Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Ggrimosa
    Als Nr.1 in Deutschland sollte das Netz auf jeden Fall besser ausgebaut werden, sonst kann es passieren dass die Nr. 1 bald jemand anderer wieder ist...

Ich glaube fast das o2 das ziemlich egal ist.
    Auch die Mbit interessieren o2 wohl weniger (die MBit Kunden hat man eh längst verloren).
    Der Netzausbau bei LTE ist auch mehr als lahmarschig, und ja, das sage ich genau so :-)

Es gibt für mich nur einen Grund wieso ich im o2-Netz bin: Es ist günstig und ohne Laufzeit @Smartmobil.
    Müsste ich zwischen den teuren o2 Blue L und Magenta M entscheiden, würde ich ganz klar den Magenta M nehmen.

Aber ich sehe es nicht mehr ein, mehr als 30€ im Monat für Mobilfunk auszugeben. Dazu stehe ich auch :)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Auch die Mbit interessieren o2 wohl weniger (die MBit Kunden hat man eh längst verloren).
    Der Netzausbau bei LTE ist auch mehr als lahmarschig, und ja, das sage ich genau so :-)

Die meisten Smartphoneuser sind ja garnicht unbedingt auf die hoechsten LTE Max Speed aus, sondern waeren mit HSDPA 3.6 mit effektiv 2,5 MBit/s schon zufrieden.

Das irgendwie hinzukriegen, egal ob mit UMTS900/2100 oder Schmalband-LTE 800/1800, ist doch nicht zuviel verlangt.

Aber den Leuten bis mindestens 2017 oder noch langer so 80 KBit/s EDGE zuzumuten ist doch voellig inakzeptabel. Da haben ja Laender wie Kenia oder Vietnam bessere Netze. Da wird wenigstens einfach mal schnell eine kleine UMTS900 Station an einem Mammutbaum oder eine Wellblechhuette geschraubt. Funktioniert auch.

Zitat

Aber ich sehe es nicht mehr ein, mehr als 30€ im Monat für Mobilfunk auszugeben. Dazu stehe ich auch :)

Das ist eh noch viel. Denke so 20€ ohne Handy oder 35€ mit Handy sind bei vielen Leute die "Schmerzgrenze".

• Exakt richtig: Das Telefonica-Netz ist bei weitem nicht so schnell ausgebaut, dafür kostet es einen Bruchteil.

Davon mal abgesehen sind die hohen Übertragungsraten bei der Telekom dem Otto-Normalnutzer auch egal, denn:
    a) er hat in der Regel 1-3 GB Daten inklusive, die hätte man bei z.B. 150 Mbit in wenigen Minuten weg gesurft.
    b) er hat oft in der Stadt nach wie vor in Gebäuden nur EDGE, da bringen ihm Outdoor 150 Mbit auch nichts. Das wird sich sicherlich langfristig ändern, ist aber für mich in z.B. Berlin und München noch immer ein Hinderungsgrund.
    c) er beklagt sich trotzdem über Gesprächsabbrüche auf der Autobahn und dass er dort kein sauberes Skype-Telefonat führen kann (davon war ich selbst überrascht, aber das sehen wir bei Firmen-Telefonaten bei der Telekom mehr als häufig).

Ergo: Sicherlich hat die Telekom (wie in zahlreichen Tests bestätigt) das bessere Netz, was das aber im täglichen Gebrauch und bei den Kosten für den Kunden bedeutet, steht auf einem anderen Stern.

• zB im südlichen Niederbayern. Das Telefonica-Netz ist hier einfach nur grottenschlecht. Entlang der B12/A94 zwischen Haag und Passau auf über 120 km sehr, sehr viel Edge, ab und zu 3G-Empfang in den Ortschaften. Hinterm Hügel gerne auch mal kein Signal. LTE? Komplette Fehlanzeige. Nix.

Telekom versorgt auch kleinere Orte gut mit LTE, selbst D2 bietet in vielen Orten sowie entlang der Fernstraßen eine gute 4G/3G-Abdeckung.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das ist eh noch viel. Denke so 20€ ohne Handy oder 35€ mit Handy sind bei vielen Leute die "Schmerzgrenze".

Zweifellos. Ich kenne auch sehr viele für die 20€ schon zuviel sind.
    De buchen sich 8€ WinSIM Tarife oder ALDITalk 300 Pakete und sind ebenfalls happy.
    Bandbreiten ist eh eher ein Thema für "Freaks" (sorry, den Begriff bitte nicht falsch verstehen).
    Der normale User nutzt seine Dienste/Apps und merkt nur: Geht oder Geht nicht, und selbst Youtube lässt sich problemlos mit 2-3 Mbit schauen.

Von daher, ich denke mit meinem Budget-Limit von 30€ bin ich schon noch eher einer derjenigen die viel ausgeben.
    Aber dennoch sollte o2 ein bisschen schneller das LTE-Netz aufbauen.

Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Exakt richtig: Das Telefonica-Netz ist bei weitem nicht so schnell ausgebaut, dafür kostet es einen Bruchteil.
    [...]
    Ergo: Sicherlich hat die Telekom (wie in zahlreichen Tests bestätigt) das bessere Netz, was das aber im täglichen Gebrauch und bei den Kosten für den Kunden bedeutet, steht auf einem anderen Stern.

Richtig, und deswegen steht auch für mich und meinen Mann das o2 Netz nicht zur Debatte.
    Wir bezahlen ab 1.Mai: 18€ für mich (LTE S mit 4GB) + 13€ für meinen Mann (LTE XS mit 2GB) = 31€ im Monat und monatlich kündbar
    Bei der Telekom käme uns das ganze: 55€ für mich (Magenta M + Data S) + 35€ für meinen Mann (Magenta S + Data S - CombiVorteil) = 90€ dazu 24 Monate Laufzeit

Sorry, 60€ mehr oder weniger im Monat ist schon ne ganze Stange Geld (auf 2 Jahre Laufzeit immerhin 1.440€).
    Das Telekom-Netz ist klar besser, aber soviel ist es uns dann nicht Wert.

Klar sollte man Discounter und Netzbetreiber nicht vergleichen, aber wieso eigentlich nicht?
    Der Service bei Smartmobil ist kein Stückchen schlechter als er bei o2 oder Telekom ist/war.

• Zitat

Original geschrieben von oondrejm
    zB im südlichen Niederbayern. Das Telefonica-Netz ist hier einfach nur grottenschlecht. Entlang der B12/A94 zwischen Haag und Passau auf über 120 km sehr, sehr viel Edge, ab und zu 3G-Empfang in den Ortschaften. Hinterm Hügel gerne auch mal kein Signal. LTE? Komplette Fehlanzeige. Nix.

Telekom versorgt auch kleinere Orte gut mit LTE, selbst D2 bietet in vielen Orten sowie entlang der Fernstraßen eine gute 4G/3G-Abdeckung.

Das glaube ich dir sogar.
    Aber schauen wir mal was mit dem EDGE so alles funktioniert (Vorrausgesetzt der Sender ist nicht komplett überlastet):
    * Telefonieren
    * SMS
    * Messaging (WhatsApp, etc.)
    * Facebook
    * Musikstreaming (Spotify 128kbit, Radiostreams)
    * Online-Banking
    * Surfen
    * Navigation, ...
    Das einzige was wirklich nicht läuft sind Youtube und große Videos per WhatsApp und co.

D.h. Der Kunde merkt höchstens das es etwas länger dauert, und eben wenige Dienste nicht funktionieren.
    Natürlich ist es nicht mehr Zeitgemäß, aber es ist ja auch nicht so als würde dadurch gar nichts mehr funktionieren.

Das ist deswegen für viele auch nicht mehr Geld wert, zumal eben das wichtigste (Telefon, SMS, Messaging,...) läuft.

• Meine Frau hat eine Winsim-Karte mit 2 Gigabyte Internet und 300 Freiminuten. Der Tarif hat sogar LTE nur ihr Smarty beherrscht das nicht und der Tarif kostet keine 10 €. Zum Jahreswechsel werde ich auch von O2 zu Drillisch wechseln und habe auch gutes Netz bei mir.
    Dieses Preis-Leistungsverhältnis hat die Telekom nicht.
    Ergo würde ich bei der Telekom Geld verschwenden.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Aber schauen wir mal was mit dem EDGE so alles funktioniert (Vorrausgesetzt der Sender ist nicht komplett überlastet):

* Telefonieren
    * SMS
    * Messaging (WhatsApp, etc.)

Soweit stimme ich dir zu

Da muss man bei EDGE aber schon sehr viel Geduld haben, sonst ist man nur frustriert weil es so langsam ist

• Keine Frage sind die Drillisch-Angebote im Telefonica-Netz bei vorhandenem Endgerät sehr attraktiv. In München und Umgebung zB ist o2/E-Plus dank gutem LTE-Ausbau auch wirklich zu empfehlen. Ich habe selber meine Eltern, Freundin, Verwandte und einige Freunde auf Winsim, hellomobil & Co umgestellt. Alle zufrieden wegen besserer Konditionen und geringerer Kosten.

Die Tarife von o2 selber finde ich für die gebotene Leistung zu teuer.

• Fuer Tarife mit Festnetznummer sind die o2 Tarife schon guenstig, vorallem mit Base Konditionen bei Buchung ueber base.de

Allnet-Flat fuer Anrufe und SMS in alle Netze
    Ueberall gueltige Festnetznummer
    1GB bzw. 2,5GB Internetflat
    fuer effektiv 12,49€ bzw. 17,49€ da kann man sich nicht beschweren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!