Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• In Tübingen hat nun nach dem Standort in der Wächterstraße auch der Standort auf dem Kelternturm neue Telefónica-Bescheinigungen bekommen. Bei beiden iief früher mal E-Plus LTE, noch nie o2 LTE (o2-LTE war mal auf dem Kelternturm beantragt, aber nie ausgebaut und flog auch vor einiger Zeit aus der STOB), sondern von o2 nur GSM1800 und UMTS.
    Auf der Höhe der bisherigen o2-Antennen haben beide Standorte nun MB18 und MB21 mit erhöhten Sicherheitsabständen bekommen. GSM900 ist nicht erwähnt. Ist es denn dann überhaupt denkbar, dass auf GSM1800+LTE1800 ausgebaut werden könnte? Oder ist das, wenn kein GSM900 da ist, unwahrscheinlich und man kann nur GSM1800+UMTS mit stärkerer Sendeleistung erwarten?

Was ist denn "MB18" und "MB21"?
    Vielleicht bekommt Tübingen ja direkt LTE2100 wie es ein paar Beiträge unter Deinem von KrisKlg aus München gemeldet wurde.

• Was ist denn "MB18" und "MB21"?
    Vielleicht bekommt Tübingen ja direkt LTE2100 wie es ein paar Beiträge unter Deinem von KrisKlg aus München gemeldet wurde.

Das bedeutet einfach mehrere dienste in dem frequenzband.
    Also gsm + lte oder 3G + lte

Neue stobs von o2:
    Gerne immer voll mit MB...

telekom nutzt mb09 füt gsm + lte auf 900 mhz. O2 gerne bei lte auf 1800

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Wenn ich ein Dual Sim Gerät habe und auf dem o2 Slot nur 2G geht,bin ich dann telefonisch gut und in guter Qualität erreichbar,oder könnte es da Probleme bei o2 mit 2G geben?
    Daten laufen dann über Sim 1 mit Vodafone.

• Was ist denn "MB18" und "MB21"?

Das MB steht für "MischBetrieb" in einem Frequenzband und ist jetzt doch schon einige Zeit im Einsatz und schon oft hier erklärt worden...
    LTE2100 kommt dort jedenfalls nicht.

• Wenn ich ein Dual Sim Gerät habe und auf dem o2 Slot nur 2G geht,bin ich dann telefonisch gut und in guter Qualität erreichbar,oder könnte es da Probleme bei o2 mit 2G geben?

Geht so.
    Im Prinzip kann man dir das mit einem "Ja, bist du." beantworten.
    Aber langfristig ist das für die User und o2 vielleicht nicht die beste Variante.
    Den Anbietern ist viel dran gelegen so viel Voice Traffic wie möglich ins 3 oder 4G zu verlagern.
    Wenn dann Kunden in 2018 noch Geräte kaufen, die telefonieren nur via 2G können führt das dazu, dass man hier wohl nie von 2G loskommen wird.

Zur Situation selbst:
    In Ballungsgebieten baut TEF derzeit zumeist folgende Standorte:
    Vollstandort(GSM900, UMTS2100, LTE800+LTE1800(+LTE2600)
    Verdichter/Highband Standort: UMTS2100, LTE1800(+LTE2600)

Die werden dann entsprechend der von o2 und E-Plus vorher vorhandenen Standorte angeordnet.
    Oft so:
    Vollstandort - Verdichter - Vollstandort
    GSM Abdeckung, auch tief indoor, sollte jedoch trotzdem dann immer gegeben sein.
    Was ich sagen will: Wenn du jetzt vor der Wahl stehst... entscheide dich doch vielleicht für eines mit 2&3G auf der zweiten Karte, einfach damit wir nicht für immer und ewig GSM haben müssen.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Normalfall schon ja. Gibt regionen mot problemen in der telefonie aber im normalfall ist das gar kein thema

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• .
    Aber langfristig ist das für die User und o2 vielleicht nicht die beste Variante.
    Den Anbietern ist viel dran gelegen so viel Voice Traffic wie möglich ins 3 oder 4G zu verlagern.
    Wenn dann Kunden in 2018 noch Geräte kaufen, die telefonieren nur via 2G können führt das dazu, dass man hier wohl nie von 2G loskommen.

Es gibt mittlerweile Geräte mit Dual-VoLTE wie z.B das Huawei Mate 10 pro oder kommende Geräte mit Snapdragon 845 Prozessor. Dann kann mit beiden Simkarten VoLTE gleichzeitig nutzen. Auch mediathek hat für den lowbudgetmarkt bereits einen SoC mit Dual-VoLTE.

Bisher hat nur Telefonica interesse voice auf LTE zu verlagern, allerdings stecken sie zu wenig Energie ins Thema. Mein Huawei nova Dual-Sim kann bei Alditalk kein VoLTE nutzen, obwohl es eigentlich laufen soll. (Vielleicht unterstützt O2 nur die SingleSIM variante)

• Wenn ich ein Dual Sim Gerät habe und auf dem o2 Slot nur 2G geht,bin ich dann telefonisch gut und in guter Qualität erreichbar,oder könnte es da Probleme ...

Was willst Du genau wissen?
    Antwort1: Das 2G-Netz wird genug Flächendeckung haben, so dass Du wahrscheinlich zufrieden bist.
    Antwort2: Ausgerechnet O2 hat kein HD-GSM, also ist bei EFR Schluss mit Qualität.
    Meiner Meinung nach wärst Du mit der umgekehrten Konstellation VF-Sprache auf Slot2 und 3G/4G-Daten von O2 besser dran.
    P.S.: Selbst das billige "Xiaomi Redmi Note4 SD global" hat Dual-UMTS und LTE800/Band20, also 4G auf einem Slot parallel mit 3G auf dem anderen.

Ceterum censeo UMTS esse delendam
    Aktivierte Spamfilter und es ist Ruh': Anja Terchova, Goyale, Mister79, Spacko007

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!