Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ich würde hier davon ausgehen, dass TEF vor hat LTE1800 mit über die vorhandenen GSM1800 Antennen zu senden, so hatte ich den Verlauf jetzt schon öfter gesehen.


    Ach, interessant. Wie geht das technisch denn, dass die gleiche Antenne sowohl GSM/LTE auf 1800 Mhz ausstrahlt? Ist dafür die "reine" UMTS Sendeeinheit nicht zu alt?
    Ich glaube, bei uns in 67098 DÜW passiert das auch gerade: An einem reinen o2 Standort relativ in der Stadtmitte, der auch das Neubaugebiet mit abdeckt, wurde die Standortbescheinigung aktualisiert, die Systemtechnik ausgetauscht, an den alten Antennen von ca 2008 (jeweils 3xDualbad GSM sowie 3xUMTS) aber nur unten ein "Kästchen" befestigt, wie ich es schon öfters bei LTE Standorten gesehen habe.


    Standortbescheinigungs-Nr.: 401667
    Datum der Erteilung: 13.02.2018


    Bewertete Sendeantennen [TABLE="cellspacing: 0"]

    [tr]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    24,8

    [/td]


    [td]

    0,000

    [/td]


    [td]

    4,15

    [/td]


    [td]

    0,63

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    24,8

    [/td]


    [td]

    60,000

    [/td]


    [td]

    4,19

    [/td]


    [td]

    0,63

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    24,8

    [/td]


    [td]

    240,000

    [/td]


    [td]

    4,19

    [/td]


    [td]

    0,63

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    24,8

    [/td]


    [td]

    0,000

    [/td]


    [td]

    5,12

    [/td]


    [td]

    1,06

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    24,8

    [/td]


    [td]

    60,000

    [/td]


    [td]

    5,99

    [/td]


    [td]

    1,24

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    24,8

    [/td]


    [td]

    240,000

    [/td]


    [td]

    5,99

    [/td]


    [td]

    1,24

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

  • An der eNB ID 140560 in Bremen wird auch derzeit rumgefummelt. Schaute nach einer Aufrüstung aus.


    Die Anlage ist zwar nicht neu aber ich bin immer wieder überrascht wie diese gebaut wurde. Die Antennen oben sind an einem Freileitungsmast angebracht. Die Station unten ist offen zugänglich (man sieht alle Kabel quasi als würde die Hülle fehlen) und ist der ganzen Wettersituation so ausgesetzt wobei natürlich die Empfindliche Technik sicher verpackt ist. Das ganze grünzeug wildert schon an der Station aber wird schon alles seine Richtigkeit haben. Wenn ich mal die Tage Zeit habe werde ich davon mal ein Foto machen.

  • 25% aller Telefonate werden bereits über VoLTE abgewickelt. Ist tatsächlich mehr als ich erwartet hätte.


    Dann gibt es auch noch für Anja eine Schreckensnachricht, auch bei TEF soll UMTS zuerst abgeschalten werden.


    https://maxwireless.de/2018/telefoni...-nutzen-volte/


    Wenn es rein um telefonieren geht in GSM der logische Schritt, da es in der Fläche verfügbar ist, wie es O2-UMTS nie sein wird. Seit ich für Daten eine Congstar-SIM verwende, betreibe ich die Aldi-Talk Karte auf "nur 2G"

  • Neben den hier bereits genannten Artikeln über TEF von heute von der 5G Messe in London hat TEF anscheinend auch noch heute eine Pressemitteilung rausgegeben, die von Teltarif mal wieder sehr unkritisch übernommen und mit der Überschrift "o2: Netzintegration bundesweit im Endspurt" versehen wurde.


    Erwähnt wurden wieder einmal die beiden von o2 auserkorenen Lieblingsstädte Halle/Saale und Leipzig und wie toll das Netz dort ist (bei Teltarif meist ja sonst auch im Dreiklang mit Potsdam genannt, weil Teltarif einmal auf einen von o2 bezahlten Trip dorthin geschickt worden ist). Und das P3 in einer (von o2 bezahlten) Studie das Netz in Halle und Leipzig "sehr gut" findet. In Köln fand P3 das Netz wohl nur "gut". Irgendwie wahllos werden dann noch einige Orte genannt wo o2 dieses Jahr angeblich auch schon mal rumgeschraubt hat.


    Ich frage mich wann die bei mir in Hamburg mal endlich fertig sind. Ständig rüsten sie auf, aber sie werden scheinbar nicht fertig.

  • [USER="184514"]Manfred 2[/USER] Der Standort auf dem Staatstheater Darmstadt läuft nun mit G9+U+L8+L18, der Office-Tower fehlt weiterhin, das Netz ist in diesem Bereich noch deutlich überlastet.

  • Ich frage mich wann die bei mir in Hamburg mal endlich fertig sind. Ständig rüsten sie auf, aber sie werden scheinbar nicht fertig.


    Sind eben doch ein paar Standorte. Dieses Jahr wurden ca. 70 Standorte in Hamburg neu mit LTE versehen, Aufrüstungen nicht mitgezählt. Je nachdem, wieviele Standorte in Hamburg so stehen und wie viele schon LTE hatten, kann es bald soweit sein oder eben noch etwas dauern. Da kennst du dich vielleicht besser aus, was noch in etwa fehlt.


    [USER="223462"]abana[/USER] : Erwartest du von einer Pressestelle etwas schlechte Nachrichten? Ist doch klar, dass so etwas positiv gestaltet wird. Dass Telefonica sich merklich bemüht und an vielen Stellen auch schon weit gekommen ist, ist ihnen aber auch nicht abzusprechen.

  • Sind eben doch ein paar Standorte. Dieses Jahr wurden ca. 70 Standorte in Hamburg neu mit LTE versehen, Aufrüstungen nicht mitgezählt. Je nachdem, wieviele Standorte in Hamburg so stehen und wie viele schon LTE hatten, kann es bald soweit sein oder eben noch etwas dauern. Da kennst du dich vielleicht besser aus, was noch in etwa fehlt.


    [USER="223462"]abana[/USER] : Erwartest du von einer Pressestelle etwas schlechte Nachrichten? Ist doch klar, dass so etwas positiv gestaltet wird. Dass Telefonica sich merklich bemüht und an vielen Stellen auch schon weit gekommen ist, ist ihnen aber auch nicht abzusprechen.


    Vodafone hat in Hamburg 300+ Standorte in Hamburg mit LTE und mindestens 75 Mbit/s laufen. Die Telekom hat ohne Ende LTE 1800. Ich hoffe, dass TEF mal langsam bei mir fertig wird. Wenn sie mir überall in Hamburg mind. 10 Mbit/s im Download und keine Gespächsabbrüche liefern könnten, dann würde ich sofort wechseln.

  • Ich frage mich wann die bei mir in Hamburg mal endlich fertig sind. Ständig rüsten sie auf, aber sie werden scheinbar nicht fertig.


    Und hier[tm] hat man den Eindruck, das Saarland besteht für TEF nur aus Saarbrücken. In dieser Karte sind nämlich alle Neufunde seit 2017 im Dunstkreis der Hauptstadt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!