Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • So richtig traue ich den Angaben dort nicht. Ich liebäugel mit dem Xperia 10 III. Das soll nur LTE Category (DL/UL) 18 / 5 können, würde also im Upload nur 75 Mbit beherrschen. Laut Qualcomm geht da deutlich mehr (https://www.qualcomm.com/produ…on-690-5g-mobile-platform). Klar, es ist immer die Frage, was geben die Hersteller dann auch freigeben.

    Auf die Kategorie darf man nicht zu 100% gehen. Allerdings machen die Kombinationen zumindest deutlich, dass zumindest in NSA 5G mehr als 75Mbit drin sein sollten. In LTE gibts kein Upload CA und auch nur 64QAM. Daher durchaus plausibel. Leider waren bisher auch immer die eher traurigen Datenbankeinträge richtig. Z.B. beim Mi 11 Ultra. 😥

    Xiaomi Mi 11 Ultra, Nokia 5.3 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro

  • Kann mir jemand erklären, um welche kleine Antenne oder "Funkanlage" es sich auf den Bildern seitlich unterhalb von den großen o2 GSM/LTE Antennen handelt?

    Diese Antenne wurde vor ca. 2 Monaten zusätzlich angebracht und kürzlich gab es sogar dazu eine neue Standortbescheinigung mit dem Eintrag "Sonstige Funkanlage" auf 5 Meter Höhe.

    Der Standort selbst wurde vor ca. 2 Jahren von GSM Only auf LTE800 aufgerüstet.

    Diese kleine Antenne seitlich konnte ich auch schon an mehreren O2-Standorten sehen, jedoch nicht an allen.


    https://ibb.co/dJM9L93


    https://ibb.co/L0Gqgd9

  • Könnte meine ich Sigfox sein

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Also ja, soweit ich verfolgen konnte ist der Hersteller Sigfox.

    Aber was genau ist das, bzw. für was ist die gedacht und hat die Antenne irgendwie was mit dem o2-Netz zu tun?

  • Würde ich auch annehmen.

    Das französische Untenehmen Sigfox hat u.a. in Deutschland ein Abkommen mit Telefonica zur Mitbenutzung der Masten geschlossen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Sigfox


    https://sigfox.de/

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • 04.07.2021 Standorte (Netmonster DB):

    23288 GSM (-18)

    16012 UMTS (-79)

    25015 LTE (+23), davon:

    • 700 MHz: 477 (+17)
    • 800 MHz: 16940 (+21)
    • 900 MHz: 670 (-1)
    • 1800 MHz: 13169 (+31)
    • 2100 MHz: 7922 (+73)
    • 2600 MHz: 2338 (+28)

    11.07.2021 Standorte (Netmonster DB):

    23309 GSM (+21)

    15947 UMTS (-65)

    25038 LTE (+23), davon:

    • 700 MHz: 499 (+22)
    • 800 MHz: 16964 (+24)
    • 900 MHz: 670 (+0)
    • 1800 MHz: 13218 (+49)
    • 2100 MHz: 8003 (+81)
    • 2600 MHz: 2362 (+24)
  • 92266 Ensdorf Schön 2, eNb 81025 B20+28 statt B1 (Sparausbau). 3G allerdings noch online. Warum man das B1 nicht einfach laufen hat lassen, ist mir ein Rätsel.

    Cellmapper hats nicht gemappt und hat noch nen Uralteintrag. Netmonster erfolgreich gemappt.

    Xiaomi Mi 11 Ultra, Nokia 5.3 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro

  • 92266 Ensdorf Schön 2, eNb 81025 B20+28 statt B1 (Sparausbau). 3G allerdings noch online. Warum man das B1 nicht einfach laufen hat lassen, ist mir ein Rätsel.

    Cellmapper hats nicht gemappt und hat noch nen Uralteintrag. Netmonster erfolgreich gemappt.

    Muss korrigieren: Offenbar ist die Node nun doch aufgetaucht

    Xiaomi Mi 11 Ultra, Nokia 5.3 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro

  • Muss korrigieren: Offenbar ist die Node nun doch aufgetaucht

    Wollte gerade sagen, die war doch kurz vor 3 schon in CM zu sehen.... Gab nur eine mit 20+28

    → S21+ 5G mit 1&1 Unlimited (5G) im TEF Netz

    → Zweitkarte: VF Callya Digital (5G)

  • Soeben bemerkt, in 02785 Olbersdorf wurde das 3G-Netz abgeschaltet. Man will dem roten und magentafarbenen Betreiber da in nichts nachstehen. Aber beim LTE-Aufbau hat man sich in der Vergangenheit viel Zeit gelassen gegenüber den Wettbewerbern. Tja abschalten oder etwas einreißen geht halt doch schneller als etwas neues zu schaffen. Das musste mal raus. Hoffentlich kommt recht bald überall wo U2100 weichen musste, dann schnell LTE im gleichen Band. In Olbersdorf hat man da schon mal einen guten Anfang gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!