Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Maxri
    Oft wird im gleichen Post dann noch von Stillstand und das es keinen Ausbau gäbe geschrieben, trotz wöchentlichem Gegenbeweis. Da springen einige dann auch drauf an. Festzuhalten bleibt doch, dass der Umbau des Netzes durchaus zu Störungen und Ausfällen führt, die in der Stadt kaum auffallen, auf dem Land wenn es die einzige Station ist aber schon deutlich spürbar sind. Sowas dann als Beispiel für einen Rückbau zu nehmen ist eben trotzdem Schwachsinn.

wir haben jetzt schon ausführlichst darüber berichtet, dass neben neuen LTE Standorte an anderer Stelle LTE abgebaut wurde, wo dann nicht mal UMTS existiert, sondern ein Rückfall auf 2G erfolgt. Der Thread heisst "LTE-Netzausbau", in der Summe muss also etwas besser werden. Die wöchentlichen Abschaltungen müssen hierzu ebenso bilanziert werden. Diese Zahlen werden tunlichst verschwiegen, aber einige User berichten davon. Da ich kein TEF Mitarbeiter bin, kann ich dazu keine konkreten Zahlen nennen. Aber es ist bemerkswert, wieviele User solche Abschaltungen festgestellt haben.

Wie lange darf denn nach deiner Meinung nach eine Störung dauern? Monate, Jahre? Schwachsinnig ist es, alles was seit Wochen und Monaten nicht mehr läuft als hinnehmbare Störung zu definieren. Ich habe den Anspruch, dass sowas schnellstens beseitigt wird und nicht, dass Masten abgestellt werden, und erst Monate später ein anderer Mast in der Nähe aufgerüstet wird, um die Lücke wieder zu schließen. Welcher Kunde kann monatelang auf ein Mobilfunknetz verzichten? Nur jemand, der ein Mobilfunknetz nicht wirklich gebraucht.

• Schau doch einfach in meine gefilterte Liste der MLS-Datenbank(+x :D) ... ich schaue da auch schon drauf, dass die Abschaltungen bei allen Providern gut mit berücksichtigt werden - also beruhig dich bitte mal und wenn dir O2 nicht gefällt, dann wechsle die Marke aber kehr mal bitte zum Thema (Ausbau) zurück ...

PS: Tef ist incl. Rückbauten nun nahe an den 10k LTE Standorten dran ;) Leider nur schwer messbar, aber auch sichtbar sind die Aufrüstungen (mehrträger) in ähnlichem Tempo wie die Neubauten in den Ballungsräumen

• Zitat

Original geschrieben von Gussi
    wir haben jetzt schon ausführlichst darüber berichtet, dass neben neuen LTE Standorte an anderer Stelle LTE abgebaut wurde, wo dann nicht mal UMTS existiert, sondern ein Rückfall auf 2G erfolgt. Der Thread heisst "LTE-Netzausbau", in der Summe muss also etwas besser werden. Die wöchentlichen Abschaltungen müssen hierzu ebenso bilanziert werden. Diese Zahlen werden tunlichst verschwiegen, aber einige User berichten davon. Da ich kein TEF Mitarbeiter bin, kann ich dazu keine konkreten Zahlen nennen. Aber es ist bemerkswert, wieviele User solche Abschaltungen festgestellt haben.

Wie lange darf denn nach deiner Meinung nach eine Störung dauern? Monate, Jahre? Schwachsinnig ist es, alles was seit Wochen und Monaten nicht mehr läuft als hinnehmbare Störung zu definieren. Ich habe den Anspruch, dass sowas schnellstens beseitigt wird und nicht, dass Masten abgestellt werden, und erst Monate später ein anderer Mast in der Nähe aufgerüstet wird, um die Lücke wieder zu schließen. Welcher Kunde kann monatelang auf ein Mobilfunknetz verzichten? Nur jemand, der ein Mobilfunknetz nicht wirklich gebraucht.

Du liest von ein paar Beispielen wo LTE (vermeintlich) abgeschaltet wurde und machst eine Abschaltwelle daraus. Es kommen aber wöchentlich 50-100 neue LTE Standorte dazu. Von Rückbau kann keine Rede sein.

• Zitat

Original geschrieben von fabius_ac
    PS: Tef ist incl. Rückbauten nun nahe an den 10k LTE Standorten dran ;) Leider nur schwer messbar, aber auch sichtbar sind die Aufrüstungen (mehrträger) in ähnlichem Tempo wie die Neubauten in den Ballungsräumen

Quelle?? von 10.000 LTE Standorten merkt man ja nicht gerade viel, das hieße ja, dass fast 40% aller Masten LTE hätten?? unglaubwürdig. Wieso gibt es ganze Landstriche ohne LTE?

transparant wäre es, wenn zu der Liste der neuen Standorte, mal eine Liste kommt, welche Standorte seit der Fusion abgestellt wurden, grob weiß man ja die Anzahl, 40.000-25.000=15.000 Masten, die weg sind.

Zitat

Original geschrieben von Maxri
    Du liest von ein paar Beispielen wo LTE (vermeintlich) abgeschaltet wurde und machst eine Abschaltwelle daraus. Es kommen aber wöchentlich 50-100 neue LTE Standorte dazu. Von Rückbau kann keine Rede sein.

Dann wäre es ja kein Problem, mal eine Liste der abgestellten Masten hier zu veröffentlichen. Dabei würden mich nur die 4G und 3G Sender interessieren, oder ist das nicht ermittelbar?
    Und wenn jetzt noch einer kommt, dass abgestellte Masten nichts mit Ausbau zu tun haben, der will es einfach nicht verstehen.

• Zitat

Quelle??

Die öffentlich zugänglichen Daten des Mozilla Location Service.

Lade sie runter, importiere sie in eine Datenbank, filtere auf eindeutige eNodeIDs die innerhalb der letzten x Monate sichtbar waren und zähle die Treffer.

• Na jetzt mal ganz ehrlich, wie viele große Firmen (egal ob die nun Produkte vermarkten oder Dienstleistungen) kennst du die nicht versuchen soviel wie möglich dem Kunden zu verschweigen?

Wie viele Firmen glaubst du würden wirklich so transparent arbeiten? Egal ob nun 2 oder 20000 Masten abgeschalten werden, keine halbwegs intelligente Firma würde das groß an die Glocke hängen. Warum? Weil die Öffentlichkeit/Presse das ganze nur zu Klickbaitzwecken ausschalten würde. Damit ist wirklich niemanden geholfen, weder den Kunden noch o2.

Nein, ich arbeite nicht für o2 und nutze auch deren Netz im Moment nicht.

Wir alle wissen dass das Netz von o2 nicht optimal läuft. Kein Wunder bei der Fusion, das war abzusehen. Wo ist das Problem? Wenn dir o2 nicht passt dann nimm deren Dienst einfach nicht in Anspruch. Wechsle. Blende o2 für dich aus. Regst du dich über 50 verschiedene Autohersteller auf wenn du nur von 1-x ein Auto besitzt?

Du hast für dich entschieden dass das o2 Netz Schrott ist und bleibt. Schön. Erzählst du das jedem der es hören will oder auch nicht? Hängt es deinen Bekannten auch schon zum Hals raus? Dreh doch einfach den Spieß um, denke daran wie geil D1 ist und geh dahin! Las o2 hinter dir, braucht doch kein Schwein.

• Mehr Speed gemessen

Bei uns hier haben sie wahrscheinlich den Speed hochgesetzt Toll!!!

Speedtest im Dez.`17 max. 50 Mbit/s. in der Zelle und jetzt vor 3-4 Tagen immer über 60 Mbit/s. DL, 16,5 UL Ping bei 30 ms Super und das bei 10 Mhz im 800 er LTE Bändchen :top: :top: :top:

Mein Tarif gibt max. 225 Mbit/s. DL und 50 Mbit/s. UL her maximal!

• Zitat

Quelle?? von 10.000 LTE Standorten merkt man ja nicht gerade viel, das hieße ja, dass fast 40% aller Masten LTE hätten?? unglaubwürdig. Wieso gibt es ganze Landstriche ohne LTE?

Wenn in den Grossestaedten und Ballungsraeumen so 60% aller Standorte LTE haben und in den Kleinstaedten und Doerfern gerademal 5% der Standorte dann sind es insgesamt trotzdem schnell 40% und mehr.

Zitat

transparant wäre es, wenn zu der Liste der neuen Standorte, mal eine Liste kommt, welche Standorte seit der Fusion abgestellt wurden, grob weiß man ja die Anzahl, 40.000-25.000=15.000 Masten, die weg sind.

Die Zahl der erhaltenen Standorte geht eigentlich schon in Ordnung. Die Orte die durch den Rueckbau von Masten dauerhaft die Versorgung verloren haben sind meiner Meinung nach in der Tat Einzelfaelle. Mehrmonatige Ausfaelle bis zum Umbau gab es allerdings leider oft.

Aber das Hauptproblem ist einfach das die allermeisten davon GSMonly sind - und die helfen fuer eine zeitgemaesse Smartphonenutzung eben nicht weiter.

Zitat

Original geschrieben von dersonic
    Bei uns hier haben sie wahrscheinlich den Speed hochgesetzt Toll!!!

Speedtest im Dez.`17 max. 50 Mbit/s. in der Zelle und jetzt vor 3-4 Tagen immer über 60 Mbit/s. DL, 16,5 UL Ping bei 30 ms Super und das bei 10 Mhz im 800 er LTE Bändchen :top: :top: :top:

Vielleicht hat o2 auch QAM256 Support eingefuehrt?

Aber fuer die meisten User ist das relativ irrelevant, sondern da waere man eher ueber mehr 3G/4G Abdeckung Froh.

Den Unterschied zwischen 40 MBit/s und 60 MBit/s bemerken wohl auch nur User die den Unterschied zwischen Super Plus 98 und Premium 100 Sprit bemerken.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Vielleicht hat o2 auch QAM256 Support eingefuehrt?

Aber fuer die meisten User ist das relativ irrelevant, sondern da waere man eher ueber mehr 3G/4G Abdeckung Froh.

Den Unterschied zwischen 40 MBit/s und 60 MBit/s bemerken wohl auch nur User die den Unterschied zwischen Super Plus 98 und Premium 100 Sprit bemerken.

Nein, davon profitiert jeder in der Zelle, ebenso Geräte die noch älter sind…

Alles eine Frage des Autos 😋.

• marcometer / Telefonicer:

Falls Ihr diese Woche einen LTE-Neuzugang "85622 Feldkirchen, Otto-Lilienthal-Ring 12" auf die Liste bekommen solltet:
    Der scheint mir einfach in die Nachbar-AC 51153 verschoben worden zu sein (bisher 51152, GSM war schon in 51153). Ist wohl zeitgleich mit der UMTS-Aktivierung am gleichen Standort geschehen (hatte bis September grünes UMTS und jetzt scheint dort konsolidiertes UMTS aktiviert worden zu sein).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!