Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    ...
    Vodafone muss aufpassen das sie nicht überholt wird. Aufgrund des spärlichen Ausbau von B3+B7 werden sie massive Probleme bekommen wenn sie LTE auch für Discounter freigegeben müssen.

Das kann ich nur unterstreichen. Ein Speedtest am 28.02 um 21:00 Uhr im Vodafone Netz zeigte deutlich, dass die 100GB Aktion dem Netz zusetzt, Down:1,45 Up:12,07 Ping:22
    Ohne weiteren Ausbau verträgt das Netz die Discounter nicht.
    Zum Vergleich, TEF lieferte Down:44 Up:19 Ping:21
    Ist natürlich nur eine Momentaufnahme in einem Stuttgarter Vorort :)

• Zitat

Original geschrieben von habehandy Telefonica sollte beim Netztest im Dezember den Abstand zu Vodafone deutlich verringern können. Die Telekom wird dank B8 zulegen.

Vodafone muss aufpassen das sie nicht überholt wird.

Meinst Du ernsthaft, dass das mit riesigem Abstand schlechteste (und mangelhafte) Netz im Bereich DACH plötzlich am sehr guten VF DE -Netz vorbeizieht :confused:?

Dream on.

Obwohl: Es wurde ja bereits alle Jahre wieder hier von den TEF-Fans vorhergesagt, das genau das passiert.
    In der Realität ist TEF chancenlos abgehängt.

• Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    Das kann ich nur unterstreichen. Ein Speedtest am 28.02 um 21:00 Uhr im Vodafone Netz zeigte deutlich, dass die 100GB Aktion dem Netz zusetzt, Down:1,45 Up:12,07 Ping:22
    Ohne weiteren Ausbau verträgt das Netz die Discounter nicht.

Es gibt, gerade bei VF, wenig Gründe die Discounter dem NB-Tarifen vorzuziehen.
    Im Prepaid-Bereich decken die Düsseldorfer so alles ab was benötigt wird.

Back2Topic:
    52428 - Jülich Selgersdorf sitzt seit Anfang Februar im Funkloch.
    Der ehemalige ZTE-E+ LTE Standort wurde einfach ersatzlos gestrichen.
    Hat jemand Einsicht, wann LTE hier aktiviert wird? Richtfunk und STOB sind schon neu.

iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

• Zitat

Original geschrieben von Aquarium
    Es gibt, gerade bei VF, wenig Gründe die Discounter dem NB-Tarifen vorzuziehen.
    Im Prepaid-Bereich decken die Düsseldorfer so alles ab was benötigt wird.

Wenn Telekom etwas macht zieht Vodafone idr. nach (siehe u.a. StreamON). Vodafone&Telekom sind nunmal direkte Wettbewerber. Auch sollte man berücksichtigen das Vodafone 3G ebenfalls Ende 2020 abschalten und daher die Kunden möglichst kostenpflichtig zu LTE fähigen Tarifen umstellen will.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Meinst Du ernsthaft, dass das mit riesigem Abstand schlechteste (und mangelhafte) Netz im Bereich DACH plötzlich am sehr guten VF DE -Netz vorbeizieht :confused:?

Ich sehe als Vodafonekunde nur das TEF neue LTE-Stationen ans Netz bringt und bestehende von B20 auf B3+B7+B20 erweitert während sich bei Vodafone nix bewegt.

Zitat

Original geschrieben von Wayne0068
    Wo gibt's die Karte?

Seite 6 im Geschäftsbericht Q4 Die Karte hat eine sehr geringe Auflösung.
    https://www.telefonica.de/inve…/finanzpublikationen.html

• TEF Ausbau ein absolutes Desaster in Hessen

Hallo an alle TT Mitglieder,

ich wollte mich auch mal zu dem TEF Ausbau bei mir äußern.

Kurz vorab, es ist ein absolutes desaster.

Im PLZ-Bereich 36251 Bad Hersfeld tut sich absolut gar nichts, es gibt zwar STOBS mit LTE800 Einträgen aber das war's dann auch schon. Seit 2 Jahren tut sich nichts. Die ganze Stadt ist ohne LTE, seit dem die 1800er Frequenzen von E+ abgeschaltet wurden.
    Jetzt muss das UMTS Netz die ganze Last tragen, doch soweit kommt es schon seit mehreren Wochen nicht mehr, es ist faktisch nichts mehr möglich, also gar nichts. Morgens geht es noch einigermaßen aber ab Nachmittag ist das Netz dann komplett tot. Nicht mal GSM geht dann. Nur halt telefonieren.

Auch im Ortsteil von Bad Hersfeld (Asbach) wurde LTE800 geplant, bereits 2016 und es ist nichts passiert.

Im 5km entfernten Niederaula 36272 wurde das GSM900 abgeschaltet, an diesem Standort wurde LTE800 bereits sogar genehmigt und das schon im 22. Februar. 2016. Das sind jetzt ganze 2 Jahre her, das ist eine echte Meisterleistung von Telefonica. Hat jemand eventuell mehr Informationen zu diesem Standort und warum er aktuell nicht mehr sendet?

Hessen ist das meiner Meinung nach am meisten vernachlässigte Bundesland was den Telefonica Ausbau angeht.

iPhone 12 Pro Max + o2 Free L + Telekom MagentaEins Mobil M

• Zitat

Original geschrieben von habehandy Ich sehe als Vodafonekunde nur das TEF neue LTE-Stationen ans Netz bringt und bestehende von B20 auf B3+B7+B20 erweitert während sich bei Vodafone nix bewegt.

VF optimiert offensichtlich sein sehr gutes Netz in Details und mit wenig Aufwand.
    TEF fängt von fast 0 an (mit mangelhaftem Netz). Never ever überholt TEF VF in den nächsten Jahren.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es würde für den Anfang schon genügen, wenn Telefonate keine dreißig Sekunden Rufaufbauzeit benötigen oder Anrufer nicht die Ansage hören, der Teilnehmer wäre nicht erreichbar, obwohl das Telefon im Netz eingebucht ist.

Genau das war bei mir damals 2016 der Grund, der mich dann endgültig zum Wechsel entschlossen hat. Bei mir gab es dann zusätzlich noch die Nette Ansage, die Nummer wäre nicht vergeben…

Gestern Abend, beim Kreuztauschen vom Sims und Smartphones, da eine Vodafone Station seit einiger Zeit nur noch schlechte Indoor Pegel liefert, nebenbei Mal eine Netzclub Sim eingelegt.

Die Sim war in drei Geräten eingelegt, und auch im Netz eingebucht. In jedem Gerät brauchte es jeweils zwei nacheinander Folgende Gesprächsversuche, bis der Anruf durch kam, also 50% Misserfolg 👎.

Von der Rufaufbau Zeit will ich gar nicht erst anfangen, einfach nur grausam, da haben sich 56k Modems schneller eingewählt.
    Das einzige, was sich in den zwei Jahren gebessert hat, ist dass die Blecheimer Übertragung nun endlich nicht mehr vorhanden ist.

Edge wie schon immer in der Gegend komplett ohne Daten, nicht einmal die Geolocation Anfragen vom Netzmonitor haben funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Komm mal nach Wiesbaden! Dort ist Vodafone in einigen Gebieten komplett für die Tonne! Es ist nicht sehr gut!

Klar hat jedes Netz irgendwo Schwächen. Wer in Wiesbaden lebt, nimmt dann eben TEF, sofern TEF dort gut leistet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!