Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Niederziehr ist aber auch so ein Beispiel fuer einen Ort der bislang schon sehr gut versorgt ist. Laut Karte gibt es dort jetzt schon sehr gute UMTS Versorgung, und zudem noch etwas LTE Overspill aus Huchem. Damit waere ich vollkommen zufrieden und wuerde garkeinen weiteren Ausbau mehr fordern.

Alleine das zeigt doch schon wie Realitätsfremd du bist.
    Keine Verdichtungen und kein LTE wo es UMTS gibt führt zu nichts anderem als Überlastung und somit surft dann niemand mehr. Es muss doch Kapazität für steigende Datennutzung geschaffen werden, aber das scheinst du nicht zu verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von Maxri
    Alleine das zeigt doch schon wie Realitätsfremd du bist.
    Keine Verdichtungen und kein LTE wo es UMTS gibt führt zu nichts anderem als Überlastung und somit surft dann niemand mehr. Es muss doch Kapazität für steigende Datennutzung geschaffen werden, aber das scheinst du nicht zu verstehen.

Natuerlich sich Netzverdichtungen und Kapazitaetserhoehungen grundsaetzlich gut! Aber trotzdem finde ich sollten jetzt erstmal die Gebiete Prioritaet haben wo es bislang nur GSMonly gibt.

Ausserdem muss man sagen das o2 die Kapazitaetsprobleme selber zu verantworten hat indem sie Kunden so Sachen wie 10fach-Datensnacks oder die Free-Flat hinterherwirft.

Finde es einfach zutiefst unfair das o2 einigen privelligierten Kunden Billigsttarife mit gigantischem Datenvolumen hinterherwirft die teilweise sogar DSL und Kabelinternet kanibalisieren, anderen Kunden aber nichtmal die 4GB einer Tarifhaus Flat ausnutzen laesst, sondern sie gerademal so 100-150MB davon nutzen laesst, weil ueber EDGE nicht mehr praktikabel ist.

• Leuts, Ned streiten.
    O2 sendet doch wenn ich das richtig gesehen habe, mit 63 bzw 84 MBit UMTS , an manchen Standorten , wenn die Statistiken von o2 sagen, dass das nicht überlastet ist, dann wird doch erstmal kein LTE zusätzlich aufgebaut.

Da 75 MBit LTE Fhinzubringen. Bringt am Ende zwar ne Verschiebung von UMTS auf LTE mit sich, aber vorrangig dürfte das nicht unbedingt sein.
    Wobei o2 schon stark in Richtung LTE marschiert, wen man sich umguckt wie Sie alle mit VoLTE beglücken wollen

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Niederziehr ist aber auch so ein Beispiel fuer einen Ort der bislang schon sehr gut versorgt ist. Laut Karte gibt es dort jetzt schon sehr gute UMTS Versorgung, und zudem noch etwas LTE Overspill aus Huchem. Damit waere ich vollkommen zufrieden und wuerde garkeinen weiteren Ausbau mehr fordern.

Hallo, das ist möglicherweise genau die Denkweise bei den Strategen von O2 gewesen. (hübsch die Karte füllen)

Da im Wald liegt ein ziemlich modernes und berühmtes Forschungszentrum, das nicht genau kartografiert ist, mit 7000 Mitarbeitern + Studierenden (Forschungszentrum Jülich). Das Netz dürfte dort immer am Anschlag laufen, jedenfalls hatte ich dort kein Netz in den Hallen oder nur Probleme.
    Der Campus in Aachen mit 40000? Studenten kennt gar kein LTE -> Aachen ist berühmt für inbesondere Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik - dh. zukünftige Entscheider gurken dort in total überlastetem 3G (ohne Durchsatz!) rum. Die Innenstadt ist tagsüber auch tot .... (3G und 4G)
    Ich käme bei der aktuellen Situation niemals auf die Idee bei „Hightechanwendungen mit Netzanbindung“ mit 02 zusammenzuarbeiten. (Wenn ich wählen kann). Als Telefonie/Surf Netz ist es ok, aber Zuverlässigkeit ist leider nicht vorhanden. -> Die Planer von O2 müssen sich viel mehr mit den lokalen Gegebenheiten und zeitabhängigen Anforderungen auseinander setzen, wenn sie ein zufriedenstellendes Ergebnis abliefern wollen.

Zur Verdichtung: Die weißen Flecken sind schade, aber die Datenmenge pro Nutzer und die Verbreitung von LTE Geräten steigt weiter. Wo derzeit noch 2Mbit durchkommen, wird nächstes Jahr die Totalverstopfung herrschen. Was nützt ein Netz das überall mit allen Technologien vertreten ist, aber nur an Orten mit wenigen Menschen funktioniert? Es muss zwangsläufig erst verdichtet werden, bevor dann vor dort aus weiter in die Fläche gebaut werden kann.

• Zitat

Original geschrieben von Maxri
      marcometer: Hast du eigentlich noch Zugriff auf die Daten wann Sender online gegangen sind oder wurde das beschränkt?
    Wenn ja, würdest du diese wieder teilen? Das war immer sehr interessant. So eine ähnliche Liste wird ja auch manchmal im o2-Hilfe Forum gepflegt.

Ich sag mal so:
    Mit etwas zeitlichem Aufwand kann ich das immer noch ganz gut aus der Karte lesen, ja.
    Was natürlich nicht geht sind Aufrüstungen von vorhandenen LTE Stationen mit mehr Frequenzen, das kann ich nicht.
    Liste im o2 Hilfe Forum? Hast du da mal einen Link?

Und... ja, letzte Woche hatte ich beschlossen das ab dieser Woche wieder zu machen, wenn auch nicht mehr so detailliert wie früher.
    Das ginge zwar, aber der zeitliche Aufwand dafür ist zu hoch.
    Ich denke also ich werde etwa einmal wöchentlich etwas dazu posten.

Und: ja, man versuchte und versucht weiter von Betreiberseite diese Möglichkeiten stark zu beschränken.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• https://hilfe.o2online.de/thread/87847

• Ah, da hat tomi (auch hier im Forum) das dort weiter geführt, sehr gut.
    Wir sind im dauerhaften Austausch miteinander :top:

Zitat

Original geschrieben von Fabi007
    Ich habe gestern einen neuen LTE1800 Sender auf der A98 zwischen Weil am Rhein und Lörrach, bei Binzen und Rümmingen endeckt. Ist auch auf der Cellmapper Karte verzeichnet.
    TAC 50968, eNB ID 90150, Cell 25 und 26, Estimated Bandwidth 5 MHz

Zu dem noch:
    Kam Ende letzter Woche auch in die Karte, also wirklich sehr neu.
    Hab ihn dir richtig gesetzt. ;)

• Zitat

Original geschrieben von fabius_ac
    Hallo, das ist möglicherweise genau die Denkweise bei den Strategen von O2 gewesen. (hübsch die Karte füllen)

Da im Wald liegt ein ziemlich modernes und berühmtes Forschungszentrum, das nicht genau kartografiert ist, mit 7000 Mitarbeitern + Studierenden (Forschungszentrum Jülich). Das Netz dürfte dort immer am Anschlag laufen, jedenfalls hatte ich dort kein Netz in den Hallen oder nur Probleme.
    Der Campus in Aachen mit 40000? Studenten kennt gar kein LTE -> Aachen ist berühmt für inbesondere Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik - dh. zukünftige Entscheider gurken dort in total überlastetem 3G (ohne Durchsatz!) rum. Die Innenstadt ist tagsüber auch tot .... (3G und 4G)
    Ich käme bei der aktuellen Situation niemals auf die Idee bei „Hightechanwendungen mit Netzanbindung“ mit 02 zusammenzuarbeiten. (Wenn ich wählen kann). Als Telefonie/Surf Netz ist es ok, aber Zuverlässigkeit ist leider nicht vorhanden. -> Die Planer von O2 müssen sich viel mehr mit den lokalen Gegebenheiten und zeitabhängigen Anforderungen auseinander setzen, wenn sie ein zufriedenstellendes Ergebnis abliefern wollen.

Zur Verdichtung: Die weißen Flecken sind schade, aber die Datenmenge pro Nutzer und die Verbreitung von LTE Geräten steigt weiter. Wo derzeit noch 2Mbit durchkommen, wird nächstes Jahr die Totalverstopfung herrschen. Was nützt ein Netz das überall mit allen Technologien vertreten ist, aber nur an Orten mit wenigen Menschen funktioniert? Es muss zwangsläufig erst verdichtet werden, bevor dann vor dort aus weiter in die Fläche gebaut werden kann.

Da reiht sich Chemnitz mit dem Campus, zumindest in Bernsdorf ein. Outdoor schwaches LTE, indoor nix, teilweise nur GSM.

• Zitat

Original geschrieben von fabius_ac
    [...] Die Planer von O2 müssen sich viel mehr mit den lokalen Gegebenheiten und zeitabhängigen Anforderungen auseinander setzen, wenn sie ein zufriedenstellendes Ergebnis abliefern wollen.

[...]

Da muss ich mal wirklich absolut zustimmen.
    Es wirkt so als würde sich kein einziger Mensch bei o2 damit beschäftigen wo es temporäre und vielleicht sogar zyklisch wiederkehrende Spitzenlasten im Netz geben wird.
    Vermutlich ist es so, dass das zwar schon jemand tut, es aber ansonsten keinen interessiert, bzw schlicht die Ressourcen durch Konso & generellen Aus/Umbau des Netzes so gebunden sind, dass für solche "Mätzchen" erstmal nichts bleibt.

Besonders auffällig sind für mich da immer wieder die 1. und 2. Ligastadien, sowie sämtliche Volksfeste und Festivals, abgesehen vom Oktoberfest.
    Es gibt immer noch ein Haufen Bundesligastadien in denen am Spieltag nichts geht. (~3 Stunden kein Datenverkehr möglich)
    Ebenso beispielhaft sei mal das Schiersteiner Hafenfest letztens erwähnt.
    Obwohl einige TEF Standorte ringsherum stehen konnte man nicht mal telefonieren/erreicht werden.
    Das kann doch nicht sein und muss doch bemerkt werden.
    Um diese Lasten vorhersagen zu können brauche ich nicht mal ein besonderes statistisches Modell bemühen.

Ich würde erwarten, dass es ein Team gibt, was solche Termine und Locations rechtzeitig auflistet und und priorisiert.

VF und DT schicken öfters kleine Laster/Anhänger zur temporär Versorgung an solche Stellen, von TEF habe ich so was noch nie gesehen.

• Pass auf, das ein bestimmter User nicht gleich hinter seinem Ofen hervor gekrochen kommt und fragt: Wozu braucht man auf Volksfest X und Stadion Y überhaupt Netz. Oder aber er war zufällig selbst vor Ort und er hatte Null Probleme, sein zufällig mit reisender Bekannter, der eine Karte der Rosa Riesen nutzt, hatte dagegen massig Probleme ;)

o2 scheint aktuell immer noch zu sehr mit der Integration beschäftigt zu sein, so dass man sich um solche Dinge nicht kümmern kann, weil Ressourcen fehlen.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!