Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • Vielen Dank für die Liste. :top:

    Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.


    Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

  • Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:


    24340 Eckernförde, Frau-Clara-Straße 19


    Endlich eine Versorgung im Inneren des Ferienortes plus so ein wenig drum herum. Am Strand selbst gab es bereits eine schwache Versorgung durch den landschaftlich deutlich höher gelegenen Standort in 24366 Loose (eNodeB ID 10734)


    Neue

    eNodeB-IDs: 32423 Minden Dankersen, Zum Industriehafen 20



    Hierbei handelt es sich wohl um die EnodeB 43003. Habe ich schon des Öfteren gemappt, allerdings möchte Cellmapper diese irgendwie nicht anzeigen. EnodeB Alt=51211. Nicht anzeigen gilt auch für den Standort

    31840 Hessisch Oldendorf, Lokenweg 9 mit der EnodeB-ID 43238 wenn ich das noch richtig in Erinnerung vom Cellmapper habe. Eigentlich schade, wenn ein solch zentrales Tools

    nicht, wie sonst auch, einfach eine nahe dem Standort befindliche Markierung setzen. Oder vertraut Cellmapper mir nicht? :P

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich. Keine manipulierten Smartphones.

  • Wäre also besser gewesen mit den einschalten zu warten bis die übrigen Sender fertig sind? Also lieber sechs - zwölf Monate länger ohne LTE als einen zeitweise überlasteten LTE Sender.


    Genau! Nur ohne die von Dir polemisch behauptete Wartezeit von 12 Monaten. Ein Bautrupp kann doch bestimmt in einer Woche einen Masten installieren. Was spricht denn schon dagegen, bei einer bislang 4G-unversorgten Stadt innerhalb von drei Wochen drei LTE-Masten aufzustellen (aufzurüsten) und sie auf einmal einzuschalten? Die Situation, dass die Smartphones im Zentrum von Ansbach oder in naher Zukunft im Zentrum von Neumarkt oder Landshut in einer einsamen überlasteten LTE-Zelle festhängen, ist doch wirklich nicht erstrebenswert. Oder ist das Einstellen einer 4G-Zelle so kompliziert, dass man keine drei benachbarten Masten gleichzeitig einstellen kann?

    Ceterum censeo UMTS esse delendam
    Aktivierte Spamfilter und es ist Ruh': Anja Terchova, Goyale, Mister79, Spacko007

  • Genau! Nur ohne die von Dir polemisch behauptete Wartezeit von 12 Monaten. Ein Bautrupp kann doch bestimmt in einer Woche einen Masten installieren. Was spricht denn schon dagegen, bei einer bislang 4G-unversorgten Stadt innerhalb von drei Wochen drei LTE-Masten aufzustellen (aufzurüsten) und sie auf einmal einzuschalten? Die Situation, dass die Smartphones im Zentrum von Ansbach oder in naher Zukunft im Zentrum von Neumarkt oder Landshut in einer einsamen überlasteten LTE-Zelle festhängen, ist doch wirklich nicht erstrebenswert. Oder ist das Einstellen einer 4G-Zelle so kompliziert, dass man keine drei benachbarten Masten gleichzeitig einstellen kann?


    In Passau läuft auch nur ein LTE-Sender Band 20 und es läuft einwandfrei... Also meiner Meinung ist es besser einen LTE-Sender einzuschalten, als gar keinen. Die Situation in Passau ist seit dem einschalten des einen LTE - Senders voll entspannter als früher...


    Übrigens sehr gute Arbeit diese Woche von Telefonica und auch sehr gute Arbeit von macrometer... Danke

  • In Passau läuft auch nur ein LTE-Sender Band 20 und es läuft einwandfrei... Also meiner Meinung ist es besser einen LTE-Sender einzuschalten, als gar keinen. Die Situation in Passau ist seit dem einschalten des einen LTE - Senders voll entspannter als früher...


    Übrigens sehr gute Arbeit diese Woche von Telefonica und auch sehr gute Arbeit von macrometer... Danke


    Und wenn es schon 3G vor Ort gibt, dann wird dieses entlastet und es gibt insgesamt mehr Kapazität. Selbst bei nur einem LTE 800 Sender.

    Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.


    Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

  • Gab es ernsthaft bis vor 7 Tagen kein lte von O2 dort ? Die Stadt hat immerhin knapp 50000 Einwohner!


    Nein gab es nicht. Mein neuer Arbeitskollege hat zuvor dort seinen Lebensmittelpunkt gehabt und will nie wieder zu O2 zurück. Das UMTS Netz dort ist sehr unbrauchbar. Ich bin vor 5 Monaten mit dem Zug die Strecke gefahren und am HBF hat sich mein Handy nicht mal ins UMTS eingebucht, so dicht war das... Der LTE Sender ist bitter nötig.

  • wie lange hat die Telekom dort schon LTE? Seit 2012?


    Keine Ahnung. Wir haben ja auch schon länger o2 LTE und nicht erst mit dem Sender ;) Ich bin jetzt 4 Jahre o2 Kunde und da gab es schon feinstes LTE.


    Die Telekom bietet hier im Haus immerhin E und draußen wieder LTE. Also das typische T- Verhalten.

  • Ich habe das Gefühl, unabhängig davon was die Theorie bezüglich LTE-Zellatmung hergibt, dass das, was userVF2k1 sagt, Sinn ergibt. Zellatmung bei 3G - kennen wir; soll bei LTE ja nicht vorkommen sagt mein Arbeitgeber. Tut es aber in der Praxis - bei Telefonica durchaus spürbar. Je nach Last werde ich gerne zu Hause, das fällt insbesondere bei der Telefonie auf, zu sagen wir mal ´Spitzenzeiten´ von VoLTE nach 3G und, da vom selben Mast rund 5km entfernt,verschoben. Passiert zu den üblichen Spitzenlastzeiten. Da aber das 3G Signal schwächer ist als LTE B20 oder B3, geht´s dann rüber ins GSM Netz vom ehemals ePlus. Hier dann guter Pegel von -80dBm um 900Mhz Bereich. Genau diese Station hat jedoch nur GSM. Laut Standortbescheinigungs-Nr.: 331797 ist hier jedoch weit mehr als nur GSM geplant, würde deutlichen Flächengewinn auch bei mir zu Hause bringen. Sehe den Sender ja aus meinem Fenster. Aber genau da hapert es noch bei Telefonica. Auch der Nachbarsender, etwas im Funkschatten, Standortbescheinigungs-Nr.: 330609 ebenfalls von Mitte 2017, soll aufgerüstet werden mit LTE. Könnte ebenfalls, da dichter dran, eine Versorgung mit LTE bringen. Passiert aber auch nix, stattdessen nur UMTS mit alter ePlus Kennung (von Netzkonsolidierung also auch nix zu sehen wie allgemein im Bereich zwischen Hannover und Minden) oder halt eben ePlus GSM mit scheußlicher Sprachqualität. Umgerüstetes GSM hingegen liefert HD Qualität, merke ich gerne mal im Fahrstuhl bei der Arbeit, da geht es dann tatsächlich auch in Hannover mal ins GSM Netz.


    Bei der Fahrt nach Hause geht es insbesondere am Autobahnkreuz Hannover Nord (A352 / A2) an einem der neuralgischen Versorgungspunkte, zumal auch noch eine bedeutende Bundesstraße Nr. 6 hier kreuzt, ins 3G oder sogar GSM Netz. Hat sich nicht geändert trotz Inbetriebnahmen diverser Standorte drum herum. Warum? Weil das Kreuz in einem von Brücken und Wällen umgebenen Bereich liegt. Funktechnisch etwas schwer versorgbar mit den vorhandenen Standorten. Man hätte jedoch Standorte in Petto, welche Abhilfe bringen könnten: Standortbescheinigungs-Nr.: 331401 aus 07/2017 und Standortbescheinigungs-Nr.: 331781 aus 06/2017. Warum passiert da nichts?


    Bezeichnend für´s Ländliche ist ebenso die Mitte Schleswig-Holsteins sowie die dortige Westküste. Dithmarschens Kreisstadt Heide? 4G nein, 3G noch nicht ein mal in der Innenstadt möglich; von Inhouseversorgung spreche ich gar nicht weder bei 3G noch 4G. Weiter östlich Rendsburg - ging durch die Presse, jedoch versorgt man rund 30000 Einwohner mehr Outdoor als Indoor mit einem weit außerhalb gelegenen Standort. Super.


    Es gibt in der Fläche und insbesondere in Kleinstädten noch viel zu tun, da sind die beiden anderen Anbieter deutlich vorne. In bereits gut versorgten Städten zeigt Telefonica jedoch, was machbar ist - und liegt nicht nur in Hannover bereits deutlich vor Telekom und vor allem auch Vodafone.

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich. Keine manipulierten Smartphones.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!