Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Weisst du wieviele Frequenzen E-Plus da in Betrieb hat?


    Kann naemlich auch sein das bei 3 oder 4 Frequenzen die Sicherheitsabstaende einfach hoeher werden als bei nur 2 Frequenzen. Und bei LTE1800 koennte es auch sein sich E-Plus gleich 20 MHz genehmigen laesst auch wenn man nur mit 10 MHz sendet.


    Das kann sein, aber warum wäre dann Telekom LTE1800 mit 3 Meter Abständen? Das widerspräche deiner Theorie. Auch ein Sender in Willich-Anrath mit 4 UMTS-Blöcken hat "nur" 8 Meter, während ein Sender in Willich selbst mit 4 UMTS-Blöcken 12 Meter hat. Dazu hat LTE hier mit 10 MHz teilweise 11 Meter Sicherheitsabstand und in Berlin mit 15 MHz nur 6-7 Meter, wobei die Signalstärke dort indoor schneller runterging als hier.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Das kann sein, aber warum wäre dann Telekom LTE1800 mit 3 Meter Abständen?

    Weil die Telekom vielleicht mit geringerer Sendeleistung bzw. kleineren, dafür aber eng beieinander liegenden Zellen und damit mehr Kapazität arbeitet.


    Zitat

    Das widerspräche deiner Theorie. Auch ein Sender in Willich-Anrath mit 4 UMTS-Blöcken hat "nur" 8 Meter, während ein Sender in Willich selbst mit 4 UMTS-Blöcken 12 Meter hat. Dazu hat LTE hier mit 10 MHz teilweise 11 Meter Sicherheitsabstand und in Berlin mit 15 MHz nur 6-7 Meter, wobei die Signalstärke dort indoor schneller runterging als hier.

    Alles eine Frage der Sendeleistung. Aus den Sicherheitsabständen kann man grundsätzlich weder Frequenzband noch Anzahl bzw. Bandbreite der Trägerfrequenzen ablesen, denn die ergeben sich aus Frequenz, Frequenzbandbreite und Signalstärke.

  • Natuerlich kann man es nicht so genau sagen, aber 14,67m waere auch fuer vier Frequenzen schon extrem viel. Bei nur zwei Frequenzen waeren die 14,67m ja astronomisch viel.


    So ist der Standort wohl fast eine UHS mit Mast auf 550m Huegel ueber 370m Stadt



  • Ich kenne auch ne sehr breite Antenne von eplus, die ist am vodafone Mast. Hier geht dann GSM900, GSM1800 und UMTS raus. Die durften bestimmt keine weitere Antenne montieren dort, darum alles über eine pro Sektor.

    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    In 72108 Rottenburg scheint Telefonica gerade ein Glasfaser an den dortigen "Sammler" ( Standort nur genutzt von Eplus und O2 , mit vielen Richtunkstrecken drauf...) zu legen, Es werden gerade Leerrohre in der Nähe des Senders verlegt (auf etwa 1 KM Strecke...).


    Können die Leerrohre nicht evtl. für den DSL-Ausbau in Rottenburg-Kiebingen bestimmt sein? Oder ist dieses gemeinsame Projekt der Stadt mit ein paar umliegenden Gemeinden bereits abgeschlossen?


    O2 hat ja einen Vertrag mit der Telekom zur Glasfasererschließung diverser Standorte, dafür bräuchte man aber nicht so viel buddeln - der nächstgelegene Telekom-HVt ist gar nicht allzuweit entfernt (Schadenweiler Str.).


    cu talk2chris

  • Mit dem Kartenupdate vom 9. Maerz ist jetzt wieder ordentlich LTE Versorgung dazu gekommen. :top:


    Aber glaub auch UMTS wurde wieder etwas ausgebaut - leider zum Teil wieder mit doofen Standorten :(


    Wie der beim Zellstoffwerk Stendal, Goldbecker Strasse, 39596 Arneburg - der steht so das er keinen einzigen Ort in der Umgebung erreicht :(



    In dem Fall waere wol LTE besser gewesen, weil vielleicht LTE800 die Orte doch noch gerade so erreichen wuerde. ;)

  • Wow, o2 hat es also ernsthaft geschafft, hier in der Nähe einen LTE Sender zu aktivieren.


    Lauf Netzkarte soll damit an meinem Standort noch schwacher Outdoor-Empfang möglich sein. Ist es aber leider nicht, da selbst die Netzsuche kein o2-de ausspuckt.


    Sendestandort müsste der gleiche, die der Telekomstandort sein, mit dem ich damals (vor dem Ausbau im Ort) nur auf meinem Schreibtisch schwachen Empfang hatte.


    STOB ist entweder von 07/2011 oder 12/2013.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • In 09131 Chemnitz, direkt an der Frankenberger Straße 196/Krügerstraße, hängen gerade Techniker am Mast. Sollte UMTS bisher gewesen sein, jetzt kommt wohl LTE dazu. Aber wie es bei o2 Gangart ist, dauert das ewig und drei Tage, bis der Standort On Air ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!