Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Der Knackpunkt liegt in der Einschränkung, das alle GSM 900 Standorte aufgerüstet werden sollen.

Wie viele GSM900 Standorte hat denn die Telefonica?
    Der Schwerpunkt lag ja auf GSM1800

Das sehe ich in der Karte ein wenig anders.
    Bei E-Plus gab es in der Tat noch sehr viele bzw vielleicht sogar die Mehrzahl GSM1800 Sender, wobei dort auch mit der Zeit einige zu Dual-Band wurden, aber bei o2 sind es doch hauptsächlich GSM900er.
    Als man damit begonnen hat das Telekom Roaming aufzugeben und selbst aufs Land zu gehen passierte das in aller Regel mit GSM900 "Inseln" an exponierten Stellen.
    Innerstädtisch sieht das eher anders aus, da war man ja schon immer selbst aktiv und tatsächlich halt anfangs mit den GSM1800ern, von denen die allermeisten bis heute überlebt haben und erst jetzt durch die Konsolidierung nach und nach größtenteils umgebaut werden.

Ich würde das also als keine so große Einschränkung sehen, ja vielleicht sogar für eine eher unabsichtliche von ihm selbst.

Fakt ist ja, dass für die Verpflichtung schon nahezu alle Standorte LTE bekommen müssen, völlig egal welcher Art sie heute sind.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Haaren und Blankenrode sind inmer noch nicht on air......

Aber bis 2019 wird Alles gut :) :) :) 2014 wurde ja auch vollmundig etwas für 2016 versprochen ;)

• Versprechen und unterschriebene Verpflichtungen gegenüber einer Bundesbehörde sind schon 2 verschiedene Paar Schuhe.
    Sicher werden wir Ende 2019 nicht auf Telekom Niveau sein, aber hoffentlich in etwa auf dem heutigen.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Auf den Kabelschildern ist neben dem mechanischem Tilt ein elektrischer angegeben, wie funktioniert das genau?

• Im Panel sind kleine Antennen übereinander, um einen horizontalen Fächer abzustrahlen. Diese Antennen sitzen auf einer Gewindewelle, die unten am Panelboden drehbar ist. Durch das Drehen ändert man die Abstände zwischen den Antennen so, dass der Fächer nach unten abklappt, ergo weniger Reichweite...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Bei o2 sind die meisten Sender schon entwed EGSM900 oder EGSM900/GSM1800-Dualband. Reine GSM1800 Sender stehen fast nur in Staedten die eh schon UMTS und LTE haben.

So waere die Ankuendigung schon ausreichend - und ein Ausbau mit LTE800 faende ich auf jeden Fall besser als LTE900 bei der Telekom

Nur der Glaube fehlt mir immer noch.

• Die Aussage, das LTE Netz so schnell flächendeckend mit LTE800 zu versorgen, kam doch nur weil die Telekom und Vodafone richtig ausgepackt haben die letzten Tage. Nun musste o2 doch schnell was in die Welt setzen, damit man mithalten kann. Natürlich ist dem absolut kein Glauben zu schenken zunächst. Das Unternehmen steht tief rot in der Kreide, der Geschäftsbericht ist katastrophal. Woher bitte soll das Kapital kommen für den Milliardenschweren Ausbau, wo doch die Konsolidierung voll im Gange ist?

Selbst neue LTE Planungen 3 Monate in die Zukunft zeigen doch, was im Moment stand der Dinge ist. Die Handvoll Sender sind doch nicht der Rede wert.

Klassische "Fake News" wie jemand bekanntes sagen würde. Klar wird es irgendwann mal klappen, aber nicht in dem genannten Zeitraum! Ich rechne mit 2019-2020.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Zitat

Original geschrieben von altaso
    Die Aussage, das LTE Netz so schnell flächendeckend mit LTE800 zu versorgen, kam doch nur weil die Telekom und Vodafone richtig ausgepackt haben die letzten Tage. Nun musste o2 doch schnell was in die Welt setzen, damit man mithalten kann. Natürlich ist dem absolut kein Glauben zu schenken zunächst. Das Unternehmen steht tief rot in der Kreide, der Geschäftsbericht ist katastrophal. Woher bite soll das Kapital kommen für den Milliardenschweren Ausbau, wo doch die Konsolidierung voll im Gange ist?

Selbst neue LTE Planungen 3 Monate in die Zukunft zeigen doch, was im Moment stand der Dinge ist. Die Handvoll Sender sind doch nicht der Rede wert.

Klassische "Fake News" wie jemand bekanntes sagen würde.

Zumal die 2 Firmen historisch gesehen schon immer Ankündigungs Weltmeister waren.. Da fehlt mir auch der Glaube das wirklich was passiert in der Fläche. Dagegen hat das die Telekom Marketingtechnisch exzellent gemacht mit dem LTE900.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Wobei E-Plus unter Dirks in den letzten Jahren vor der Fusion wirklich was gemacht hat. Die Meldungen haben sich damals hier im Forum überschlagen, die Freude über HSPA, HSPA+ und letztlich DC-HSPA+ war riesig. Das ging hier im Tagesrhythmus mit den Meldungen und Neusichtungen. Und als dann 2013 auch LTE kam... es lief einfach.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wobei E-Plus unter Dirks in den letzten Jahren vor der Fusion wirklich was gemacht hat. Die Meldungen haben sich damals hier im Forum überschlagen, die Freude über HSPA, HSPA+ und letztlich DC-HSPA+ war riesig. Das ging hier im Tagesrhythmus mit den Meldungen und Neusichtungen. Und als dann 2013 auch LTE kam... es lief einfach.

Im Bezug auf E-Plus DC-HSPA+ ist das schon richtig. Da hat eplus dann wirklich nal Taten folgen lassen. Da war ich damals auch begeistert von. Bei LTE muss ich sagen war ich enttäuscht, da eplus große Teile hier im Ruhrgebiet nicht ausgebaut hatte. Da hatte ich mir mehr erhofft. Das hatte für mich wieder etwas von wollen aber nicht können.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!