Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Das kann nicht sein. In Lindau Zech habe ich, wenn ich Glück habe, einen Strich O2 LTE und/oder einen Strich 3 AT. Zum verrückt werden, bis vor ein paar Tagen lief das hier noch einwandfrei.

    Wenn das vor ein paar Tagen noch einwandfrei lief, ist da einfach gerade ein Standort offline. Keine Panik, der kommt schon wieder. Mit der UMTS Abschaltung hat das alles vermutlich nichts zu tun.

  • Ist einfach nur noch traurig hier!

    Wenn man die Postleitzahl eingibt bekomme ich eine Störung angezeigt.

    Also völlig überflüssige Diskussionen bzw. falscher Thred…..

  • Wie gesagt, zu Hause habe ich noch einen Strich LTE, da hatte ich immer 4 von 5. Das habe ich jetzt mit EDGE.


    Live Check habe ich schon versucht, der Dienst steht momentan nicht zur Verfügung. Lt. Netzabdeckung müsste ich hier locker LTE bekommen, der nächste Funkmast ist keine 500 Mtr. von mir entfernt.

    Komisch ist auch, dass der Österreicher nicht stärker reinkommt, zu dem habe ich Sichtkontakt. Kann doch nicht sein, dass O2 und die Österreicher gleichzeitig am Netz bauen.

    Wie kann ich hier ein Bild einfügen?

    Gruß
    Berti

  • Jetzt geht der Live-Check.


    Unser Netz funktioniert störungsfrei.


    LTE im Freien: sehr gut

    LTE in Gebäuden: sehr gut

    Vier von fünf Balken.


    Stimmt nur leider nicht.

    Gruß
    Berti

  • Dann melde doch die Störung darüber...

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Wenn ich „Lindau Bodensee“ im Livecheck eingebe, kommt bei mir die Meldung: Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Wenn ich „Lindau Bodensee“ im Livecheck eingebe, kommt bei mir die Meldung: Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet

    Dann bist du aber im Nachbarort in Wasserburg. Der Ort ist 8 km von hier entfernt.


    Dann melde doch die Störung darüber...

    Habe ich jetzt gemacht.

    Gruß
    Berti

    Einmal editiert, zuletzt von bert1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bert1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann es sein, dass mein Problem auch mit dem Netzbetreiberupdate zusammen hängt.

    Mir wurden vor ca. zwei Wochen zwei Updates in relativ kurzem Abstand angeboten, die ich natürlich ausführte.


    Evtl. liegt es ja auch da dran.

    Gruß
    Berti

  • ....

    Dann ist der Status an den bisherigen GSM/UMTS-Standorten Thaleischweiler-Fröschen/Buchenwaldhof und Kaiserslautern-Hohenecken/Deutschherrnstraße unklar.

    .....

    Also irgendwas hat da bei Cellmapper westlich von Pirmasens nicht ganz gepasst.

    carljiri: Du hast die neue eNodeB 178251 mit Band 1 an der A8 westlich von Nünschweiler gefunden und an den reaktivierten ex E-Plus-Standort am Huberhof südlich der A8 gepflanzt. Das passte aber nicht zur Sektorierung.

    Ich gehe jetzt davon aus, dass die eNodeB Id 178251 an den Standort im Westen von Nünschweiler gehört und die Band 1 eNodeB ID 177564 stattdessen an den Buchenwaldhof bei Thaleischweiler-Fröschen. Dort gibt es auch tatsächlich nur 2 Sektoren. Habs mal entsprechend umgesetzt.

    Der Standort am Huberhof hatte früher GSM900/1800. Möglicherweise hat er jetzt eher LTE800/GSM900.

    Kann man ja in Zukunft noch mal verstärkt beobachten, ob's passt. :-)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • 09.01.2022 Standorte (Netmonster DB):

    23277 GSM (+3)

    0 UMTS (+0)

    25475 LTE (+1), davon:

    • 700 MHz: 619 (+1)
    • 800 MHz: 17444 (+2)
    • 900 MHz: 936 (+1)
    • 1800 MHz: 13673 (+5)
    • 2100 MHz: 12327 (+49)
    • 2600 MHz: 2617 (+0)

    UMTS Abschaltung Vergleich:

    27.06.2021: 26708 Gesamtanzahl - 683 "non-LTE UMTS" (GSM + UMTS, UMTS) - 24992 LTE

    09.01.2022: 26649 Gesamtanzahl - 0 "non-LTE UMTS" (GSM + UMTS, UMTS) - 25475 LTE


    -> 683 weniger "non-LTE UMTS" -> 483 mehr LTE = -200 Defizit

    Gesamtanzahl Standorte = -59 Defizit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!