Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Neuer LTE-Standort in Chemnitz: Dickensstraße 28

Bisher grünes UMTS (weiter aktiv), GSM900 und GSM1800. Was verwundert, die STOB ist von 2007 und es ist nur oben aufgeführtes bescheinigt. Könnte sein, das da LTE1800 läuft, muss ich mir nochmal genauer anschauen.

• Wahrscheinlich hinkt die Karte mit den Links zu den Bescheinigungen bei der Bundesnetzagentur nur nach.

Auch bei einem Wechsel von GSM1800 auf LTE1800 muesste eine neue Bescheinigung gemacht werden.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wahrscheinlich hinkt die Karte mit den Links zu den Bescheinigungen bei der Bundesnetzagentur nur nach.

Auch bei einem Wechsel von GSM1800 auf LTE1800 muesste eine neue Bescheinigung gemacht werden.

Andere Standorte, zum Beispiel Telekom, haben neue STOBs bekommen.

• Das gibt es trotzdem. Entweder es fehlen Standorte komplett, die erst auf Hinweis hinzugefügt werden, oder die Bescheinigung ist veraltet. Ich kenne einen Sender mit Vodafone LTE 1800 mit Standortbescheinigung vom 29.01.2014.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Neuer LTE-Standort in Chemnitz: Dickensstraße 28

Bisher grünes UMTS (weiter aktiv), GSM900 und GSM1800. Was verwundert, die STOB ist von 2007 und es ist nur oben aufgeführtes bescheinigt. Könnte sein, das da LTE1800 läuft, muss ich mir nochmal genauer anschauen.

Ist L8, genau wie die anderen neuen Sender in der Reitbahnstr (seit Mai), der Neukirchner Straße und der Friedrich-Schlöffel-Straße.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Bei mir in Köln-West, hat sich heute noch etwas getan. :)

Nachdem ja am Montag, In 50859 Köln-Lövenich, Dieselstr.2 dort LTE online ging,
    ist seit heute auf dem Haus, 50858 Ludwig-Jahn Str./ Ecke Ricarda Huch-Str. nun auch LTE online.

Da letzt genannte BTS, ein ehemaliger E-Plus UMTS und LTE 1800 Standort ist,
    und Luftlinie nur ca. 1,5 Km von der Dieselstr. 2 entfernt,
    macht es schon Sinn, das diese beiden Standorte relativ zeinah mit LTE in Betrieb genommen wurden.

Auffällig ist, das man sehen kann, das beide Standorte, keine neuen Antennen-Panels bekommen haben.

Daher gehe ich von LTE 1800 aus, werde ich aber die nächsten Tage mit einer ensprecenden Android-App mal prüfen.

Gruß,
    Frank

• Ich bin mal gespannt, wann endlich die lang geplanten eNbs in Aachen on Air gehen - die sollten ja vor 1/2 Jahr? bereits parallel zu den in Köln kommen.
    Hoffentlich haben die Planer bei O2 gelernt, erst mal ein Gebiet zu verdichten, anstatt überall Nodes zu streuen, die dann chronisch überlastet sind ...

Allerdings ist es für mich nun nicht mehr so relevant, da ich dank abgeschlossenen Studium bald aus dem Aachener Funkloch wegziehe und vmtl. bald den Provider wechsele ....

• In Pulverdingen, Stadt Vaihingen a.d. Enz steht anscheinend ein L800 Mast.
    In Hochdorf/Enz, Luftlinie ca. 3 km bis zum Mast, hatte ich im Download ca. 50 Mbitps, Upload ca. 20 Mbitps, der Ping ist mit ca. 70 msec verbesserungsfähig.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    In Pulverdingen, Stadt Vaihingen a.d. Enz steht anscheinend ein L800 Mast.
    In Hochdorf/Enz, Luftlinie ca. 3 km bis zum Mast, hatte ich im Download ca. 50 Mbitps, Upload ca. 20 Mbitps, der Ping ist mit ca. 70 msec verbesserungsfähig.

Speed ist :top: . Wenn dort L8 läuft, ist die B10 von Stuttgart bis Vaihingen/Enz durchgehend versorgt :).
    In Hochdorf müßte doch laut offizieller O2-Karte auch ein Standort mit LTE am Start sein. Ist dort L8 oder L18 aktiv? Hast Du Dir zufällig die Cell ID mit PCI gemerkt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!