Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Was spricht gegen reine UMTS-Standorte, wenn vorher nur GSM verfügbar war? Klar, nicht mehr Stand der Technik, aber wenn die mit DC-HSPA+ kommen... besser als EDGE oder GPRS. LTE wäre immer besser, aber selbst wenn es nur als Zwischenlösung taugt, besser ist es allemal als offline zu sein.
    .


    Reichweite besseres ausnutzen des Trägers, mehr Kapazität.


    wenn nur gsm und damit gsm only, da spricht die Aussage von Herrn Haas gegen.


    zwischenlösungen kosten doppelt.


    Jeder LTE Standort ist ein guter Standort, egal wo, egal wie abgelegen. Gerade auch mit Single RAN.

  • Was spricht gegen reine UMTS-Standorte, wenn vorher nur GSM verfügbar war? Klar, nicht mehr Stand der Technik, aber wenn die mit DC-HSPA+ kommen... besser als EDGE oder GPRS. LTE wäre immer besser, aber selbst wenn es nur als Zwischenlösung taugt, besser ist es allemal als offline zu sein.


    Klassische UMTS-only-Standorte gibt es bei o2 fast nur in Großstädten und auch dort nicht mehr so häufig. Bei uns sind die entweder abgeschaltet worden, zugunsten naher grüner Standorte mit mehr "Power" oder haben tw. auch LTE bekommen.


    Das UMTS veraltet ist und als erstes weg soll. Im städtischen Umfeld wird teilweise aus nur GSM auch schonmal GSM/UMTS/LTE oder UMTS/LTE wenn es passt. Aber wie gesagt Aufrüstungen mit UMTS ohne gleichzeitig LTE, wo nie vorher UMTS war gibt es nicht!


  • 3G ist doch der Notnagel um in der Fläche überhaupt noch vorhanden zu sein. Darüber braucht man nicht glücklich oder froh sein, höchstens glücklich das man überhaupt was hat. 4G ist was zählt, alles andere ist zugekauft um in der Fläche überhaupt noch was mitsprechen zu können. Und nur weil es ggf. 3G gibt, ist ein 4G Standort zusätzlich nicht Luxus, es ist Pflicht und nichts anderes. Gerade wenn man wie wild verkündet mit den beiden anderen großen mitspielen zu wollen.

    3G hat schon auch seine Vorteile. Einmal prinzipbedingte Vorteile, das Sprachtelefonie und Roaming zuverlaessiger klappt, als ueber LTE. Und dann kommt noch der o2 spezifische Vorteile dazu, dasman nur im 3G Netz die Free-Flat nutzen kann.

  • Es gibt UMTS800 und LTE2600.


    UMTS800? Wo soll es das geben? In Europa wird lediglich UMTS900 und UMTS2100 verwendet, in Deutschland ausschließlich UMTS2100. Und LTE2600 eben fast nur an Hotspots, während UMTS2100 im Vergleich zu LTE2600 recht weit in die Fläche ging. Somit sind 800 und 1800 MHz durchaus besser geeignet zur Abdeckung als UMTS2100. Aber die reine Reichweite ist eigentlich nur auf dem Land relevant, in der Stadt stört sie oft eher.

  • Das Ortel Angebot ist kein Cube wie bei Vodafone. Auch der Gedanke dahinter ist auf Basis von Prepaid ein anderer. Vom Prinzip her hast du aber recht auch wenn mein Gedanke dahinter ein ganz anderer ist.


    Telekom startet jetzt 1500 für Hybrid mit dem neuen Router. An sich hinkt man schon mitten in der Konsolidierung wieder hinterher.


    Naja, was soll’s. Noch 12 Monate für mich

  • Das Ortel Angebot ist kein Cube wie bei Vodafone. Auch der Gedanke dahinter ist auf Basis von Prepaid ein anderer. Vom Prinzip her hast du aber recht auch wenn mein Gedanke dahinter ein ganz anderer ist.


    Telekom startet jetzt 1500 für Hybrid mit dem neuen Router. An sich hinkt man schon mitten in der Konsolidierung wieder hinterher.


    Naja, was soll’s. Noch 12 Monate für mich


    falscher Thread?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!