Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
      ilona1988
    deine Defintion ist falsch.Nicht die "kleinen" machen alles damit die Defintion D-Netze und E-Netze bleibt,sondern die beiden "Großen" tun es.
    Das können sie ja auch, da sie vielmehr Kunden im Rücken haben, die das ganze finanzieren.

Über kurz oder lang wird es auch für O2 sich rentieren die LTE-Frequenzen ersteigert zu haben.
    Bis eine vernünftige Netzabdeckung da ist, wird womöglich noch 2 oder mehr Jahre vergehen. :)

Dann wird wohl wieder der Punkt erreicht sein, dass das LTE-Netz an der Luftschnittstelle die Kapazitäten ab, aber im Core nichts vorankommt.

In dem Punkt gebe ich Ilona auch Recht in ihren Aussagen. Wo ist die halbe Milliarde hingeflossen? Die hat man doch nicht für die paar LTE-Inseln ausgegeben und paar Glasfaseranschlüsse bei der Telekom. Und ja, o2 wird sich wohl mit einem letzten Platz im Datennetz begnügen müssen. Da bringt es auch nichts, in der Telefonie 2. zu sein. Daten werden in Zukunft die Hauptrolle spielen. Das kommt von o2 ja auch so in ihrer neuen Tarifen zur Geltung. Daten und wenn nötig auch Telefonie und Sms dazu. Rein theoretisch bezahle ich bei o2 in den neuen Blue All-in-Tarifen. Da zahle ich quasi 20 Euro für 50 MB Volumen. Telefonie und Sms gibt es sozusagen als Beigabe.

Und nur weil es hier und da mal Meldungen gibt, dass was am Netz gemacht wird. Qualitativ ist das o2-Netz mittlerweile runtergewirtschaftet und wird nur ausgequetscht. Vernünftiges EDGE bekomme ich punktuell, UMTS Indoor ist oft ein Krampf, UMTS in der Fläche ist auch nicht, es sei, man bewegt sich etwas in Ballungsgebieten. o2 ist für mich persönlich ein kleines Vodafone geworden. Netztechnisch auf jeden Fall und von den Preisen her auch. Wollen groß mitspielen und sind doch nur lächerlich.

• Möglicherweise wird der derzeitige Ausbau damit finanziert.Der Eine oder Andere wird bestimmt mehr wissen. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

ilona1988
    deine Defintion ist falsch.Nicht die "kleinen" machen alles damit die Defintion D-Netze und E-Netze bleibt,sondern die beiden "Großen" tun es.
    Das können sie ja auch, da sie vielmehr Kunden im Rücken haben, die das ganze finanzieren.

Über kurz oder lang wird es auch für O2 sich rentieren die LTE-Frequenzen ersteigert zu haben.
    Bis eine vernünftige Netzabdeckung da ist, wird womöglich noch 2 oder mehr Jahre vergehen. :)

Beim Machen meinte ich nichts oder zu wenig dagegen unternehmen! Die beiden großen werben mit D-Netz Qualität. Ein Kunde steckt die Sim-Karten von o2 und D1/D2 in sein Handy und sieht, dass die großen Recht haben. Und dagegen tun die ehemaligen E-Netze nichts oder zu wenig. Und wenn es auch weiterhin so bleibt, dann wird es auch künftig mit D-Netz Qualität ZURECHT beworben. Was ist denn bei meiner Definition falsch?

MagentaZuhause XL mit Magenta TV
    MagentaMobil L Plus Happy mit EU-Flat Plus

• Überspitzt formuliert hast du angedeutet,dass die beiden "Kleinen" bewusst ihren Ruf schädigen.
    Ich bin mir sicher ,dass du so nicht meintest,aber der unwissende Leser könnte das so interpretieren. ;)

So nebenbei, merke ich bei mir kein Unterschied zwischen kleine und große NB´s.
    Wenn ich mal Handyinternet nutzen sollte, dann werde ich es vielleicht sehen.Beim Netbooksurfen im 3G-Modus geht es bei mir sehr flott und das im O2-Netz.
    :)

Fraenk mit I-Phone SE

• Zitat

Überspitzt formuliert hast du angedeutet,dass die beiden "Kleinen" bewusst ihren Ruf schädigen.
    Ich bin mir sicher ,dass du so nicht meintest,aber der unwissende Leser könnte das so interpretieren. ;)

So nebenbei, merke ich bei mir kein Unterschied zwischen kleine und große NB´s.
    Wenn ich mal Handyinternet nutzen sollte, dann werde ich es vielleicht sehen.Beim Netbooksurfen im 3G-Modus geht es bei mir sehr flott und das im O2-Netz.
    :)

Ob die "Kleinen" bewusst oder unbewusst ihren Ruf schädigen ist es den Kunden WURST :)

Tatsache ist, dass sie es MACHEN.

Weiterhin freue ich mich, dass es noch zufriedene Kunden im O2-Netz gibt. :top:

MagentaZuhause XL mit Magenta TV
    MagentaMobil L Plus Happy mit EU-Flat Plus

• Ja das bin ich,
    zum Glück hat O2 immer ein paar "starke" Stellen. :top: :)

Fraenk mit I-Phone SE

• Hallo,

rein theoretisch müssen E-Plus und o2 das gleiche Netz mit der gleichen Netzabdeckung (bundesweit) hinstellen, wie Telekom (D1) oder Vodafone (D2).

Das ist für E-Plus und o2 aber teurer, weil sie grob nur in etwa die Hälfte der Kundenzahlen haben, die D1/D2 haben, das heißt die Baukosten pro Kunde sind höher.

Preiserhöhungen können sich weder E-Plus noch o2 wirklich leisten, weil dem Kunden das alles "viel zu teuer" ist und er gewisse Netz-Mängel nur akzeptiert , wenn der Preis entsprechend niedrig ist.

Den Großangriff auf die Urzeitkunden bei D1/D2 können sie nur über den Preis schaffen, bis die Netzqualität als "besser" wahrgenommen wird, muß noch viel getan werden.

Ich denke, eine offene und ehrliche Ausbaupolitik (wie sie o2 teilweise jetzt fährt) ist der einzige Weg Vertrauen und damit Kunden zu gewinnen.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Das ist für E-Plus und o2 aber teurer, weil sie grob nur in etwa die Hälfte der Kundenzahlen haben, die D1/D2 haben, das heißt die Baukosten pro Kunde sind höher.

Wenn man die EBIT-Marge von 35-40% halten will, dann fällt die Wirtschaftlichkeitsrechnung bei E-Plus und o2 anders aus als bei der Telekom und Vodafone. Profit geht eben vor Versorgungssicherheit und Infrastrukturaspekte sind nachrangig. Marktwirtschaft. Da kann die Zentralbank noch soviel billiges Geld in die Wirtschaft pumpen - die Kostenrechner haben das Sagen. Vor dem Hintergrund waren die LTE-Lizenzauflagen insgesamt ein großer Erfolg.

Viele Grüße
    Lars

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Ab Sonntag kriegen die Berliner LTE von o2...

Bin echt gespannt :D

Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

• Ist doch Toll!

Wenn viele Leute wegen LTE wieder zu den großen D-Netzen zurück gehen wird es vielleicht wie Früher mit Viag-Interkom (Glaube Ich aber niemals dran) das man fast alleine in einer Mobilfunk-Zelle Surfen könnte?

P.S. Brauchte nie das National-Roaming für mein Nokia 6130, ist doch auch mal schön wenn das Handy stumm bleibt und keiner stört einen mit Anrufen! :D :top:

Nein na klar jetzt ist Berlin dran mit LTE, werde es auch selber Testen Mitte April bin Ich wieder mal in Marzahn-Hellersdorf dort wo es am schönsten ist! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!