Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Hallo, wie zufrieden seid ihr mit o2 im Raum München+ Umland?


    Vor 2,5 Jahren bin ich zu Vodafone gewechselt und war bzw bin glücklich, nun da mein Vertrag am Ende ist und ich für die selbe Grundgebühr nur 2GB Internet bekomme bin ich schwer am überlegen ob ich zurück zu o2 wechseln soll und im Zuge dessen auf einen Free Tarif gehe, daher wollte ich von euch wissen wie es denn neben dem LTE Netz zugleich mit der 3g Abdeckung aussieht.


    Vielen Dank

    Vertrauensliste IV: 1

  • Zitat

    Original geschrieben von saskin84
    Hallo, wie zufrieden seid ihr mit o2 im Raum München+ Umland?


    Vor 2,5 Jahren bin ich zu Vodafone gewechselt und war bzw bin glücklich, nun da mein Vertrag am Ende ist und ich für die selbe Grundgebühr nur 2GB Internet bekomme bin ich schwer am überlegen ob ich zurück zu o2 wechseln soll und im Zuge dessen auf einen Free Tarif gehe, daher wollte ich von euch wissen wie es denn neben dem LTE Netz zugleich mit der 3g Abdeckung aussieht.


    Vielen Dank


    Ich kann mich nicht beklagen! Sowohl in München als auch im Umland ist O2 gut Aufgestellt. In den letzten 6 Monaten hat Telefonica massiv in München Sender mit LTE aufgerüstet. An der Bahnstrecke Tutzing - München, auf der ich oft unterwegs bin, sind viele LTE Sender dazugekommen und bei vielen liegt auch eine neue STOB vor, insbesondere entlang des Starnberger Sees.
    Das einzige Negative ist die Abschaltung von einigen E-Plus GSM Sendern im Alpenbereich in manchen Tälern. Damit hat sich die Abdeckung gravierend verschlechtert, ich bin mir hier auch nicht sicher ob die wiedergekommen.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Zitat

    Original geschrieben von saskin84
    Hallo, wie zufrieden seid ihr mit o2 im Raum München+ Umland?


    Ich bin in München drin und dem Münchner Osten sehr zufrieden. Auf meiner Pendelstrecke fehlt nur noch ein LTE-Sender (ist aber schon geplant), dann ist die letzte Lücke geschlossen.

  • Ohne selbst vor Ort zu sein, aber schon anhand der Karte und der Frequenz in der dort LTE Sender online gehen wird man in München wohl sehr, sehr gut mit TEF fahren.
    Ich würde aber wirklich 10x nachdenken ob ich mir mit dem Free Tarif die top LTE Versorgung in München selbst vorenthalten will.
    In fast allen Fällen macht einer der hohen All In Tarife mit 10-fach Volumen viel mehr Sinn.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Ohne selbst vor Ort zu sein, aber schon anhand der Karte und der Frequenz in der dort LTE Sender online gehen wird man in München wohl sehr, sehr gut mit TEF fahren.
    Ich würde aber wirklich 10x nachdenken ob ich mir mit dem Free Tarif die top LTE Versorgung in München selbst vorenthalten will.
    In fast allen Fällen macht einer der hohen All In Tarife mit 10-fach Volumen viel mehr Sinn.


    Die 3G Versorgung für das Stadtgebiet ist auch top. Konsolidierte Sender laufen meist mit 4 Trägern und bei der Senderdichte kann Telefonica locker mit der Telekom mithalten. Im Münchner Umland ist die LTE Versorgung natürlich besser, aber Autobahnen, Städte und größere Dörfer sind 3G-technisch gut aufgestellt.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Die Versorgung ist mindestens im Speckgürtel/S-Bahn Bereich ausreichend - die Geschwindigkeitsspitzen, die Telekom/Vodafone zeitweise liefern sind aber nicht drin.


    Der übliche Tipp ne Prepaid zu nehmen und mal einen Monat mit gebuchtem Datenpaket das übliche "Programm" abzuspulen ist ja bekannt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich habe bereits Tarifhaus 2GB , wie kommt man da an mehr GB, ich lese bei einem von euch 10GB mit Tarifhaus, kann ich dies auch bekommen?
    Mit Tarifhaus hab ich aktuell keine Probleme funktioniert wunderbar, nur eben halt 2GB.


    Vielen Dank für die großartige Hilfsbereitschaft


    Gruß Saskin

    Vertrauensliste IV: 1

  • Die Möglichkeit gibt es afaik nicht mehr, momentan ist halt VVL das Mittel der Wahl und das geht bei TH afaik nicht, ergo müsste der berühmte Tarif von o2 her.

  • Das mit der guten Abdeckung für München kann ich bestätigen.
    Ich selbst bin meistens im Bereich Freimann, Frankfurter Ring, Olympiazentrum und Maxvorstadt (TUM), sowie in der Linie U6 unterwegs.
    Teilweise habe ich Spitzen von 160 MBit gehabt.
    Bis auf die Rush-Hour funktioniert es auch in der U-Bahn ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!