Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Hallo, welches Kriterium spielt bei TEF beim Ausbau/Umbau der Stationen (Kapazitäten) eine Rolle? Etwa wieviel Traffic an den entsprechenden Stationen übertragen wird oder Kundenanzahl ; Wann und wie wird der Traffic ausgelesen? Danke schonmal , Grüße

    Bei der Planung oder bei der Reihenfolge?

  • Bei der Planung oder bei der Reihenfolge?

    Ich denke, er meint, wann welche ausgebaut wird und wie schnell.


    Genau, eNB 33930 mit L18.

    Okay. In CM ist sie noch nicht drin. Ich kann das leider mangels Android auch nicht mehr übernehmen. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit per iOS irgendwie mitzuwirken oder da die Daten per App auslesen zu lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von MartinHorn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MartinHorn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei der Planung oder bei der Reihenfolge?

    Die Reihenfolge: Genehmigt sind die Umbauten schon bei den meisten Stationen. Wenn jetzt jedoch der Traffic enorm zunimmt, wird doch bestimmt eher ausgebaut. Weiß jemand wie viel Terabyte bei den Best OF Stationen im Monat übertragen wird?

  • Also wenn Sie in Planung sind wurde es meiner Meinung nach erkannt, das dort mehr Reichweite und Kapazitäten benötigt werden. Jetzt liegt es nur noch an TEF für die Umsetzung der Planungen. Eventuell hat jemand mehr Ahnung. Liebe Grüße.

  • Wenn jetzt jedoch der Traffic enorm zunimmt, wird doch bestimmt eher ausgebaut.

    Theorie und Praxis. In vielen Fällen will man seitens der Betreiber sicherlich ausbauen, es scheitert aber an Zugänglichkeit, Mietverträgen, statischer Auslastung der Masten, Lieferproblemen, der Anbindung, der Lokalpolitik, oder oder oder. Wenn man einfach nach Bedarf ausbauen könnte, würde es keine Sender in den Städten geben die nur 1 MBit/s liefern.


    Ich bin sicher, dass o2 ein ganz genaues Monitoring hat und weiß, was im Netz los ist, wo wieviel Traffic erzeugt wird und welche Stationen chronisch überlastet sind.

  • Jetzt liegt es nur noch an TEF für die Umsetzung der Planungen. Eventuell hat jemand mehr Ahnung.

    Na ja Ahnung nicht, ich arbeite nicht für Telefonica. Aber generell kann man einen Trend erkennen. In meiner Region konzentriert sich TEF Zusehens auf Standorte welche an Autobahnen, Bundesstraßen oder Zugstrecken liegen. Ansonsten würde ich jetzt mal ne Bauzeit von 1 bis 2 Jahren grob vorhersagen. Zumindest gibt es hier in meiner Stadt mehrere Stationen wo die STOBs schon seit Teils Mitte 2020 da sind und immer noch kein Ausbau oder kein kompletter Ausbau erfolgt ist.

  • Die Reihenfolge: Genehmigt sind die Umbauten schon bei den meisten Stationen. Wenn jetzt jedoch der Traffic enorm zunimmt, wird doch bestimmt eher ausgebaut. Weiß jemand wie viel Terabyte bei den Best OF Stationen im Monat übertragen wird?

    In der Praxis besteht da kaum ein Zusammenhang. Es wird umgebaut, wenn am jeweiligen Standort alles dafür vorbereitet und gerade Zeit ist.

  • Inzwischen funktioniert durchgängig B1+B3. Mit Werten im Bereich 40 bis 120 Mbit/s tagsüber ist es sogar recht performant wenn man bedenkt dass die gesamte Stammstrecke aus nur drei Sektoren besteht und die WLAN-APs in den S-Bahnen ebenfalls die Mobilfunknetze anzapfen.


    Leider bietet TEF als einziger Netzbetreiber am Flughafenbahnhof weiterhin nur Edge.

    Welche Strecke bist du konkret abgefahren?

  • Mal eine allgemeine Frage bezüglich der 3G Abschaltung und der LTE Weiternutzung.


    In meiner Gegend, im Süd - westlichen Landkreis Augsburg wurde inzwischen (soweit mir bekannt), UMTS komplett abgeschaltet, jedoch gibt es an einigen Standorten kein LTE 2100 Ersatz, besonders auffällig leider auch wenn das vorhandene LTE 800 dort ziemlich ausgelastet ist.

    Seltsamerweise sind es meist 1-3 Jahre alte Sender, an denen dort L8 ausgebaut wurde und alle Frequenzen unter einer Antenne laufen.

    Alle anderen mit separaten UMTS Antennen laufen jetzt über L21.

    Also man könnte so sagen, die Standorte die der "Zwangsabschaltung" zum Opfer gefallen sind, wurde bisher UMTS ersatzlos abgeschaltet und das schon seit 2 Wochen, bei denen es zuvor abgeschaltet wurde, die bekamen sofort im Anschluss LTE 2100.


    Gibt es da technische Probleme oder wie lange kann das noch dauern bis die 2100er Frequenz wieder weiter genutzt wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!