Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Die dürfte maximal noch für GSM da sein.
    UMTS und LTE sollte mit Nokia Flexis laufen - vermute ich jetzt einfach mal aus dem Umbauzeitpunkt und der Region.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • GSM läuft da seit Jahren über eine Nokia BTS, welche glaube ich 2010? im laufe des EDGE Ausbau dort installiert wurde.
    Kann sein das die Nokia Flexis zusätzlich installiert wurden, da es ein Hochhaus ist kann man nicht alle genau sehen.

  • Ich hab da auch noch einen weiteren. LTE seit heute aktiv.


    31162 Bad Salzdetfurth / Östrum, Zuckerfabrik.


    War e-plus GSM und wurde Anfang März auf G9/L8 umgebaut.




    Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:
    :top:


  • Ob der was für Anja/Martyn ist? Oder wird gleich gemeckert, dass sie dort schon vorher mit dem Laptop im Strandbad liegen und mit UMTS surfen konnte? Die Golfclub-Besucher und Reha-Patienten im Krankenhaus werden sich jedenfalls freuen :)

    Der Standort hatte zwar vorher schon UMTS, aber laut Netzabdeckungskarte hat UMTS da gerademal je nach Richtung 300m bis 500m Indoorreichweite.


    Das wundert mich schon etwas. Laut http://emf3.bundesnetzagentur.…ndort.vtl.aspx?fid=513265 ist der Standort zwar nicht besonders hoch (Dachstandort) aber die Sicherheitsabstaendge sehen ganz normal aus. 7,77m ist wohl GSM900, 6,37m wohl UMTS und 8,40m LTE800.


    Ob LTE800 dann wirklich nennenswert mehr Reichweite schafft oder ob UMTS wirklich so wenig Reichweite hat wie auf der Karte? Vielleicht hat [USER="195297"]elchris[/USER] Praxiserfahrung?

  • Danke für die Aktualisierungen...



    Mhhh um den Bismarckplatz rum aber nicht näher dran. Verdammt. Kann da jemand in essen ein System erkennen?


    In der Regel gibt es kein erkennbares System.
    Es geht mehr danach wie es den Subunternehmern gerade reinpasst und welche Standorte umbaubereit sind und welche noch irgendwelche Schritte vorher offen haben.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Ich habe heute Nachmittag eine neue Zelle in Leipzig gefunden. Im Bereich Reichpietschstr./Heinrichstr. war die folgende Band-3-Zelle zu empfangen: eNB 30536, Zelle 27. Hat jemand eine Ahnung, wo der Sender genau steht?


  • Das ist 04317 Leipzig, Oststraße 33.
    Kommt in die Liste nächsten Freitag - ebenso wie 2 weitere in Leipzig, die schon verzeichnet sind. :top:

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Ob LTE800 dann wirklich nennenswert mehr Reichweite schafft oder ob UMTS wirklich so wenig Reichweite hat wie auf der Karte? Vielleicht hat [USER="195297"]elchris[/USER] Praxiserfahrung?


    In Feldafing ist kein Meter gerade, der ganze Ort liegt quasi auf einer Terrassenstufe zum Starnberger See (wie die ganze Bahnlinie, deswegen ist die genau da gebaut worden) - recht bald westlich der Bahn ist ein beachtlicher Berg hoch, zum TETRA Masten (der dann auch noch aufm Wasserhochbehälter steht) hab ich damals gut geschnauft. Da die Sender im Ort schon in Possenhofen als auch kurz vor Tutzing nicht mehr empfangbar sind, kann die Ausleuchtung so schon stimmen, gerade auf UMTS.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!