Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • o2 nutzt den Telekom Sender direkt neben der A6 und der Blockhütte Wattenheim zwischen Enkenbach - Alsenborn und Carlsberg um die Versorgung der A6 in diesem Bereich mit LTE und 5G zu verbessern. Dort werden gerade die Antennen montiert.

    Lustig ist, es gibt im umliegenden Bereich kein 5G so hat man dann eine 5G Insel mitten im Wald um 2km Autobahn zu versorgen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stromae ()

  • Der N3 Sender Rastplatz Drehertal existiert gar nicht, dort wird zwar 5G im Display signalisiert aber schaut man in den Netmon sieht man 5G Disconnected,

    Der Sender Blockhütte Wattenheim ist gerade im Aufbau und wird dann dafür sorgen das man dort in der Senke guten Empfang hat, aktuell hat o2 dort sehr schlechten empfang und VF je nach Endgerät sogar ein Funkloch.


    Die einzigen 5G Sender in der Gegend sind aktuell die zwei nagelneuen N28 Sender in Enkenbach und in Sembach

    Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

  • Doch, Drehertal läuft im SA Betrieb. Weiter östlich in Hettenleidelheim und dem Nackterhof sind auch 2 n28 im Betrieb.

    Kann sein mit Aldi Talk hat man nach wie vor keinen Zugang zu 5G SA.


    Hettenleidenheim und Nackterhof sind ca 15km entfernt das habe ich jetzt nicht als nächste Nähe betrachtet

  • Das letzte Kartenupdate hab ich irgendwie versäumt zu kommentieren, aber da waren auch nur unauffällige Veränderungen im Südwesten.

    Diesmal gibt es wieder mehr.


    In der Westeifel möchte o2 offenbar ein Funkloch stopfen.

    Nordöstlich von Neuerburg südlich von Oberpierscheid gibt es diesen Mast, der von o2 bislang noch nicht genutzt wurde und nun mit 700/800/900 geplant ist:


    https://www.google.de/maps/@50…!7i16384!8i8192?entry=ttu


    Es ist hier in der STOB noch ein weiterer Netzbetreiber mit 3 Bändern eingetragen, allerdings finden sich weder in Cellmapper, noch in Netmonster informationen darüber. Jedenfalls hingen laut dem Google-Streetview-Bild schon 2022 Antennen an dem Mast. Könnte vielleicht Vodafone sein. Die Telekom hat dort noch nicht mal eine brauchbare GSM-Abdeckung laut deren Netzkarte.


    Neben den weiter bestehenden 5G-Planungen in Ralingen sowie in Fremersdorf an der Saar ist eine Aufrüstung nun auch in Wincheringen an der Obermosel geplant, wo o2 bislang auf MOCN von der Telekom zurückgegriffen hat.


    Daneben gab es laut Cellmapper in der Eifel noch 3 kürzlich erfolgte LTE-Erweiterungungen bisheriger GSM-Standorte:

    In Neuerburg wurde der vor nicht allzu langer Zeit wieder mit GSM900 in Betrieb genommene ex-E-Plus-Standort nun mit der LTE1800 eNodeB 171759 erweitert.

    In Habscheid gibt es zur Versorgung der A60 zusätzlich zu GSM 18000 nun auch LTE Band 1 mit der eNodeB 171290.

    Und der Standort in Weinsfeld an der A60 hat nun zu GSM1800 auch LTE1800 mit der eNodeB 172064 bekommen.


    In Weinsfeld nutzt o2 laut Netzkarte auch einen Vodafone MRT außerhalb des Ortes per MOCN.

    Und es gibt einen neuen Marker in der Ortsmitte, wo aber bei Google Streetview von September vergangenen Jahres noch nichts zu sehen ist, und auch in der BNetzA-Karte noch nichts verzeichnet ist.


    Damit reduziert sich meine Liste der GSM-only Standorte im Bereich des LAC/TACs 4819x auf ganze 5:

    Dreis, Daun-Steinborn, Meisburg, Wißmannsdorf und Obergeckler.

    In Nittel wird noch MOCN der Telekom mitbenutzt.


    Als ich Ende 2018/Anfang 2019 mit Cellmapper angefangen und interessehalber die GSM-Standorte in der Eifel 'aufgeräumt' habe, waren zwischen Trier und Nürburgring gerade erst die ersten beiden neuen LTE-Standorte im Bereich Daun in Betrieb gegangen. Man kann also sagen, dass o2 ungefähr 6 Jahre gebraucht hat, um den ganzen Bereich halbwegs vernünftig mit LTE oder nun auch 5G zu versorgen.



    In der Westpfalz ist in Pirmasens-Gersbach noch eine 3-Band-Aufrüstung mit 5G geplant.

    Hier gibt es seit der Netzkonsolidierung immer noch den Parallelbetrieb von LTE800 vom o2 Standort auf einem Silo und LTE2100 und GSM1800 (ex E-Plus) vom gemeinsam mit Vodafone genutzten Mast. An diesem Mast ist diese Aufrüstung offenbar auch geplant. Vodafone hat hier schon 5 Bänder laufen.


    Schöne Bilder aus vergangenen Zeiten gibt es hierzu noch in der früheren Senderliste Saar: http://vu2060.admin.s88.top-colo.de/ps/gersbach.html

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Bevor ich mich nächste Woche in südliche Gefilde begebe und dabei durch Länder komme, wo es noch 3G gibt ;-) , um im Urlaub auch die Anzahl geloggter Zellen in Cellmapper wieder in die Höhe zu treiben, hier noch ein paar Infos aus dem Saarland:


    Vor 2 Wochen habe ich in Schwalbach-Hülzweiler dem Mast an der A8 einen Besuch abgestattet.

    https://docs.cellmapper.net/mw…/H%C3%BClzweiler_A8_1.jpg


    Eigentlich ging es darum, die 5-Band-Aufrüstung von Vodafone komplett zu loggen, aber ich konnte auch feststellen, dass er jetzt der einzige Standort von o2 mit Band 1 in Hülzweiler ist. Der o2-Standort in der Straße Am Schützenberg ist nach SRAN-Umbau tatsächlich nur mit Band 3 und 20 aktiv und Band 1 wurde dort abgeschaltet.

    Der Mast an der Autobahn, der ursprünglich von E-Plus gebaut wurde und nun American Tower gehört, ist von der Bauart ein Zwilling meines Heimatversorgers in Schwalbach am Römerweg. Beide wurden in den Jahren 1997/1998 auch zusammen geplant und gebaut, was sich in den aufeinanderfolgenden STOB-Nummern 710430 und 710431 ausdrückt.


    Die neue eNodeB ID 171988 des Standorts in Dillingen auf dem Rathaus, dessen SRAN-Umbau hier im Forum schon kurz angesprochen wurde, ist jetzt mit Band 1 und Band 3 in Cellmapper geloggt worden. Das ganze läuft auf den 1800/2100 MHz Bestandsantennen, deren Sektorierung nun bloß einheutlich ausgerichtet wurde.

    Außerdem ist im Osten von Saarbrücken auf dem Silo an der Römerbrücke an der eNodeB 177527 zu Band 1 schon vor Monaten auch Band 3 dazugekommen, obwohl hier schon eine SRAN-Aufrüstung mit 6 Bändern plus n78 in der STOB steht.


    Die neue Lizenzperiode ab 01.01.26 wirft ihre Schatten voraus und es sind nur noch 1 1/2 Jahre, bis sich das Band 1-Spektrum von o2 halbiert.

    Nachdem im Saarland nur noch etwa 1 Dutzend Standorte mit maximal LTE Band 20 senden, droht nun an fast einem Drittel der Standorte im Saarland die Nichterfüllung des 100 Mbit/s-Kriteriums der BNetzA, weil ca. 90 Standorte aktuell immer noch nur mit Band 1-Schnellausbau laufen.

    Da muss o2 sich jetzt (schon wieder) sputen ...

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Ich versteh bis heute noch nicht wie man es ernsthaft geschafft hat sich so viel Bänder weg nehmen zu lassen. Band 3 hatte man mal 35Mhz davon sind noch 20Mhz übrig. Band 1 hatte man mal 45Mhz davon sind bald nur noch 10Mhz(?) übrig, im 1500er bereich hat man nie welche gekauft.


    Wenn o2 so weiter macht bleibt für LTE nicht mehr viel Bandbreite übrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!