Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • Du und deine „Prognosen“. Aktuell bauen die Blauen ca. 80 Einheiten pro Woche auf LTE um. Das macht im Jahr mindestens 4000 Stück. Bis Ende 2023 sind es noch 5 volle Jahre, ergo ergäben sich bis dahin bei konstantem Tempo 20000 Stück. Da die Technik wegen der technischen Deflation aber immer billiger wird, könnte bei identischem Mitteleinsatz sogar mehr fürs Geld gebaut werden. Könnte, müsste aber gar nicht, denn bei 20000 Stück würde man beinahe ganz Deutschland noch einmal abdecken können.

    Was jetzt noch keine neuen Eintraege bei der Bundesnetzagentur hat, wird bestimmt nicht vor Q2/2019 on air gehen. Und ich glaub nicht das o2 dann in den letzten Monaten ueberall gleichzeitig bauen kann.


    Und der 5G-Ausbau der dann folgen muss, wird wahrscheinlich schon etwas komplexer ist als UMTS- oder LTE-Ausbau, da vermutlich auch in der Anbindung groessere Aenderungen noetig sind.

  • Was jetzt noch keine neuen Eintraege bei der Bundesnetzagentur hat, wird bestimmt nicht vor Q2/2019 on air gehen. Und ich glaub nicht das o2 dann in den letzten Monaten ueberall gleichzeitig bauen kann.


    Und der 5G-Ausbau der dann folgen muss, wird wahrscheinlich schon etwas komplexer ist als UMTS- oder LTE-Ausbau, da vermutlich auch in der Anbindung groessere Aenderungen noetig sind.


    5G? Smart Follower -> Abwarten! Sollen die anderen Netze teuer stricken, für die vom Anbieter anfangs abartige Preise aufgerufen werden. Wozu sollte ich dringend 5G brauchen? Ich muss keine HD-Videos parallel auf mehreren Mäusekinos während der Autofahrt schauen. Ebenso, wie aktuell kaum jemand LTE voll auslastet. Gut ausgebautes UMTS würde überwiegend auch heute noch vollkommen ausreichen.


    Das ist wie ein 300-PS SUV, dass manche Leute ausschließlich in der Grossstadt nutzen. Man könnte, wenn man wollte... Kann aber nicht wirklich. Parallelitäten mit mancher Leute Penis sind dabei rein zufällig. Meins ist das Stärkste (Auto), meins ist das Schnellste (Netz), das noch im Keller ganz hinten links funktioniert, meiner ist der Längste! Darum geht es nicht!!! Außer, man hat Defizite zu überbrücken.


    Der Tod von Telefonica wird vermutlich 6G, denn darauf sind die vermutlich noch gar nicht vorbereitet.


    Beim Mobilfunk forderst du neueste Technologie im letzten Dorf. Beim Auto gern das exakte Gegenteil...


    Brächten Telekom oder Vodafone 5G als Fullflat zu einem umweltverträglichen Preis, könnten sie die eigenen Kabelsparten direkt schließen. Ergo wird man Apothekenpreise aufrufen und dann jammern, dass sich alles nicht rechnet. Und Jahre über Jahre mit den Abschreibungen verplempern.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.


  • Warum entlastest du nicht Herz und Zeitbudget und wechselst bis 2030 zu t-mobile? Wäre ich du, würde mir meine Unzufriedenheit extrem auf den Sack gehen.

    Das wurde Martyn schon mehrmals vorgeschlagen. Da er aber ein Geizkragen ist nutzt er das günstige Angebot um sich dann aufzuregen. Und dann spielt er immer wieder die gleicher Platte ab...


    Das mit dem Wirkungsgrad von Autos war echt gut. Mit rechnen hat es Martyn nicht. Entweder schätzt er (was weit an der Realität vorbeigeht) oder er nimmt seine Vorliegen als Referenz (was bei den meisten auch an der Realität vorbeigeht).


    Gruß Marco

  • Das wurde Martyn schon mehrmals vorgeschlagen. Da er aber ein Geizkragen ist nutzt er das günstige Angebot um sich dann aufzuregen. Und dann spielt er immer wieder die gleicher Platte ab...

    Hier auf TT gibt es viele User die weitaus geiziger sind als ich und sogar noch wechseln wollen wenn sie irgendwo ein Angebot fuer 4,99€ statt 6,49€ monatlich bekommen koennten.


    Aber wenn ich sehe das die Telekom fuer 3GB + Festnetznummer mindestens ~35€ SIMonly bzw. ~50€ mit Smartphone haben moechte, und man dann trotzdem kein wirklich perfektes Netz bekommt, sondern eben mit der gelegentlichen Indoor-Schwaeche leben muss, ueberlegt man sich das mit dem Wechsel dann doch.

  • Bisher nur GSM-only und Richtfunksammler, hat der Standort Chemnitz, Neefestraße 88, Panells erhalten. Noch nichts aktiv, dürfte aber LTE800 werden. Schließt eine Lücke, wird aber auch, durch die Montagehöhe in knapp 60m Höhe, eine enorme Reichweite haben. Oder sie drehen den Downtilt schon runter. Leider auch in dieser Ecke kein LTE1800/2600 Ausbau.

  • Hier auf TT gibt es viele User die weitaus geiziger sind als ich und sogar noch wechseln wollen wenn sie irgendwo ein Angebot fuer 4,99€ statt 6,49€ monatlich bekommen koennten.


    Aber wenn ich sehe das die Telekom fuer 3GB + Festnetznummer mindestens ~35€ SIMonly bzw. ~50€ mit Smartphone haben moechte, und man dann trotzdem kein wirklich perfektes Netz bekommt, sondern eben mit der gelegentlichen Indoor-Schwaeche leben muss, ueberlegt man sich das mit dem Wechsel dann doch.


    https://www.klarmobil.de/tarife/allnet-flat/#km-speed50

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • @marcometer bin mal gespannt ob in den nächsten Wochen auch bald mal was in Bielefeld und Umgebung passieren wird.

    Passiert doch: Letzten Monat Kurt-Schumacher-Str. (L8+18), Dornberger Str. (L8+18), diesen Monat Carlmeyerstr. (L8+18+26).
    Und ich hab da so ein Gefühl bei dem "Am Hallenbad"...


    Ist aber dann ohne Festnetznummer. Nochmal einen o2 Blue All-In 1GB fuer 9,99€ dazu sind dann auch schon wieder 32€ zusammen und man hat eine nervige Zwei-Karten-Loesung.

    Wozu bitteschön noch eine Festnetznummer? Es gibt All-Net-Flatrates.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Passiert doch: Letzten Monat Kurt-Schumacher-Str. (L8+18), Dornberger Str. (L8+18), diesen Monat Carlmeyerstr. (L8+18+26).
    Und ich hab da so ein Gefühl bei dem "Am Hallenbad"...


    Alles sehr wichtige Sender. Carlmeyerstr. versorgt quasi alleine das Stadion und da ging bei Spielen nichts mehr.

  • [USER="222693"]01833[/USER]
    Mit Anja/Martyn zu disktutieren ist zwecklos.Denn wie du gemerkt hast, dürfte sie/er dich einfach ignoriert haben.
    Da ist vermutlich ein Kind im übelsten Trotzalter sogar einsichtiger.
    Einfach auf die Ignorliste setzen und fertig.
    Nebenbei danken es dir auch Leute wie ich, die diesen Blödsinn dann nicht im Zitat dann unfreiwillig lesen müssen.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!