Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• o2 Prepaid LTE

Da wird das o2 LTE Netz aber ordentlich Last bekommen in einigen Gegenden Deutschlands dank der Prepaid Kundschaft. :top:

• Re: o2 Prepaid LTE

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Da wird das o2 LTE Netz aber ordentlich Last bekommen in einigen Gegenden Deutschlands dank der Prepaid Kundschaft. :top:

Dann kann das LTE Netz mal zeigen, was es kann ;)

Es werden ja auch nicht gleich alle Kunden freigeschaltet.

• Zumal das UMTS-Netz dadurch ja geleert wird. Ich gebe zu, es gibt auch Gegenden mit LTE aber ohne UMTS, aber das sind normalerweise keine Ecken, wo durch die riesige Masse an Usern LTE direkt dicht ist.

• Aber, dass nur Neukunden LTE bekommen, ist doch dämlich. Sollen die Kunden jetzt etwa neue Prepaid-Karten, damit sie LTE nutzen können? Und was wird aus der angestammten Rufnummer?

Also so ist da kein Run auf LTE zu erwarten, denn es werden jetzt wohl kaum mehr Prepaid-Karten verkauft als sonst. Und wer kauft heutzutage noch eine Original-Netzbetreiber-Prepaid-Karte? Da sind doch die Tarife am teuersten.

In der Praxis wird das wahrscheinlich kaum jemand mitbekommen, dass bei LOOP nun auch LTE geht. Die Shops verkaufen Prepaid-Karten schließlich auch nicht gern.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wie siehst du den ueberhaupt die FSME. Normal liegen die doch nicht rum sondern gleich in die Schraenke eingebaut und sind dan nicht mehr zu sehen.

Nur die RRUs sind oft aussen.

Hab mal nen Bild geklaut aus dem O2 Ausbau Forum.
    So sieht das hier auch ca. aus. Die haben die sogar hochkant montiert. Da wo die NSN 82 Kästen hingen. Rechts 2 hochkant für UMTS und links 2 für GSM 900. Ich denke UMTS war vorher im Schrank mit der Richtfunktechnik an diesem Standort.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Aber, dass nur Neukunden LTE bekommen, ist doch dämlich. Sollen die Kunden jetzt etwa neue Prepaid-Karten, damit sie LTE nutzen können? Und was wird aus der angestammten Rufnummer?

Bestandskunden koennen sich einfach eine neue SIM mit gleicher Rufnummer zuschicken lassen - und Kunden bei anderen Prepaidanbietern koennten ja portieren

Zitat

Hab mal nen Bild geklaut aus dem O2 Ausbau Forum. So sieht das hier auch ca. aus. Die haben die sogar hochkant montiert. Da wo die NSN 82 Kästen hingen. Rechts 2 hochkant für UMTS und links 2 für GSM 900. Ich denke UMTS war vorher im Schrank mit der Richtfunktechnik an diesem Standort.

So hab ich das noch nie gesehen.

Entweder sind die Stationen die ich kenne alle aelter, oder die Dinger wurden in die Schraenke montiert.

Sogar die RRUs sieht man oft nicht. Bei den RRUs ist es eher hier eher so:

-20% irgendwo am Mast oder Dach bei den Antennen
    -30% aussen sichtbar neben den Schraenken
    -50% nicht sichtbar also wahrscheinlich wohl in den Schraenken

• Zitat

Aber, dass nur Neukunden LTE bekommen, ist doch dämlich. Sollen die Kunden jetzt etwa neue Prepaid-Karten, damit sie LTE nutzen können? Und was wird aus der angestammten Rufnummer?

Es hat doch keiner gesagt, das NUR Neukunden LTE bekommen. Zu Beginn wird es wohl so sein, aber dann wird es sicher irgendwann für alle freigeschaltet.

Zitat

In der Praxis wird das wahrscheinlich kaum jemand mitbekommen, dass bei LOOP nun auch LTE geht. Die Shops verkaufen Prepaid-Karten schließlich auch nicht gern.

Wenn Kunden danach fragen, dann verkaufen wir natürlich auch Prepaid Karten. Wäre ja sonst schlecht für die Company ;)

• Wenn jetzt die Prepaidkunden auch LTE bekommen, so könnten die irgendwann auch mal für o2-Altverträge die Surfgeschwindigkeit etwas anheben z.B. auf 21 MBit. Bei meinem o2o mit Internet-Pack M ist immer noch bei 7,2Mbit/s Schicht im Schacht. So kann ich das ganze Gejammere über zu wenig Mbit gar nicht mitmachen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    So hab ich das noch nie gesehen.

Entweder sind die Stationen die ich kenne alle aelter, oder die Dinger wurden in die Schraenke montiert.

Das hier ist hier eine neuere Multiradio GSM Version, wo oben das RF-Modul drei Sektoren bedient und dadrunter das System-Modul sitzt. Die älteren Flexis für GSM können pro RF-Modul nur einen Sektor bedienen, wäre hier für GSM-only dann ein Vierer-Stapel gewesen.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!