Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Johnboy84
    Könnte mir ein Experte einen GEfallen tun und schauen was ich an meinen Standort in den letzten 12 Monaten getan hat? Laut Karte ist hier mittlerweile genialer Empfang. Vor nem Jahr sah das noch ganz anders aus. Jetzt frage ich mich ob ich es riskieren sollen zu wechseln oder ob das nur "schöngeredet" ist. Und ich habe einfach keine Motivation mir ne prepaid karte zu kaufen und rumzuprobieren :-/

40724 Hilden, Beethovenstr.

Ich weiß nicht ob das LTE bei dir neu ist. Genial ist was anderes, aber es gibt einmal brandneues LTE in der Stadt und vor 12 Monaten sah die Welt auch was Verteilung angeht anders aus. Was sind deine Ansprüche? Ich komme mit naja ab 8 Mbit/s bei großem Volumen gut aus.

• Zitat

Original geschrieben von Johnboy84
    Nein was ich mit genial meinte: Dass ich drinnen bei mir telefonieren kann. Das war letztes Jahr nicht möglich. Und ich wohne nicht im Bunker, Keller oder sonstwas. Ich habe ja drinnen sowieso Wlan, aber normales telefonieren war nicht möglich. Und laut Karte kann das doch nichtmehr sein?

Alleine von den Karten dürfte telefonieren perfekt gehen.
    Wirklich direkt in deiner Straße laufen UMTS und GSM und eine Straße parallel nochmal GSM.
    Keine Ahnung was Telefonicer mit dem einen recht neuen LTE Sender da an der A3 will, der ist viel zu weit weg um dir zu helfen.
    LTE wird indoor aktuell nicht gut bis gar nicht laufen, UMTS schon.
    Schnapp dir ne (kostenlose) Testkarte oder frag einen Kumpel mit einer o2 Karte und schau nochmal.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Klar, 2 und 3G sind direkt vor Ort, aber 4G wird wohl draußen rein kommen, indoor dürften die Geräte aber wohl in Richtung 3G wechseln.

Frage am Rande: Warum eigentlich?

Beobachtet habe ich das Phänomen auch schon aber 800 oder 1800 MHz müssten doch Indoor besser gehen als 2100 MHz.

• LTE dürfte aber nicht von dem Sender direkt bei dir kommen sondern von weiter weg. Kommt das Signal vom selben Sender ist natürlich das 800er LTE besser zu empfangen als UMTS.

• Zitat

Original geschrieben von Maxri
    LTE dürfte aber nicht von dem Sender direkt bei dir kommen sondern von weiter weg. Kommt das Signal vom selben Sender ist natürlich das 800er LTE besser zu empfangen als UMTS.

Das ist natürlich die naheliegenste Erklärung, aber das wäre mir im immer laufenden Monitoring aufgefallen, da ich dort die Adressen aller regelmäßig von mir "besuchten" Sender drin habe. ;-)

• In seinem Fall ist das die richtige Antwort.

Ansonsten, wenn alle 3 vom gleichen Standort kommen, ist es oft so eingestellt, dass LTE am schwächsten sendet.
    Dann kann es auch vor den anderen beiden abreißen.
    Bei neueren bzw fertig umgebauten ist das aber nicht mehr wo auffällig.
    Da kommt LTE800 definitiv dann tiefer rein als UMTS2100.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Ja, ist er. Wie viel Bandbreite nutzt er? Ist da eigentlich auch L26 dabei oder ist noch G18 dabei?

Der läuft mit 5Mhz Bandbreite, habe gerade mal nachgesehen, da ich den da wo ich gerade bin aus ca. 7km empfangen kann. Laut cellmapper Karte gibt es 800/1800, die auch mit starken Signalwerten empfangen wurden, jeweils alle drei Sektoren. Die Zahlen stimmen scheinbar auch noch. Es waren ca. 1Mbit/s up und down drin bei RSRP -120, RSSI -91, SINR -6, RSRQ -15 :)

• Weil die Sendeleistung bei Band 20 entsprechend niedriger ist, sonst wird der Nächste Sender bzw dessen Nutzer gestört. Gerade auch öfter bei Vodafone zu sehen, UMTS und LTE kommen laut Anzeige ziemlich ähnlich an. Wird das Signal so schwach das 3G nicht mehr sinnvoll funktioniert, erfolgt der Handover zu 2G, 4G erzwungen bringt dann auch nur noch selten etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!