Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Langsam wird es Zeit das mal jemand einen ordentlichen Speedtest von dort liefert, wo LTE1800 oder LTE2600 mit hoher Bandbreite läuft. Wurde wo schon LTE1800 mit 15MHz Bandbreite gesichtet? Eher bekommt man den Eindruck, als Test laufen 5 MHz und dann entweder 10 oder gleich 20MHz Bandbreite im Regelbetrieb.

Ich werd die Tage mal den Speed in Luckau testen. Bin aus der Nähe von Duben, wo die JVA steht und dort liegt definitiv kein LTE mehr an nur 3G mit ca. 16-20 Mbit (Down). Hab jetzt auch erst LTE max zur Verfügung und werd mal schauen was geht. :)

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Die Bedienung dieser Karte bräuchte selbst für mich mal ein ordentliches Tutorial.
    Da war nicht gerade der Usabilityprofi am Werk :D

Ja, das ist nicht mehr neueste Webtechnologie. Aber schon jahrelang am Netz (länger als 10 wenn nicht sogar 15 Jahre), immer noch gut zum gelegentlichen Nachsehen wie in diesem Fall ob es eine GSM-Station mit korrespondierender Cell-ID gab. Da kann man nicht meckern. Danke Patty für diese Seite und das es sie immer noch gibt.

• Dem schließe ich mich einfach mal etwas OT an, die Karte half mir schon zur Jahrtausendwende (also m.M. nach ist die Karte somit sogar älter als 15 Jahre), meine Homezone perfekt zu optimieren. Fast ganz Karlsruhe zum Ortstarif, damals der Hammer. Die Karte war bei mir schon in Vergessenheit geraten und war überrascht, dass es sie noch gibt - und unser Ortssender sogar mit einer LTE800 Info versehen wurde, da läuft also noch was. Ideal bei dieser Karte ist, dass die Senderstandorte genau stimmen und sogar die Hauptrichtungen der Sektoren erkennbar sind. Was hat man damals nicht mit Crowd Enthusiasten an Daten alles zusammengetragen, deutlich besser als die heutigen ganzen Wahrscheinlichkeitsstandorte der ganzen Apps, die oft Meilenweit vom echten Sender weg liegen. Könnte man so eine Datenbank nicht mal in Cell-Apps unterbringen, wo man auch selbst zu beitragen kann, dass die Daten stimmen? BTT.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    In Paderborn laufen nun auch 10 MHz LTE 1800,zumindest im Bereich Schloß Neuhaus. Wie es weiter in der City aussieht weiß ich nicht.

In Paderborn und Umgebung laufen alle neueren mit 10MHz LTE1800 und in der City gefühlt alle mit 10Mhz. Am Arosa Hotel zusätzlich LTE2600

• In Verbindung mit CA 10 MHz LTE800 dürfte da ja dann auch immer mal was dreistelliges bei rum kommen?

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich gehe davon aus das die letztere Vermutung zutriff - denn die 25xxx sind ja Konsollidierungs-LACs

Und ich gehe fest davon aus, das man die ganzen 25xxx/26xxx LACs in Norddeutschland sowie die ganzen 52xxx/530xx und 54xxx/550xx LACs in Sueddeutschland ohnehin bald aufloest und zu einem System zurueckkehrt wie man es vor der Konsollidierung hatte.

Ist die 20347 die alte o2 GSM LAC oder was ganz Neues?

Hier wurde nördlich von Berlin. (Bernau - Blumberg) die TAC auf 25.... geändert die letzten Wochen.
    In Lanke wurde auch schon wieder GSM in neu getauscht. Anfang des Jahres TAC 20200 nach O2 Schema und jetzt wieder 25.... Mal sehen was das noch wird.

Gruß
    Christian -

• Telefonica ist genau ein Jahr nach der E-Plus LTE 1800 Abschaltung, im kölner Westen am reaktivieren:

Seit gestern ist der Standort am Rhein-Center Weiden,
    Aachener Str. / Ecke An der alten Post 6 (ehem. E-Plus LTE-Standort ),
    wieder mit LTE online.

K-Weiden, Ludwig-Jahn Str. / Ecke Ricarda-Huch Str. (ehem. E-Plus LTE-Standort )
    ist seit Anfang letzte Woche, wieder mit LTE online

K-Lövenich, Dieselstr. 2 ( alter o2 Standort),
    ist seit ca. 14 Tagen, mit LTE-online.

Außer diesen drei Standorten, ist Telefonica noch am Stadion, Richtung Rückseite
    zur Junkersdorfer Str. / Jahnwiese, am arbeiten (dort fehlt noch LTE-Empfang)

Auch in K-Junkersdorf, Aachener Str. / Ecke Kirchweg, auf den "Cancom Haus" (ehem. "Gedelfi Haus ")
    (ehem. E-Plus LTE-Standort)

In K-Lövenich, scheint sich auch in der Saarstr. 6 (ehem. E-Plus LTE-Standort )
    was zu tun.

Auch Kreuz West, Autobahn-Tunel A1 Ausgang, Richtung Ausfahrt K-Bocklemünd
    der Mobilfunkturm (unter anderem auch ehem. E-Plus Standort, LTE/UMTS/GSM)
    wurde Antang letzte Woche eine verlängerte Spitze aufgesetzt.
    Hier habe ich eine neue Standort-Bescheinigung der Bundesnetz-Agentur.
    Hier wird unter anderem auch wieder LTE aktiviert.

Nach langer Zeit des beinahe Stillstand, scheint sich jetzt, einiges zu tun.
    Hoffentlich hält Telefonica nun endlich dieses Ausbau Tempo bei.
    Denn es gibt gegenüber den anderem Mobilfunkbetreibern, noch viel aufzuholen....

Gruß,
    Frank

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Und ich gehe fest davon aus, das man die ganzen 25xxx/26xxx LACs in Norddeutschland sowie die ganzen 52xxx/530xx und 54xxx/550xx LACs in Sueddeutschland ohnehin bald aufloest und zu einem System zurueckkehrt wie man es vor der Konsollidierung hatte.

Aus neugierde: Warum gehts Du davon aus?
    In Oberbayern habe ich eher das Gefühl, dass immer mehr GSM/LTE auf LAC/TAC 53053 umgestellt wird (teilweise vorher schon konsolidiert als 53010, davor teilweise vorherige O2-Standorte). Warum stellt man von einer O2-51er-LAC/TAC auf 53010 und dann auf 53053 um, wenn man später wieder zu 51xxxx zurück geht?

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Kann mal also zusammendfassend sagen:

Potsdam hat 20 Mhz
    München hat 10 Mhz
    Paderborn hat 10 Mhz
    Der Rest 5 Mhz, oder gibt es noch andere Sichtungen?

In Stuttgart und Umgebung habe ich bislang nur 5 MHz gesehen.

Was mich ein bisschen beunruhigt, sind die geplanten MB18 Standorte.
    In denen Bereichen werden die 20 MHz Bandbreite für L18 vermutlich in weite Ferne rücken.
    Oder ist die aktuell verbaute Huawei Technik so flexibel, die 20 MHz bedarfsgerecht zu verwenden? Vielleicht wird ja G18 nur im Notfall (temporär) eingesetzt, wenn G9 überlastet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!