Wie schaut es da bei Vodafone aus?
Kaiserslautern hat einen einzigen Sender der auf einem Sektor 2600 MHz sendet.
In Mannheim konnte ich auch nur eine Zelle am Hauptbahnhof finden, in Mainz bisher noch gar keine.
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Ja, es gibt auch in Nürnberg alleine in der City min. 3 aktive LTE2600 Standorte - ein 3 Sektoren Standort am Admiral Kino und an 2 o2 Shops sind auch jeweils ne UMTS & LTE2600 Zelle aktiv.
-
Und wie bin ich nun zu meinen 2,3MBit/s über den regulären 50MBit/s gekommen, die ich normal haben dürfte?
Hat sich die Sendestation so über einen Nutzer gefreut, das diese gleich vor lauter Freude nur so mit Datenraten gesprudelt hat...?

:top: -
Zitat
Original geschrieben von Stromae
Wie schaut es da bei Vodafone aus?Das habe ich mich auch gefragt, als ich meine Antwort geschrieben hab. Immerhin vermarktet Vodafone schon Geschwindigkeiten bis zu 100 (150?) Mbit/s.
-
Da hat es die Telekom mit Ihrem LTE 1800 Ausbau sehr viel einfacher
Vodafone hat meiner Meinung nach die schlechtesten Karten, kein LTE 1800 nur 20 MHz LTE 2600, da wird Vodafone noch einige Probleme bekommen.Wenn die Kapazitäten im 800er Bereich erreicht sind, muss man wieder auf die Dächer, wieder neue Antennen verbauen, wieder Technik hinstellen. Die Telekom baut direkt LTE 1800 und wird so schnell keine Probleme bekommen.
-
Jeder Anbieter hat so seine Problemzonen (außer die Telekom)

E+ hat keine Frequenzen für die Flächenabdeckung, Vodafone hat keine für großflächigere Stadtabdeckung, genauso wie O2...nur die Telekom hat sich vernünftig mit Frequenzen aller Bereiche eingedeckt. Naja, ich denke ja immer noch, dass 700 und 1500 MHz, die "bald" versteigert werden sollen, für LTE eingesetzt werden, und dann könnte sich E+ was im 700er Band schnappen für die Flächenabdeckung und Vodafone und O2 was im 1500er Band für die großflächigere Stadtabdeckung. -
Die Probleme bei o2 und Eplus sollten sich bald erledigt haben, nach der Fusion stehen sowohl genügend 800er als auch 1800er Frequenzen zur Verfügung.
Vodafone könnte dann der neue Billigheimer werden. Mir solls recht sein.
-
Zitat
Original geschrieben von w.erik
[...]Vodafone könnte dann der neue Billigheimer werden. Mir solls recht sein.
Mal schauen.
Auf der Krokofarm sah ich vorhin ein paar günstige VF Verträge.Ob das der Vorbote ist?-ralf-
-
Zitat
Die Probleme bei o2 und Eplus sollten sich bald erledigt haben, nach der Fusion stehen sowohl genügend 800er als auch 1800er Frequenzen zur Verfügung.Vodafone könnte dann der neue Billigheimer werden. Mir solls recht sein.
Mal sehen wieviel sie davon abgeben müssen...
Denn dann hätte der neue Anbieter 50 MHz Bandbreite im 1800 MHz Bereich, während Vodafone dort nur 5,5 MHz hat und die Telekom auch nur 20 MHz hat. Im 800 MHz Band würde sich nicht viel tun, da haben weiterhin alle drei 10 MHz.
Im 2600 MHz Band hätte der neue Anbieter dann 30 MHz FDD und 20 MHz TDD Bandbreite, Vodafone 20 MHz FDD und 25 MHz TDD, die Telekom 20 MHz FDD und 5 MHz TDD Bandbreite.Dann hätte
O2/E-Plus 90 MHz FDD, 20 MHz TDD -> 110 MHz
Vodafone 35,5 MHz FDD, 25 MHz TDD -> 60,5 MHz
Telekom 50 MHz FDD, 5 MHz TDD -> 55 MHz--das ganze bezieht sich nur auf für LTE relevante Frequenzen--
Der neue Anbieter hätte also fast doppelt soviel Bandbreite wie die anderen beiden Anbieter...
-
Zitat
Die Probleme bei o2 und Eplus sollten sich bald erledigt haben, nach der Fusion stehen sowohl genügend 800er als auch 1800er Frequenzen zur Verfügung.o2 haette doch jetzt schon genug Frequenzen für LTE1800.
Man muesste nur die ganzen GSM900/GSM1800 gleichzeitig auf GSM900/UMTS2100 umstellen, was generell sinnvoll waere, dann waeren gepaarte 15 MHz fuer LTE1800 frei.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!