Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Weiß jemand, was das für Kästen sein könnten ? An diesem Standort (definitiv Telefonica) gibt es eine neue STOB, datiert auf 08.10.21, einmal waren Techniker da oben am arbeiten, aber diese Teile sind mir bisher nicht aufgefallen. :/


    neuytjxp.jpg

    Wo ist das denn?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Weiß jemand, was das für Kästen sein könnten ? An diesem Standort (definitiv Telefonica) gibt es eine neue STOB, datiert auf 08.10.21, einmal waren Techniker da oben am arbeiten, aber diese Teile sind mir bisher nicht aufgefallen. :/


    neuytjxp.jpg

    Diese Art von RRUs habe ich in Hamburg auch schon an einigen Standorten gesehen, welche offensichtlich auf Single-RAN umgebaut wurden :)...

  • Wie im Telefonica-5G-Thread erwähnt, war ich am vergangenen Sonntag auf Tour. Hab aber offenbar dieses Posting vergessen abzusenden:


    Neu gefunden:

    - Beckingen-Hargarten SRAN Upgrade eNodeB 370825 mit LTE 800/1800/2100 und GSM 900 Cell-Ids 1424/1425/1426. 1800 MHz läuft mit 10 MHz Bandbreite.

    - Beckingen-Oppen eNodeB 177876 nun Band 20 plus neu Band 1.

    - Schmelz eNodeB 171702 und Schmelz-Hüttersdorf eNodeB 170949 nun mit Band 1,3,20 endlich auch komplett bei Cellmapper.


    3x Triple-Band LTE von o2 in einer Tour. Da fühlt man sich ja fast wie bei der Telekom ... ;)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • 48703 Stadtlohn, STOB 49011416, auf dem Schornstein des Textilbetriebs. Aktuell die einige aktuellere STOB seitens Telefonica.

    Da hat TEF auf SRAN umgebaut...

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • 48703 Stadtlohn, STOB 49011416, auf dem Schornstein des Textilbetriebs. Aktuell die einige aktuellere STOB seitens Telefonica.

    Achso, die STOb hat ja 5x3 Einträge, also meine Vermutung MB 07+08+09+18+21

    Da hat TEF auf SRAN umgebaut...

    Läuft da wohl auch schon 5G 700MHz?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Achso, die STOb hat ja 5x3 Einträge, also meine Vermutung MB 07+08+09+18+21

    Läuft da wohl auch schon 5G 700MHz?

    Nein, kein MB07. Der hat eine Bescheinigung für MB26.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Dann bin ich mal gespannt, ob an anderen Standorten auch umgebaut wird. :)

    So wie ich das hier aus dem Nokia Gebiet kenne dürfte sich das ziehen, in Melle-Stadt (LK Osnabrück) ging das SRAN Swap recht schnell, nur eine Station hat man vergessen. Woanders werden aber meist wirklich nur 1 Station oder 2-3 aneinanderhängende Umgebaut.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Wenn ich den verlinkten Wikipedia Eintrag von eifelman und die weiteren Links richtig verstehe, kann man durchaus mit so einem Umbau größere Technik (eben die bisherigen größeren Schränke an den Masten) evtl. einsparen. Da würde mir ein Standort einfallen, bei dem diese Technik durchaus etwas stört und Platz wegnimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!