Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Vodafone fängt ja gerade erst an städtische LTE-Netze auf 1800 MHz zu bauen, ging ja nicht eher weil die Frequenzen fehlten.
    In unserer eher ländlichen Region ist Vodafone erste Wahl. Zwar ist auch das Telekom-Netz gut aber an einigen mir wichtigen Orten haben die indoor kein Netz.
    o2 ist im Kommen, in etwa einem halben Jahr könnte das Netz auch für Datenübertragung taugen, bis dahin oft nur Telefonie, die aber überall.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Vodafone fängt ja gerade erst an städtische LTE-Netze auf 1800 MHz zu bauen, ging ja nicht eher

Aber sooo lahm sind die! Strategisch völlig klar, die Kleinstädte erst mal ausgelassen zu haben -- meist ordentliches 3G verfügbar und das wertvolle 800-MHz-Spektrum nicht verschwenden.

Als dann der Startschuss für 1800 MHz fiel, war dann in Hamburg so einiges auf einen Schlag online mit STOBs aus Februar und August.

In so einigen Kleinstädten ist immer noch nichts passiert. Vf hatte immerhin ein halbes Jahr Zeit, dort mal ein bisschen LTE1800 anzuknipsen.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    ...Und um Vodafone mit Tef vergleichen zu können, muss ich nicht erst auf Bundesebene gehen…
    Da reicht ein Blick auf die Karte, sobald du den LTE Sektor Berlin verlässt war es das mit mobilen Daten, abgesehen von ein paar Inseln die LTE bieten, oder völlig unbrauchbares 3G in Großstädten, z.B Cottbus....

Da muss ich Dir recht geben...je dünner die Regionen besiedelt sind desto uninteressanter (unwirtschaftlicher) ist es.
    Warum aber ausgerechnet eine Großstadt wie Cottbus so uninteressant für TEF ist kann ich mir auch nicht erklären (fehlendes LTE, überwiegend unbrauchbares UMTS). Einzig die Flächendeckung mit GSM ist sehr gut in der Lausitz.

Daher wird auch mein Weg zu Vodafone führen...

Beste Grüße aus der Lausitz

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Die Ausbaustrategie hat ganz offensichtlich nicht nur mit Wirtschaftlichkeit zu tun.

Eine wirkliche Strategie habe ich seit der Fusion auch nicht erkennen können...selbst am Berliner Hauptbahnhof oder Nordbahnhof kann es schon mal recht dünn werden.
    Einzigartig ist die Ausbau-Strategie wohl nur in München :confused:

• Zitat

Einzigartig ist die Ausbau-Strategie wohl nur in München

In einer Region im Südosten von Rheinland-Pfalz wurde auch schon auf oder teilweise sogar über Telekom-Niveau gebaut, wo der (vorläufige) Endausbau mit Konsolidierung kommt, ist Telefonica schon sehr gut. In Cottbus wird sich die Situation bis Mitte des Jahres wohl auch deutlich verbessern.

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    In Cottbus wird sich die Situation bis Mitte des Jahres wohl auch deutlich verbessern.

Hey, bis dahin sind ja schon die ersten Kündigungsfristen der Verträge nach Beginn der Konsolidierung dran.

Interessant wie das Datum immer weiter nach hinten wandert.
    Cottbus braucht nach dem massiven Rückbau von 3G dringend mehr Kapazität.

Dagegen ist es mir ja schon fast peinlich beim Vodafone Support nachzufragen, wann die gut laufenden 3G Stationen in meiner Heimatregion endlich LTE bekommen.

Aber so ändern sich eben auch die Ansprüche…

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Hey, bis dahin laufen die ersten Verträge nach Beginn der Konsolidierung ja schon fast wieder aus xD.

...und man kann auch am Datendurchsatz meist auch noch erkennen in welchem "Netz" man eingebucht ist.
    Am Sportzentrum geht beim "o2-Sender"in Rufweite so gut wie nix und die "E+" NodeB in Sandow/Rewe/Shell läuft...
    Auch in Peitz läuft die "E+"-3G-Station wie geschmiert...20-30 Mbit/s sind fast immer drin, o2 wurde abgeschalten ;)

• Kann jemand prüfen ob an der Station "Zum Igelbach" in 49525 Lengerich gearbeitet wird bzw. der Umbau begonnen hat? Hab seit 2 oder 3 Tagen kein 3G mehr in der Nähe der Station. Nur noch 2G oder minimal 3G von der Station aus der Stadtmitte.

Danke
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!