Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • Aber ich denke den Technisch nicht versierten ist es egal ob 3G oder 4G genutzt wird, Hauptsache Facebook, Whatsapp, Instagram und Youtube rennen?

    Ein technisch nicht versierter Kunde macht zwar keine Speedtests, bemerkt aber das 4G optisch nach mehr aussieht als 3G, und wundert sich dann wenn er am gleichen Ort manchmal 4G aber manchmal nur 3G hat.

  • Auf der Nature war o2 wie erwartet tot. Soweit ich weiß hatten die auch keine mobilen Masten vor Ort aufgebaut. Nur Telekom und Vodafone haben einige Mastwagen aufgebaut.


    Ah noch mehr Nature Besucher hier :)
    Interessant fand ich: Wenn man es mal
    in die Band 20 LTE Zelle geschafft hatte liefen (langsam) die Daten. Allerdings bin ich da nach wenigen Minuten wieder rausgeflogen und ins 3G geschoben - das war dann komplett tot.
    Im 2G ging immerhin Telefonie und die gute alte SMS - war so ein bisschen 90er Feeling zB Google Maps Koordinaten per SMS zu verschicken.

  • Potsdamer Straße 1 von Ende Juni, oder etwas neues?


    Von Ende Juni erst? Ich dachte schon länger was verpasst zu haben. Das mag ich nicht beurteilen, aber es richtig. An dem Bunker an der Potsdamer ist ja ein kompletter Antennenpark installiert.

  • Ein technisch nicht versierter Kunde macht zwar keine Speedtests, bemerkt aber das 4G optisch nach mehr aussieht als 3G, und wundert sich dann wenn er am gleichen Ort manchmal 4G aber manchmal nur 3G hat.


    Auch der letzte „otto-normal“ Kunde merkt einen gigantischen Unterschied zwischen 3G und 4G. Ganz ohne Speedtest. Das Stichwort lautet Ping...


  • Auch der letzte „otto-normal“ Kunde merkt einen gigantischen Unterschied zwischen 3G und 4G. Ganz ohne Speedtest. Das Stichwort lautet Ping...

    Solange der Ping nicht über 80ms geht merkt man es bei normaler Smartphone- und Tabeltnutzung eigentlich kaum. Jedenfalls nicht den Unterschied zwischen 30-50ms HSPA+ und 20-35ms LTE. Das würde man höchstens bei Spielen merken.

  • Ein technisch nicht versierter Kunde macht zwar keine Speedtests, bemerkt aber das 4G optisch nach mehr aussieht als 3G, und wundert sich dann wenn er am gleichen Ort manchmal 4G aber manchmal nur 3G hat.


    Solange Otto-Normal Whatsapp, Facebook, usw. Problemlos nutzen kann, ist es vollkommen egal ob da 2G, 3G oder 4G steht. Das zeigt meine Erfahrungen.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Solange Otto-Normal Whatsapp, Facebook, usw. Problemlos nutzen kann, ist es vollkommen egal ob da 2G, 3G oder 4G steht. Das zeigt meine Erfahrungen.


    Das stimmt. Ich messe auch erst nach, wenn etwas verdächtig lange lädt. Wenn über 3G in einem Gebiet ohne 4G plötzlich die TT Seite fast eine Minute lädt, dann kann etwas nicht stimmen.

  • Aber optische Auffälligkeiten verwirren oft eben schlecht informierte Kunden.


    Manche Kunden sind ja schon verwirrt wenn sie das Smartphone wechseln und LTE statt 4G oder umgekehrt angezeigt bekommen.


    Oder als die Leute vom iPhone 5 / 5C / 5S auf Android umgestiegen sind, waren sie auch verwirrt warum ihr Android Smartphone manchmal 3G und manchmal H anzeigt wo sie doch mit dem iPhone immer 3G hatten.


    Denke so mancher Kunde der weis das er an einem Ort normal guten LTE Empfang hat, denkt das am LTE Netz was kaputt sei, wenn er ins UMTS Netz geschoben wird.


  • Das wird 5G aufhören weil es keinen Namen wie Long Term Evolution dazugeben wird. Es heißt einfach nur 5G.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!