Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Ich habe hier etwas zum LTE-Ausbau von Telefonica:

• "6.700 zusätzliche LTE-Stationen in 2018"

(Quelle: https://blog.telefonica.de/2019/01/m...n-neu-mit-lte/ )

Ich bin immer wieder begeistert über die marketingmäßige Verbreitung von Ausbaukennzahlen... die 10.000 von diesem Jahr dazu gezählt und man wäre wohl schon vor der Telekom :D:D:D

Beste Grüße aus der Lausitz

• Weil wir hier unter uns sind kann man das ja mal ein wenig mehr in Richtung Realität lenken:
    ~3.600 wurden wohl wirklich neu gebaut, abzüglich von ein paar Abschaltungen an Standorten die aufgegeben wurden, dann etwa ein + von 3.500
    In etwa halb so viele Aufrüstungen von mehr Bändern an vorhandenen gab es auch noch
    Macht zusammen so irgendwas zwischen 5.000 und 5.500 echte Zugewinne, denn ja: auch die Aufrüstungen sind ja in aller Regel volle Umbauten bei TEF, also neue Antennen usw.
    Wo die restlichen 1.200 bis 1.700 Stück her (gerechnet) kommen sollen ist mir schleierhaft.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Ich bin davon ausgegangen, dass neben den gut 3.500 echten neuen LTE-Stationen die restlichen Aufrüstungen waren??? Oder rechnen die vielleicht die Ausbauten bandweise? Bsp. 3 LTE-Technologien (L8/L18/L26) = 3 zusätzlichen Stationen an einem Mast ;) ...wäre ja genauso pfiffig wie bei VF :top:

• Habe ich die Aussage der Telekom richtig verstanden, dass o2 wieder für 5G bei Mama T roamt?
    Liest sich jedenfalls so im Artikel bei teltarif.:confused:

• Habe ich die Aussage der Telekom richtig verstanden, dass o2 wieder für 5G bei Mama T roamt?
    Liest sich jedenfalls so im Artikel bei teltarif.:confused:

ne, ich denke die müssen es so "freiwillig" machen um nicht Auflagen zum verpflichtenden Netzzugang zu bekommen....ist doch in Ordnung, wenns funktioniert ;)

• Ich habe hier etwas zum LTE-Ausbau von Telefonica:

• "6.700 zusätzliche LTE-Stationen in 2018"
    • "neu mit LTE versorgte Fläche größer als Niedersachsen"
    • "mehr als 120 LTE-Aufrüstungen pro Woche"
    • "Netzintegrationwurde mittlerweile erfolgreich abgeschlossen"
    • verfügbare Kapazitäten können in diesem Jahr voll auf den weiteren Netzausbaukonzentriert werden (sinngemäßig zitiert)
    • mehr als 5,5 Millionen Menschen in 2018 erstmals mit LTE [von TEF] versorgt (sinngemäß zitiert)

(Quelle: https://blog.telefonica.de/2019/01/m...n-neu-mit-lte/ ) [HR][/HR]Das Beispiel mit der LTE-Versorgung in Albanien muss die Netzbetreiber (also die beiden so Mittelguten) echt hart getroffen haben, da beide ihre Netze in den PMs von heute in Vergleich zu Albanien setzen... :D

Da haben sie aber wohl leider die Flaeche und die Menschen mitgezaehlt die schon seit Ewigkeiten immerhin o2 UMTS oder E-Plus UMTS hatten, und jetzt zusaetzlich o2 LTE aus Luxusaufruestung dazubekommen haben.

Intresannter faende ich eher wieviel Flaeche und Menschen o2 von GSMonly auf UMTS/LTE bekommen hat.

• Habe ich die Aussage der Telekom richtig verstanden, dass o2 wieder für 5G bei Mama T roamt? Liest sich jedenfalls so im Artikel bei teltarif.

Das scheint mir etwas spekulativ. Weiter unten steht in dem Artikel:

"Im Augenblick, so betonen Telekom und o2, geht es nur um die Mitnutzung von Glasfaser der Telekom durch die Telefónica Deutschland für ihr o2-Netz."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!