsgebieten ab nächstem Monat der Bereich schon frei wird.
    Wohingegen gefühlt wöchentlich von unterschiedlichen Mobilfunkanbietern weltweit zu lesen ist, dass sie nicht auf die volle Standardisierung von 5G warten wollen, sondern am liebsten schon vorher mit einer pre-5G Technologie starten wollen.
    Der Druck auf den Prozess steigt und könnte dafür sorgen, dass es sogar schon eher in 2019 kommerziell losgehen kann.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!