Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von scharl
    Die LTE-Inbetriebnahme am Standort Marsstr. 4 in München war eine lange Geschichte.
    Ursprünglich war der Sender 2013 von o2 nur mit UMTS in Betrieb genommenen worden. Im November 2015 kamen dann Antennen für LTE800 und LTE2600 dazu, wobei für letzteres die Kabel nicht angeschlossen wurden. LTE800 ging aber nie in Betrieb und im Februar 2017 wurden dann alle Antennen gegen neuere getauscht.
    Wie ich vorhin überprüft habe, wird jetzt LTE1800 und LTE2600 gesendet. LTE800 wird wohl auf absehbare Zeit nicht mehr kommen, denn die neuen Antennen sind für diesen Frequenzbereich nicht ausgelegt.


    Okay das klingt nach schlechter Planung... Hoffentlich kommt das nicht wieder vor. Aber es gibt im Münchner Stadtgebiet noch genug Sender mit neuen Antennen, die seit Monaten noch nicht geschalten sind, z.B am Stachus oder an der Bajuwarenstraße

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Guten Abend. Wie ist das eigentlich, wenn ein abgeschalteter Eplus Sender mit LTE 1800 mit neuer Technik zurückkommt, muss dann für das "neue LTE 1800" eine neue STOB beantragt werden?

  • Zitat

    Original geschrieben von Chrisso
    Guten Abend. Wie ist das eigentlich, wenn ein abgeschalteter Eplus Sender mit LTE 1800 mit neuer Technik zurückkommt, muss dann für das "neue LTE 1800" eine neue STOB beantragt werden?


    Das war bisher bei Telefonica immer der Fall, also ja neue STOB

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Zitat

    Original geschrieben von Chrisso
    Guten Abend. Wie ist das eigentlich, wenn ein abgeschalteter Eplus Sender mit LTE 1800 mit neuer Technik zurückkommt, muss dann für das "neue LTE 1800" eine neue STOB beantragt werden?

    Solange Ausrichtung der Antennen und Sendeleistung unverändert bleiben, ist keine neue STOB erforderlich. Das wird aber wohl der Ausnahmefall sein, denn man versucht ja die Antennenkonfiguration zu vereinfachen und zu vereinheitlichen indem man Kombipanels verwendet, die neben LTE1800 auch GSM900, UMTS2100 und ggf. noch weitere Frequenzen abdecken. Da muß man natürlich auch den Footprint all dieser anderen Frequenzen und jenen umliegender Zellen berücksichtigen, was meist Veränderungen und damit eine neue STOB erfordert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Solange Ausrichtung der Antennen und Sendeleistung unverändert bleiben, ist keine neue STOB erforderlich. Das wird aber wohl der Ausnahmefall sein, denn man versucht ja die Antennenkonfiguration zu vereinfachen und zu vereinheitlichen indem man Kombipanels verwendet, die neben LTE1800 auch GSM900, UMTS2100 und ggf. noch weitere Frequenzen abdecken. Da muß man natürlich auch den Footprint all dieser anderen Frequenzen und jenen umliegender Zellen berücksichtigen, was meist Veränderungen und damit eine neue STOB erfordert.


    Die Eplus Sender an meinem Wohnort mit abgeschalteten LTE sind soweit ich das erkennen konnte alles Kombipanels. Also je ein Panel für einen Sektor. Die betroffenen Standorte weisen auch keine neue STOB auf, sodass man hier noch ein wenig warten muss, bis diese eventuell umgebaut werden. Danke für deine Antwort.

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Ich würde die STOB einfach mal bei der Netzagentur beantragen.
    Ist kein so direkt erkennbares Muster auslesbar, wie es sonst oftmals der Fall ist.
    Die beiden Technologien mit den unterschiedlichen höhen passen gar nicht ins Bild und die anderen sind auch nicht so wie man es von 2016er TEF STOBs erwarten würde.


    Handelt sich hier nur um hinzugekommenes LTE 900 der Telekom. Die anderen Einträge sind ältere von Eplus. Petersfelder Str. 51, Garrel


    https://www.pic-upload.de/view-32787970/IMG_1886.png.html

  • Aktualisierte STOB 060059 vom 15.02.2017.


    Adresse:
    Helmholtzstraße 3-11
    26389 Wilhelmshaven


    Was hat Telefonica hier beantragt?

  • Guten Abend,


    Habe einfach mal in Garrel wo ja vorher e-plus lte war nachgefragt ob da o2 Mitarbeiter zugange sind.
    Leider haben mit die Mitarbeiter dort vor ort nichts neues sagen können, also das hier o2 mitarbeiter des öfteren hier am werk waren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    […]denn man versucht ja die Antennenkonfiguration zu vereinfachen und zu vereinheitlichen indem man Kombipanels verwendet, die neben LTE1800 auch GSM900, UMTS2100 und ggf. noch weitere Frequenzen abdecken.


    Wie funktioniert das mit den Kombipanels überhaupt?
    Ist das einfach ein Gehäuse, in dem die Antennen für die verschiedenen Frequenzen drin sind? Weil die Frequenzunterschiede ja doch Recht groß sind…

  • Zitat

    Original geschrieben von Chrisso
    Aktualisierte STOB 060059 vom 15.02.2017.


    Adresse:
    Helmholtzstraße 3-11
    26389 Wilhelmshaven


    Was hat Telefonica hier beantragt?


    mit whv finde ich es schon mager das es da kein LTE gibt


    bin da ab und zu Kumpel besuchen


    eigentlich sollte bei Bahnhof da schon LTE hin



    ich würde sagen das da wohl LTE geplant ist aber bis der Eintrag umgesetzt wird kann es noch dauern


    sind da an den mast noch andere Anbieter ?


    bei Wochenende an der Jade hat man da immer Schwierigkeiten mit Netz Überlastung

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!