Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Gerade gesehen:

    Bei Cellmapper findet sich jetzt die eNodeB 177818 in Blieskastel, die zum Standort Gollensteinstraße gehört, mit Band 1 auf den beiden GSM1800-Sektoren.

    Sie wurde zum ersten Mal schon vor einem Jahr geloggt, aber jetzt erst angezeigt. Offenbar ist sie ungefähr zum selben Zeitpunkt on air gegangen, wie die anderen Standorte hier in der Region, wo Band 1 an GSM1800-Standorten aktiviert wurde, ohne dass es dort vorher UMTS gab.

    Das ist zugleich der letzte noch fehlende Schnellausbau im Saarland.

    3 weitere GSM-Standorte (Perl-Sporthalle, Nohfelden-Eiweiler und Merchweiler/Auf Pfuhlst) dürften Normalausbauten werden.

    An den 7 noch fehlenden GSM-Standorten tut sich in den STOB bislang nichts.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Gerade gesehen:

    Bei Cellmapper findet sich jetzt die eNodeB 177818 in Blieskastel, die zum Standort Gollensteinstraße gehört, mit Band 1 auf den beiden GSM1800-Sektoren.

    Sie wurde zum ersten Mal schon vor einem Jahr geloggt, aber jetzt erst angezeigt. Offenbar ist sie ungefähr zum selben Zeitpunkt on air gegangen, wie die anderen Standorte hier in der Region, wo Band 1 an GSM1800-Standorten aktiviert wurde, ohne dass es dort vorher UMTS gab.

    Hast du die Standortbescheinigungen dieser Standorte? Nur, weil es dort direkt zuvor kein UMTS mehr gab, heißt das nicht, dass weder o2 noch E-Plus dort je welches hatten.

  • Die STOBs enthielten immer nur GSM und haben erst vor kurzem weitere Einträge erhalten.

    Nur in Niedaltdorf gab es schon 2008 eine nie umgesetzte UMTS-Planung, die jetzt mit LTE Band 1 realisiert wurde.

    Ob und wo es früher UMTS gab, ließ sich über die Jahre natürlich über die Netzkarten nachverfolgen. Ebenso über die ehemalige SenderlisteSaar, die ich seit 2016 für mich weiterpflege.


    P.S. zu oben: Ich hab noch vergessen, dass die LTE-Aufschaltung am Standort Spiesen/Richard-Wagner-Straße nach der UMTS-Abschaltung immer noch nicht bestätigt wurde.

    Aber ansonsten ist o2 nun wirklich schon primär mit SRAN-Aufrüstungen beschäftigt.

    Bei dem jetzigen Tempo (12 Standorte im ersten Halbjahr 2022) müssen sie im Saarland in 10 Jahren kurz vor 6G aber wahrscheinlich wieder einen Schnellausbau hinlegen. ;-)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Niedaltdorf wird doch schon seit über einem Jahr mit 4G versorgt, da hatte es mich letztes Jahr (im Sommer) sogar gewundert, dass mit Vodafone gerade mal 2G vorhanden war, aber mit o2 mitten in der Pampa recht guter 4G Empfang war.

  • Aber ansonsten ist o2 nun wirklich schon primär mit SRAN-Aufrüstungen beschäftigt.

    Bei dem jetzigen Tempo (12 Standorte im ersten Halbjahr 2022) müssen sie im Saarland in 10 Jahren kurz vor 6G aber wahrscheinlich wieder einen Schnellausbau hinlegen. ;-)

    Ich hoffe doch dass aktuell etliche Standorte parallel in der Planung sind und da im nächsten Jahr mal ein ganzer Haufen am Stück kommt.

  • Niedaltdorf wird doch schon seit über einem Jahr mit 4G versorgt, da hatte es mich letztes Jahr (im Sommer) sogar gewundert, dass mit Vodafone gerade mal 2G vorhanden war, aber mit o2 mitten in der Pampa recht guter 4G Empfang war.

    Ja klar, mit 'jetzt' meinte ich auch den Schnellausbau vergangenes Jahr. Bei den Zeitdimensionen, in denen o2 kalkuliert, darf man nicht auf ein Jahr schauen. ;-)

    Vodafone hat weiterhin nur den GSM Standort nebenan in Hemmersdorf mit einer 20 Jahre alten STOB. Die scheinen es an einigen Standorten auch nicht eilig zu haben.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Die STOBs enthielten immer nur GSM und haben erst vor kurzem weitere Einträge erhalten.

    Hier wäre ja auch noch so ein Fall mit einer Stob von 2013.

    Siehe Bilder: https://photos.app.goo.gl/FimAFKQnjDQhQowe7


    Trotzdem hat man die alte E-Plus Technik mit GSM 1800MHz auf LTE erweitert. Das Teil war auch mal sehr lange aus und sollte offensichtlich eingespart werden. Die Reichweite bei LTE ist wirklich nur auf Sicht, bei GSM aber recht brauchbar und unverzichtbar.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Hier wäre ja auch noch so ein Fall mit einer Stob von 2013.

    Siehe Bilder: https://photos.app.goo.gl/FimAFKQnjDQhQowe7


    Trotzdem hat man die alte E-Plus Technik mit GSM 1800MHz auf LTE erweitert. Das Teil war auch mal sehr lange aus und sollte offensichtlich eingespart werden. Die Reichweite bei LTE ist wirklich nur auf Sicht, bei GSM aber recht brauchbar und unverzichtbar.

    Das ist oft der Fall, wenn über alte Panele gesendet wird. Hier im Ort versorgt ein alter UMTS Sender nur mit Band 1 LTE, Reichweite ist ein Witz, oft indoor Fallback auf EDGE.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • TEF hat seit gestern nun auch endlich ein Funkloch in Südthüringen gestopft. In Luisenthal im LK GTH gibt es nun auch B20. Sehr erfreulich, da der Ort absolut unterversorgt war.

  • Das ist schon ein paar Tage länger so & neben LTE800 sollte da auch LTE700 am laufen sein. Aber ja, Zeit wird es wirklich endlich, das da was gemacht wurde.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!