Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• unbrokencrimes: Wow, ich denke damit wärest Du bei der Wahl zum TTler des Jahres ganz vorne dabei! :top:

Interessant ist ja dieses E+LTE-Loch von Duisburg über Dortmund bis rauf nach Münster und Bielefeld, was ja so in etwa das alte Ericsson-Gebiet ist. Hier hat doch mal einer behauptet, Ericsson wäre komplett durch ZTE ersetzt worden?

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von Note-User
    Wenn ich mir die lte und umts abdeckung von o2 und eplus zusammen anschaue, sieht das gar nicht so schlecht aus.
    Das soll nicht heißen dass man sich ausruhen darf, aber es könnte schlimmer sein.
    Man sieht deutlich wie im Osten der Ausbau annähernd fast nicht vorhanden ist, während der Rest doch einigermaßen gut aufgestellt sein dürfte.

Der LTE Ausbau allein betrachtet ist aber auch grauselig. Sicherlich ist o2 da etwas besser aufgestellt wie eplus aber dennoch etliche weiße Flecken erkennbar.

Wenn man aber bedenkt, das E-Plus im März 2014 erst mit LTE angefangen hat, ist das dennoch ordentlich. Dafür, dass die das nie groß beworben haben... Und wenn LTE verfügbar ist, dann läuft das auch, trotz der Freigabe für alle Kunden.

Und es wird einmal mehr deutlich, wie mickrig die UMTS-Coverage von o2 selbst war/ist. Die haben sich mit dem Kauf so richtig schön aus dem "Dreck" gezogen.

Die abgebildete Abdeckung für E-Plus GSM stimmt in meiner Ecke allerdings so nicht. An der Grenze zu Tschechien im Erzgebirge laufen fast nur 1800 MHz-Gurken mit GPRS.

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Bei mir zeigt die Karte nix an. Was mach ich falsch?

Den Link mit der rechten Maustaste anklicken, die Datei speichern und dann mit dem Browser aufrufen.

• Gibt es schon ein Datum wann der Lte Sender 33442 Herzebrock - Clarholz Marienfelder Straße online geht?
    In Herzebrock gibt es ja auch neue Einträge am E-Plus Masten. Ist da schon was bekannt?

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
      unbrokencrimes: Wow, ich denke damit wärest Du bei der Wahl zum TTler des Jahres ganz vorne dabei! :top:

Danke für die Blumen :cool:

An die anderen:

Die Daten der Karte stammen alle von der TEF-Website.

Ich habe bei den URLs der Karten-Bilder gesehen, dass die einem bestimmten Muster folgen, also z.B.

* 2g_tef
    * 3g_eptef
    * 4g_tef

und habe etwas herumprobiert und dabei herausgefunden, dass

* 2g_ep
    * 3g_tef
    * 4g_ep

ebenso funktionieren.

Besonders interessant daran: Offensichtlich sind bereits sämtliche EPlus-Senderdaten so detailliert in die TEF-Systeme eingepflegt, dass die Abdeckung realistisch errechnet werden kann. D.h. die Integration (oder zumindest die Planung) dürfte hinter den Kulissen schon in vollem Gange sein.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Die abgebildete Abdeckung für E-Plus GSM stimmt in meiner Ecke allerdings so nicht. An der Grenze zu Tschechien im Erzgebirge laufen fast nur 1800 MHz-Gurken mit GPRS.

D.h. du hast an der tschechischen Grenze weniger GPRS/GSM-Abdeckung als auf der Karte?
    Ich habe auch in den Alpen gesehen, dass die Abdeckungsangaben dort sehr großzügig sind. Ich denke, die von TEF verwendete Berechnungsmethode funktioniert in den Bergen nicht so gut.

Auf der originalen E-Plus-Karte sieht die Abdeckung auch etwas dünner aus.

• Das ist genau das, auf was wir hier gewartet haben :)
    Allerdings sind manche Anzeigen in der Karte zu unrealistisch, gerade bei E-Plus-GSM. Keine Ahnung, ob das vielleicht mal den Ist-Zusatnd zeigen soll!?

Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    D.h. du hast an der tschechischen Grenze weniger GPRS/GSM-Abdeckung als auf der Karte?
    Ich habe auch in den Alpen gesehen, dass die Abdeckungsangaben dort sehr großzügig sind. Ich denke, die von TEF verwendete Berechnungsmethode funktioniert in den Bergen nicht so gut.

Auf der originalen E-Plus-Karte sieht die Abdeckung auch etwas dünner aus.

Ja genau. Da gibt es vielerorts kaum Abdeckung. Zum Beispiel der Bereich hier:

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Alles klar. Woher hast du die Daten für die LTE-Abdeckung von E-Plus? Hat Cottbus wirklich LTE von E-Plus?

Ich habe selbst keinen E-Plus-Vertrag und habe das nur anhand Max' inoffizieller Karte hier verglichen:

http://cellmap.vionce.com/map/

In Cottbus gibt es da jedenfalls einen Eintrag und auch sonst scheint es mehr oder weniger übereinzustimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!